Publikationen Ingrid Weis
Ingrid Weis
Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben
im Projekt ProDaz
Veröffentlichungen
2014
Siems, Maren & Weiß, Ingrid (2014): Lesen- und Schreibenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Lernen und Lernstörung, 3 (2), S. 107-116.
Weis, Ingrid (2014): Sprachentdecker und Textzauberer. Kreativ zu Grammatik und Text im Deutschunterricht der Grundschule. Stuttgart: Klett Verlag
2013
Mavruk, G., Pitton, A., Weis, I. & Wiethoff, M. (2013). DaZ und Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/daz_praxisphasen_konzept_duisburg_essen.pdf
Weis, Ingrid: DaZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden. Mühlheim: Verlag an der Ruhr
Weis, Ingrid: Sprachförderung PLUS. Förderbausteine für den Soforteinsatz im Mathematikunterricht: Klett Verlag. Stuttgart
Weis, I.: Wie viel Sprache hat Mathematik in der Grundschule? Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/wie_viel_sprache_mathematik_grundschule.pdf
2011
Hoffmann, Reinhild/ Weis, Ingrid: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch: Cornelsen Scriptor. Berlin
2010
Hoffmann, Reinhild / Weis, Ingrid: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. In: Hoffmann, Ludgar/ Ekinci-Kocks, Yüksel (Hrsg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen: Schneider Verlag. Hohengehren
Vorträge:
14.10.2011: Sprachförderung durch Kinderliteratur. Vortrag zusammen mit R. Hoffmann auf der Internationalen Tagung:“ Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung“ an der Technischen Universität Dortmund.
1./ 2. Juni 2011: Sprachliches Lernen anhand von Kinderliteratur. Vortrag zusammen mit R. Hoffmann.
Was ist sinnvolle und effektive Sprachförderung. Vortrag auf dem Interdisziplinären Workshop: „Literarische Texte als Medium sprachlichen Lernens in der Migrationsgesellschaft“ , Ruhr Universität Bochum