CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2016

Für innovative Lehre ausgezeichnet

[12.09.2016] Ihr Konzept ist ein best-practice-Beispiel für eine gelungene und innovative Lehre – so entschied die Jury und verlieh Katharina von Elbwart (Anglophone Studies) den diesjährigen Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis. Ihre "Writer´s Conference – Contrastive Linguistics: English vs. German" ermöglichte den Studierenden unabhängig von Schreibkompetenzen und Vorkenntnissen individuelle Fortschritte.

Gruppenarbeit und das Feedback ihrer Kommiliton/innen standen in der "Writer´s Conference" im Mittelpunkt. Anhand zuvor gemeinsam erarbeiteter Kriterien beurteilten die Studierenden ihre Übersetzungen und eigenen Texte in kleinen Teams gegenseitig, wählten die besten Arbeiten aus und stellten sie dem Plenum vor. Mit einem Feedbackbogen ging es zu Hause an die Überarbeitung der Texte, zu denen auch die Einleitung der Hausarbeit gehörte.

So wurden die Studierenden Schritt für Schritt an das Verfassen ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit herangeführt. Bei einer erneuten Präsentation ihrer Arbeiten bekamen die Studierenden eine Rückmeldung ihrer Dozentin. "Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit den eigenen Texten konnten alle an ihr individuelles Leistungsniveau anknüpfen", erläutert Katharina von Elbwart ihr Konzept.

Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/zfh/innovationspreis.php

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt