Dr. Anita Stender
Academic Councillor
Faculty of Physics, Institute for Physics Education, Working Group Prof. Härtig, Campus Essen
Contact
Office: T03 R04 D24
Phone: +49 201 183 2938
Fax : +49 201 183 2466
Office Hours
Monday 3-4 p.m. and by appointment
Research Interests
• Development of professional competence of teachers
- Professional knowledge of pre- and inservice teachers
• Development of assessment-formats for capturing PCK relevant for teaching
• Lesson planning
• Instructional quality
• Scientific inquiry
Curriculum vitae
| April 2022 - dato | Academic Councillor Department of Physics Education, University of Duisburg-Essen |
| April 2021 - March 2022 | Deputy Professorship in Physics Education, University of Bremen |
| May 2016 - March 2022 | Post-Doc at the Department of Physics Education, University of Duisburg-Essen |
| Nov 2014 - April 2016 | Internship at the Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer (2. Staatsexamen). |
| Oct 2013 | Scientific visit at the Center for science didactics (Zentrum für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZDN)), PH Zürich |
| Sep 2010 - Oct 2014 | Research scientist at the department of physics education at the IPN Kiel, (PhD in physics education) |
| Oct 2005 - June 2010 | Studies and exam for teaching physics and science in grammar and comprehensive schools at the University of Duisburg – Essen (1. Staatsexamen) |
Membership
|
![]() |
Publications
-
Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Vol. 28, 2022, Nr. 1, 7DOI (Open Access)
-
Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zum binnendifferenzierenden ExperimentierenIn: Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken / Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Eds.). Münster: Waxmann, 2021, pp. 112 – 117DOI (Open Access)
-
Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor Seminars zum binnendifferenzierenden ExperimentierenIn: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): September 2020, Online / Habig, Sebastian (Eds.). Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 434 – 437Online Full Text (Open Access)
-
Die Gleichgewichtsbedingungen bei der Wippe earbeitenIn: MNU Journal, Vol. 74, 2021, Nr. 04, pp. 294 – 298
-
Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Eds.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, pp. 90 – 94Online Full Text, Online Full Text (Open Access)
-
Processes of Knowledge Integration between Realms of Pedagogical Content Knowledge and How to Capture ThemIn: International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service and Higher Education. Leiden: Brill, 2020, pp. 111 – 132
-
Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildungIn: Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten / GDCP Schwerpunkttagung; 8 - 10 Juni 2017; Flensburg / Schulze Heuling, Lydia (Eds.). Flensburg: Flensburg University Press, 2019, pp. 91 – 107
-
The development of science teachers' professional competenceIn: Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers' Knowledge for Teaching Science / Hume, Anne; Cooper, Rebecca; Borowski, Andreas (Eds.). Singapore: Springer, 2019, pp. 149 – 164
-
Mathematisches Wissen von Studienanfängern und StudienerfolgIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Vol. 24, 2018, Nr. 1, pp. 183 – 199
-
Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiryIn: International Journal of Science Education, Vol. 40, 2018, Nr. 15, pp. 1812 – 1831
-
Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch LehrkräfteIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Eds.). Regensburg: Universität Regensburg, 2018, pp. 811 – 814
-
Der Fall Nereus und die Auftriebskraft : eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der VariablenkontrollstrategieIn: MNU Journal, Vol. 70, 2017, Nr. 2, pp. 102 – 105
-
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Eds.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, pp. 284 – 287Online Full Text, DOI (Open Access)
-
Transformation of topic-specific professional knowledge into personal pedagogical content knowledge through lesson planningIn: International Journal of Science Education, Vol. 39, 2017, Nr. 12, pp. 1690 – 1714
-
Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht : Die Rolle der UnterrichtsplanungIn: Beiträge zur Lehrerbildung, Vol. 33 (2015), 2015, Nr. 21, pp. 121 – 133
-
Investigation of the influence of professional competence on the quality of scriptsIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouri, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Eds.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, pp. 2670 – 2675
-
Der Einfluss der professionellen Kompetenz auf die Qualität der SkripteIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München. Kiel: IPN, 2014, pp. 123 – 125
-
Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln. Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der UnterrichtsplanungBerlin: Logos, 2014
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 170) -
Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von LernprozessenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Vol. 19, 2013, pp. 189 – 202
-
Untersuchung zum Zusammenhang zwischen professioneller Handlungskompetenz und UnterrichtsplanungIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / Bernholt, Sascha (Eds.). Kiel: IPN, 2013, pp. 236 – 238
-
Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von PhysikunterrichtIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg. Berlin: Lit, 2012, pp. 652 – 654
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2015
2014
2013
2012
Podcasts
Kubsch, M., Sorge, S., & Stender, A. (05. Oktober 2021). Binnendifferenziert Experimentieren (Nr. 10) In Kubsch, M., Sorge, S. Arnold, J., & Graulich, N. (10). Marcus Kubsch. Spotify
Global Young Faculty VI: Arbeitsgruppe „Identity in Digital Times“ (2021): Identität im digitalen Wandel: Mercator Research Center Ruhr. z.B. Spotify
