Dr. Anita Stender

Academic Councillor

Faculty of Physics, Institute for Physics Education, Working Group Prof. Härtig, Campus Essen

Contact

Office: T03 R04 D24
Phone:  +49 201 183 2938
Fax     :  +49 201 183 2466

E-Mail

Office Hours

Monday 3-4 p.m. and by appointment

Research Interests

• Development of professional competence of teachers
  - Professional knowledge of pre- and inservice teachers
• Development of assessment-formats for capturing PCK relevant for teaching
• Lesson planning
• Instructional quality
• Scientific inquiry

 

Curriculum vitae

April 2022 - dato Academic Councillor Department of Physics Education, University of Duisburg-Essen
April 2021 - March 2022 Deputy Professorship in Physics Education, University of Bremen
May 2016 - March 2022 Post-Doc at the Department of Physics Education, University of Duisburg-Essen
Nov 2014 - April 2016 Internship at the Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer (2. Staatsexamen).
Oct 2013 Scientific visit at the Center for science didactics (Zentrum für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZDN)), PH Zürich
Sep 2010 - Oct 2014 Research scientist at the department of physics education at the IPN Kiel, (PhD in physics education)
Oct 2005 - June 2010 Studies and exam for teaching physics and science in grammar and comprehensive schools at the University of Duisburg – Essen (1. Staatsexamen)

Membership

Gdcp Wortbildlogo
Logo Izfb Transp 197

 

Publications

    2022

  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Vol. 28 (2022) Nr. 1, 7
  • 2021

  • Stender, Anita
    Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zum binnendifferenzierenden Experimentieren
    In: Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken / Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Eds.) 2021, pp. 112 - 117
  • Stender, Anita
    Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor Seminars zum binnendifferenzierenden Experimentieren
    In: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): September 2020, Online / Habig, Sebastian (Eds.) 2021, pp. 434 - 437
  • Stender, Anita; Wübbenhorst, Lena; Wittich, Patrick
    Die Gleichgewichtsbedingungen bei der Wippe earbeiten
    In: MNU Journal Vol. 74 (2021) Nr. 04, pp. 294 - 298
  • 2020

  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im Physikunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Eds.) 2020, pp. 90 - 94
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja
    Processes of Knowledge Integration between Realms of Pedagogical Content Knowledge and How to Capture Them
    In: International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service and Higher Education 2020, pp. 111 - 132
  • 2019

  • Stender, Anita; Pusch, Alexander; Krabbe, Christina; Walkowiak, Malte
    Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung
    In: Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten / GDCP Schwerpunkttagung; 8 - 10 Juni 2017; Flensburg / Schulze Heuling, Lydia (Eds.) 2019, pp. 91 - 107
  • Sorge, Stefan; Stender, Anita; Neumann, Knut
    The development of science teachers' professional competence
    In: Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers' Knowledge for Teaching Science / Hume, Anne; Cooper, Rebecca; Borowski, Andreas (Eds.) 2019, pp. 149 - 164
  • 2018

  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Vol. 40 (2018) Nr. 15, pp. 1812 - 1831
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Vol. 24 (2018) Nr. 1, pp. 183 - 199
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Eds.) 2018, pp. 811 - 814
  • 2017

  • Stender, Anita; Neumann, Knut; Brückmann, Maja
    Transformation of topic-specific professional knowledge into personal pedagogical content knowledge through lesson planning
    In: International Journal of Science Education Vol. 39 (2017) Nr. 12, pp. 1690 - 1714
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Eds.) (2017) pp. 284 - 287
  • Stender, Anita
    Der Fall Nereus und die Auftriebskraft : eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der Variablenkontrollstrategie
    In: MNU Journal Vol. 70 (2017) Nr. 2, pp. 102 - 105
  • 2015

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht : Die Rolle der Unterrichtsplanung
    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Vol. 33 (2015) (2015) Nr. 21, pp. 121 - 133
  • 2014

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Der Einfluss der professionellen Kompetenz auf die Qualität der Skripte
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München 2014, pp. 123 - 125
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Investigation of the influence of professional competence on the quality of scripts
    In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouri, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Eds.) 2014, pp. 2670 - 2675
  • Stender, Anita
    Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln. Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung
    Berlin (2014) 339
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 170)
  • 2013

  • Stender, Anita; Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von Lernprozessen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Vol. 19 (2013) pp. 189 - 202
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Untersuchung zum Zusammenhang zwischen professioneller Handlungskompetenz und Unterrichtsplanung
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / Bernholt, Sascha (Eds.) 2013, pp. 236 - 238
  • 2012

  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von Physikunterricht
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg 2012, pp. 652 - 654

Podcasts

Kubsch, M., Sorge, S., & Stender, A. (05. Oktober 2021). Binnendifferenziert Experimentieren (Nr. 10) In Kubsch, M., Sorge, S. Arnold, J., & Graulich, N. (10). Marcus Kubsch. Spotify

Global Young Faculty VI: Arbeitsgruppe „Identity in Digital Times“ (2021): Identität im digitalen Wandel: Mercator Research Center Ruhr. z.B. Spotify