Dr. Anita Stender

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Didaktik der Physik,
Prof. Härtig, Campus Essen

Forschungsinteressen

  • Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehrpersonen

  •    - Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen
       - Testentwicklung zur Erfassung von handlungsnahen Wissensstrukturen

  • Unterrichtsplanung

  • Unterrichtsqualität

  • Experimentelle Kompetenzen

Akademischer und schulpraktischer Werdegang

Mai 2016 - dato Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Physikdidaktik (AG-Härtig), Universität Duisburg-Essen
Nov. 2014 - April 2016 Referendariat am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer (2. Staatsexamen).
Okt. 2013 Wissenschaftlicher Aufenthalt am Zentrum für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZDN), PH Zürich
Sep. 2010 - Okt. 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Abteilung Didaktik der Physik, IPN Kiel
Okt. 2005 - Juni 2010 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Duisburg – Essen (1. Staatsexamen)

Publikationen im Druck

Stender, A., Pusch, A., Krabbe, C., Walkowiak, M. (im Druck). Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung. In: L. Schulze-Heuling (Hrsg.): Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten. Flensburg: Flensburg University Press.

    Artikel in Zeitschriften

  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831
    ISSN: 1464-5289; 0950-0693
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Stender, Anita
    Der Fall Nereus und die Auftriebskraft : eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der Variablenkontrollstrategie
    In: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 2, S. 102 - 105
    ISSN: 0025-5866
  • Stender, Anita; Neumann, Knut; Brückmann, Maja
    Transformation of topic-specific professional knowledge into personal pedagogical content knowledge through lesson planning
    In: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 12, S. 1690 - 1714
    ISSN: 0950-0693
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht : Die Rolle der Unterrichtsplanung
    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jg. 33 (2015) (2015) Nr. 21, S. 121 - 133
    ISSN: 0259-353X
  • Stender, Anita; Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von Lernprozessen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 189 - 202
    ISSN: 0949-1147
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Sorge, Stefan; Stender, Anita; Neumann, Knut
    The development of Science teachers' Professional Competence
    In: Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers’ Knowledge for Teaching Science / Hume, Anne; Cooper, Rebecca; Borowski, Andreas (Hrsg.), 2019 S. 149 - 164
    ISBN: 978-981-13-5897-5
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian; (Hrsg.), 2018 S. 811 - 814
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 284 - 288
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Der Einfluss der professionellen Kompetenz auf die Qualität der Skripte
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / 2014 S. 123 - 125
    ISBN: 978-3-89088-361-8
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Investigation of the influence of professional competence in the quality of scripts
    In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning: Proceedings of the ESERA 2013 Conference / ESERA 2013 conference, 2. to 7. September 2013, Nocosia, Cyprus / Couso, Digna; Louca, Loucas; (Hrsg.), 2014
    ISBN: 978-9963-700-77-6
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Untersuchung zum Zusammenhang zwischen professioneller Handlungskompetenz und Unterrichtsplanung
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2013 S. 236 - 238
    ISBN: 978-3-89088-360-1
  • Stender, Anita; Brückmann, Maja; Neumann, Knut
    Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von Physikunterricht
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / 2012 S. 652 - 654
    ISBN: 978-3-643-11527-0
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Stender, Anita
    Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln. Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung
    Berlin (2014) 339
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 170)
    ISBN: 978-3-8325-3750-0

Vollständige Publikationsliste (PDF) nach Erscheinungsjahr

Kontakt

Campus Essen

Raum T03 R04 D24
Telefon:  +49 201 183 2938
Telefax:  +49 201 183 2466

E-Mail

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Mitgliedschaften

Gdcp Wortbildlogo

Logo Izfb Transp 197