AG Didaktik – Aktuelle Forschung und Projekte

Laufende Projekte

AG Didaktik

BMBF-Projekt ProViel

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)Proviel


Handlungsfeld Skill Labs | Neue Lernräume
(AG Theyßen)

Mit dem Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume entwickelt, erprobt und implementiert die UDE in spezifischen Bereichen der Lehrerbildung neue Lehr-Lern-Settings. Mit Fokus auf die Kernbereiche des forschenden, fallbezogenen und praxisorientierten Lernens werden innovative Formen der Wissensvermittlung und Professionsentwicklung etabliert: In drei Arbeitsfeldern, MethodenLabCaseLab und PraxisLab, werden Lerngelegenheiten für Studierende entwickelt, in denen sie selbstbestimmt, anwendungsorientiert und reflexiv professionelle Kompetenzen aufbauen können.

 

SkillsLabs | Neue Lernräume

Graduiertenkolleg GKqL

Querschnittsaufgaben in LehrerbildungGkql
sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung
(AG Härtig)

Das Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Leh­rerbildung greift in dreijährigen Förderzyklen bildungspolitische Schwerpunkte auf. Vorgänger des ab 2019 startenden GKqL ist das Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I (SUSe I). Das Programm Bildungsforschung in der Lehrerbildung wird mit dem Projektstart des GKqL in dieses integriert.

 

GKqL

DFG-Projekt Forschergruppe ALSTER

Teilprojekt C:Alster
"Physikalisch-Mathematische Modellierung als Prädiktor für Studienerfo

lg" im



Rahmen der DFG-geförderten Forschergruppe ALSTER (AG Härtig)

Teilprojekt E:
"Einfluss verschiedener Typen des fachspezifischen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik“ (AG Theyßen) in Kooperation mit der Biologiedidaktik

Forschergruppe ALSTER

Mercator Stiftung Ganz In

Ganz In I und IIGanzinii 700


Mit Ganztag mehr Zukunft.  Das neue Ganztagsgymnasium in NRW.
(AG Fischer & AG Härtig)

Aus verschiedenen Begründungszusammenhängen heraus lässt sich die Forderung postulieren, dass Deutschland mehr Abiturienten und weniger Schulabbrecher braucht. Über den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern entscheidet jedoch nachweislich noch immer in besonderem Maße die soziale Herkunft des Einzelnen.  Hier setzt das neue Projekt „Ganz In – mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ an.

Ganz In

RAG-Stiftung Gemeinsam Ganztag

Gemeinsam Ganztag:Rag Logo


Ein regionales Netzwerk zur Sprachbildung im Ganztag​
(AG Härtig)

Mit dem von der RAG-Stiftung initiierten Projekt "GemeinsamGANZTAG" entwickeln wissenschaftliche Teams gemeinsam mit Lehrkräften aus Ganztagsschulen in herausfordernder Lage Lösungen, um Kinder bei der Sprachbildung und beim selbstgesteuerten Lernen zu unterstützen.

Gemeinsam Ganztag

Alle Projekte

Projektarchiv AG Härtig

Ag Hh 230

Projektarchiv AG Theyßen

Ag Ht 230