AG Didaktik – Aktuelle Forschung und Projekte

Laufende Projekte

AG Didaktik

BMBF-Projekt PraxisLab Physik

Das PraxisLab Physik ist ein Lehr-Lern-Labor, das im Rahmen von ProViel aufgebaut wurde. Das Ziel ist es, den Studierenden frühzeitig im Studium eine begleitete und reflektierte Praxiserfahrung zu ermöglichen. Je nach Studienphase und Veranstaltungsform werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte in der Entwicklung der professionellen Kompetenz gelegt. In der zweiten Förderphase von ProViel legt das PraxisLab einen Schwerpunkt auf den Umgang mit heterogenen Lerngruppen und die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

(AG Theyßen)

PraxisLab Physik

EASTER Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik

In Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Potsdam untersuchen die Biologie- und die Physikdidaktik den Studienerfolg von Fachstudierenden. Unter Berücksichtig relevanter Wissensarten werden im Rahmen des Projektes EASTER gezielte und fachspezifische Unterstützungsangebote entwickelt und erprobt, um den Studienerfolg von Biologie- und Physikstudierenden in der Studieneingangsphase zu erhöhen und bisher korrelative Zusammenhänge auf Kausalität zu prüfen.

(AG Theyßen)

EASTER

MiLeNa MINT- Lehrkräfte- Nachwuchsförderung 

Das Programm zur MINT- Lehrkräfte- Nachwuchsförderung hat sich zum Ziel gesetzt, dem Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern entgegenzuwirken. Hierzu erhalten Schüler*innen der Oberstufe einen Einblick in den Lehrerberuf, um eine fundierte Studienentscheidung für (oder gegen) ein Lehramtsstudium treffen zu können. Im Programm werden interessierte Schüler*innen durch begleitende Maßnahmen frühzeitig – das heißt vor ihrer Studien- bzw. Berufswahl – auf ein Lehramtsstudium in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorbereitet.

(AG Theyßen)

MiLeNa

Telekom Stiftung Lehr-Lern-Labor BinEx

 

Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor-Seminars mit Fokus auf binnendifferenzierendem Experimentieren

Dr. Anita Stender (AG Härtig)

Projektskizze BinEx

Entdecken, was die Welt im Innersten zusammenhält – Interview A. Stender

Fellowship Fachdidaktik MINT

PITCH Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern

Im Rahmen des Innovationsprojektes PITCH ("Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern"), das an der UDE bis Mitte 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, werden auch in der Physik exemplarisch neue Übungs- und Prüfungsszenarien entwickelt und erprobt.

(AG Theyßen)

PITCH

Graduiertenkolleg GKqL - Querschnittsaufgaben in Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung

 

Teilprojekt AG Härtig

Sprachkompetenzen beim Lernen mit verschiedenen Repräsentationsformen im Physikunterricht: Herausforderung und Chance

Zentrum für Lehrkräftebildung – GKqL