
Dr.
Ramona Hagenkötter
- Raum:
- WSC-O-2.43
- Telefon:
- +49 201 183 2820
- E-Mail:
- ramona.hagenkoetter (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Aktuelle Projekte
„Wer nimmt (nicht) an Vorkursen teil und warum?“ (gemeinsam mit Dr. Carolin Eitemüller und Dr. Vanessa Fischer aus der Didaktik der Chemie der UDE; gefördert vom IZfB)
„MerLab - Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Rolka und Kim Fenrich von der Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der Reinhard Frank-Stiftung)
Abgeschlossene Projekte
Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor – Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen (gefördert durch das Promotionskolleg „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS) der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum)
Vita
| 10/2024 - 03/2025 | Vertretungsprofessur in der Didaktik der Mathematik Universität Siegen |
| seit 2024 | Akademische Rätin auf Zeit an der Fakultät für Mathematik Universität Duisburg-Essen |
| 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik Ruhr-Universität Bochum |
| 2023 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Fakultät für Mathematik Ruhr-Universität Bochum |
| 2019 - 2023 | Stipendiatin im Promotionskolleg "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor" (MeMo-akS) Ruhr-Universität Bochum, Professional School of Education |
| 2017 - 2019 | Studium in Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften (Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Ruhr-Universität Bochum |
| 2014 - 2017 | Studium in Mathematik und Geographie (Bachelor of Arts) Ruhr-Universität Bochum |
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen mit Peer-Review
Hagenkötter, R. (2025). "Calculating with numbers and then finding a specific result" – Exploring students' conceptions about mathematics and doing mathematics and possible relations to mathematics teaching. In Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Free University of Bozen-Bolzano; ERME, Feb 2025, Bozen-Bolzano, Italy.
Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2024). Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Model authenticity in learning mathematical experimentation: how students perceive and learn from scientist and peer models. European Journal of Psychology of Education, 39, 3301–3324.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with real data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Minerva School 2022. Reasoning with data models and modeling in the big data era (pp. 41–48). Universität Paderborn.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2023). “Our result corresponds with our assumption”: Students’ biased interpretation of data gained through mathematical hands-on experimentation. In P. Blikstein, J. Van Aalst, R. Kizito & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (pp. 1901–1902). International Society of the Learning Sciences.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Exploring students’ and teachers’ conceptions about the work of mathematical scientists and possible relations to mathematics teaching. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 155–162). International Society of the Learning Sciences.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2021). „Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille“ – Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen. Unterrichtswissenschaft, 49, 603–626.
Wissenschaftliche Publikationen ohne Peer-Review
Hagenkötter, R., Fenrich, K. & Rolka, K. (2024). Erwartungen und Erfahrungen von Schüler*innen beim Besuch eines mathematischen Projekttags im Schülerlabor. In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Bücher, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 873–876). WTM
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Lernen durch eigenständiges reales mathematisches Experimentieren vs. Modelllernen im Schülerlabor. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
Albersmann, N., da Costa Silva, N., Hagenkötter, R. & Rolka, K. (2021). Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 178–190.
Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2020). Typisch WissenschaftlerIn?! – Erfassung von Schülervorstellungen über WissenschaftlerInnen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1460). WTM-Verlag.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/26
Mathematische Modellierung – Vorlesung und Übung
Vergangene Semester
Sommersemester 2025
Einführung in die Didaktik der Mathematik am Beispiel Zahlbereiche – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel
Sommersemester 2024
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Argumentieren und Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen – Übung