Publikationsverzeichnis

Wissenschaftliche Publikationen

2025

Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (im Druck). Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM.

2024

Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.) (2024). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.

Eumann, A., Klingbeil, K., & Barzel, B. (2024). Von der automatischen Diagnose zur Unterrichtsgestaltung: Wie Lehrkräfte Elemente eines digitalen formativen Assessment-Tools nutzen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen, (S. 177–180). WTM.

Hankeln, C., Klingbeil, K., & Thurm, D. (2024). Minisymposium 07: Digitales formatives Assessment in Schule und Hochschule. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A.  Büchter, F.  Schacht & P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen, (S. 175–176). WTM.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., & Schacht, F. (2024). (Fehl-)Vorstellungen entschlüsseln: Exploration von Antwortmustern im SMART-Test „Bedeutung von Variablen“. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen, (S. 1672). WTM.

Frenken, L., Klinger, M., Greefrath, G., & Barzel, B. (2024). Kognitives Potenzial deutscher Abituraufgaben: Eine Analyse zentraler Abituraufgaben im Sachgebiet AnalysisJournal für Mathematik-Didaktik, 45(8).

Iannone, P., Moons, F., Drüke-Noe, C., Geraniou, E., Morselli, F., Klingbeil, K., Veldhuis, M., & Olsher, S. (Eds.). (2024). Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics Education (ETC 14), 5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands). Feedback & Assessment in Mathematics Education (FAME), Utrecht, The Netherlands.

Klingbeil, K., & Moons, F. (2024). Investigating students’ understanding of algebraic letters using latent class analysis. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Eds.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3), (pp. 146–152). Auckland, New Zealand: PME.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Stacey, K., Steinle, V. & Thurm, D. (2024). Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions: Evidence from a mixed-methods study in algebra. ZDM – Mathematics Education, 56 (4), 713–726.

Klinger, M. (2024). Algorithmisches Denken im Mathematikunterricht fördern: Ein Praxisbeitrag aus der Lehramtsausbildung Mathematik. In F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen (S. 145–156).

Moons, F., Holvoet, A., Klingbeil, K., & Vandervieren, E. (2024). Comparing reusable, atomic feedback with classic feedback on linear equations tasks using text mining and qualitative techniques. In British Journal of Educational Technology, 55 (5), 2257–2277.

Rösken, F., Klingbeil, K., Barzel, B., & Schacht, F. (2024). Fallbasierte Erfassung von Diagnose- und Förderkompetenz: Eine Untersuchung des Potentials des verstehensorientierten Online-Tools SMART mit Blick auf Professionalisierung von Lehrkräften. In T. Mayer, L. Meyer-Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024 (S. 111–132). Berlin Universities Publishing.

Thurm, D., Barzel, B. & Büchter, A. (2024). Schulbücher und digitale Lernplattformen: Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und VisualisierungenJournal für Mathematik-Didaktik 45, 4.

Thurm, D., Li, S., Barzel, B., Fan, L. & Li, N. (2024) Professional development for teaching mathematics with technology: a comparative study of facilitators’ beliefs and practices in China and GermanyEducational Studies in Mathematics 115(3). 1–23.

2023

Drijvers, P., Moons, F., Klinger, M., Thurm, D., Vandervieren, E., van der Ree, H. & Barzel, B. (2023). What went well, what went badly? Teachers’ and students’ perspectives on remote mathematics teaching during pandemic school closure. In B. Pepin, G. Gueudet & J. Choppin (Eds.), Handbook of digital resources in mathematics education. Springer.

Eumann, A. & Barzel, B. (2023). Realising formative assessment strategies with SMART – a study of teachers‘ use of an understanding-orientated digital diagnostic tool in the topic of linear functions. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (p. 3956–3957). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Klingbeil, K., Rösken, F., & Barzel, B. (2023). “p stands for packs” – diagnosing the letter as object misconception with multiple-choice items of the SMART online tests. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 576–583). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., & Schacht, F. (2023). Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diagnostic interviews using the example of understanding variables. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová, M. Tabach & M. Turgut (Eds.), MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7–9 September 2022 in Nitra, Slovakia. (pp. 208–215). hal-03925304f.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., & Thurm, D. (2023). SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (S. 311–314). WTM.

Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B., & Leuders, T. (2023). Competency Framework for the Qualification of Facilitators of Mathematics. In A. Manizade, N. Buchholtz, & K. Beswick (Eds.), The Evolution of Research on Teaching Mathematics: International Perspectives in the Digital Era (pp. 311–338). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2_11

Rösken, F., Klingbeil, K., & Barzel, B. (2023). Strengthening teachers’ formative assessment literacy with SMART. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3469–3470). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

2022

Barzel, B. & Klinger, M. (2022). Digitale Mathematikwerkzeuge. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht & D. Walter (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule: Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick (S. 91–108). Springer.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Thurm, D., & Kortenkamp, U. (2022). Verstehensorienterte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 65–71.

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Thurm, D., & Schacht, F. (2022). SMART – online formative assessment: Professionalising teachers & enhancing students' understanding. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), (pp. 2281–2782). Bozen-Bolzano, Italy.

Klingbeil, K., Rösken, F., Thurm, D., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., Stacey, K., & Steinle, V. (2022). SMARTA – Online-Diagnostic to Reveal Students’ Algebraic Thinking and Enhance Teachers’ Diagnostic Competencies. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Education (ICTMT 15) (pp. 290–298). Aarhus University.

Klinger, M. & Walter, D. (2022). How users review frequently used apps and videos containing mathematicsInternational Journal for Technology in Mathematics Education, 29(1), 25–35.

Thurm, D., Ebers, P. & Barzel, B. (2022). Professional Development for Teaching Mathematics with Technology: Fostering Teacher and Facilitator Noticing. In A. Clark-Wilson, O. Robutti & N. Sinclair (Eds.), The Mathematics Teacher in the Digital Era: International Research on Professional Learning and Practice (pp. 1-29). Springer.

Thurm, D., Vandervieren, E., Moons, F., Drijvers, P., Barzel, B., Klinger, M., van der Ree, H. & Doorman, M. (2022). Distance mathematics education in Flanders, Germany, and the Netherlands during COVID-19 lockdown - the student perspective. ZDM – Mathematics Education.

2021

Barzel, B., Glade, M.Klinger, M. (2021). Algebra und Funktionen: Fachlich und fachdidaktisch. Springer.

Dreher, U., Klinger, M. & Lichti, M. (2021). Vielfältige Perspektiven auf die Entwicklung Funktionalen Denkensmathematica didactica, 44(1).

Drijvers, P., Thurm, D., Vandervieren, E., Klinger, M., Moons, F., van der Ree, H., Mol, A., Barzel, B. & Doorman, M. (2021). Distance mathematics teaching in Flanders, Germany and the Netherlands during COVID-19 lockdown. Educational Studies in Mathematics.

Klinger, M. (2021). A theoretical framework for students' conceptual understanding in the early calculus classroom14th International Congress on Mathematics Education, Shanghai, 12.–19. Juli 2020, pandemiebedingt verschoben auf 11.–18. Juli 2021.

Klinger, M. (2021). Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdatenmathematica didactica, 44(1).

Klinger, M. (2021). Video kills the mathematics teacher? Zur Nutzung von YouTube-Lernvideos durch StudienanfängerInnen in mathematischen Lehramtsstudiengängen. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM.

Klinger, M., Dreher, U., Lichti, M. & Vohns, A. (Hrsg.) (2021). Funktionales Denken [Themenheft]. mathematica didactica, 44(1).

Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2021). Professionalization of facilitators in mathematics education: a competency framework. In Inprasitha, M., Changsri, N. & Boonsena, N. (Eds). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3, pp. 381–388. Khon Kaen, Thailand: PME.

Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (2021). Towards a research base for textbooks as teacher support: the case of engaging students in active knowledge organization in the KOSIMA project. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1233–1248. 

Thurm, D. & Barzel, B. (2021). Teaching mathematics with technology: A multidimensional analysis of teacher beliefs and practice. Educational Studies in Mathematics.

Thurm, D., Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2021). Mini-Symposium „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM.

Zindel, C., Klinger, M., & Roth, J. (2021). Perspektiven funktionalen Denkens. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM.

2020

Barzel, B., & Biehler, R. (2020). Theory based design of professional development for upper secondary teachers – focusing on the content specific use of digital tools. In S. Zehetmeier, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers (pp. 163–192). Routledge (Taylor & Francis).

Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F. & Thurm, D. (Eds.), (2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching

Ebers, P. (2020). Videofälle zur Vorbereitung von Lehrkräften auf das Unterrichten mit digitalen Medien. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1297-1300). WTM.

Klinger, M. & Walter, D. (2020). „Ein wahrer Ehrenmann!“ – Wie mathematikhaltige Apps und Videos von Nutzenden bewertet werden. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Bd. 1, S. 513–516). WTM.

Möller, A. & Rott, B. (2020). Problemorientierter Unterricht und darbietender Unterricht im Vergleich – Auswertung einer empirischen Studie. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2020 (S. 153–167). WTM.

Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2020). Beliefs of teachers concerning teaching and learning with digital technology in upper secondary level in mathematics. In C. Andrà, D. Brunetto & F. Martignone (Eds.), Theorizing and Measuring Affect in Mathematics Teaching and Learning (pp. 159–168). Springer.

Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2020). Beschreibung der Professionalisierungsprozesse von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1528). WTM.

Roth, J., Lichti, M. & Klinger, M. (2020). Funktionales Denken – Die Perspektiven Lehrpersonenbildung und Förderung von Lernenden. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Bd. 3, S. 1139–1140). WTM.

Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2020). Digital media support functional thinking: How a digital self- assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02428765

Ruchniewicz, H.Göbel, L., & Pohl, M. (2020). Developing Visions - A summary of ideas from ICTMT14 participants on future developments regarding the use of technology in mathematics education. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching - ICTMT14: Essen, Germany, 22nd to 25th July 2019 (S. 5–16). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Schacht, F., Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H.Thurm, D. (2020). ICTMT-14: Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing & developing visions. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Eds.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 1–5). Universität Duisburg-Essen. 

Thurm, D. & Barzel, B. (2020). Effects of a professional development program for teaching mathematics with technology on teachers’ beliefs, self-efficacy and practices. ZDM Mathematics Education.

Thurm, D., Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2020). „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1291–1292). WTM.

2019

Barzel, B. & Biehler, R. (2019). Theory-based design of professional development for upper secondary teachers – focusing on the content specific use of digital tools. In S. Zehetmeier, D. Potari & M. Ribeiro (Eds.), Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers. Routledge.

Barzel, B., Ball, L. & Klinger, M. (2019). Students' self-awareness of their mathematical thinking: Can self-assessment be supported through CAS-integrated learning apps on smartphones? In G. Aldon & J. Trgalová (Eds.), Technology in Mathematics Teaching - Selected Papers of the 13th ICTMT Conference. Springer. pp. 75–91.

Büchter, A., Glade, M., Herold-Blasius, R., Klinger, M., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.) (2019). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Springer.

Ebers, P. & Barzel, B. (2019). Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM.

Ebers, P. & Barzel, B. (2019). Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 205-208). WTM.

Ebers, P., Peters-Dasdemir, J., Thurm, D. & Wagener, O. (2019). Der Herausforderung der Digitalisierung im Mathematikunterricht in Fortbildungen begegnen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 281-294): Springer.

Göbel, L. & Barzel, B. (2019).  Dynamic vs. static! Different visualisations to conceptualize parameters of quadratic functions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2836–2837. Freudenthal Group & Institute, Utrecht University.

Göbel, L. (2019). Dynamisch vs. statisch! Verschiedene Visualisierungen bei der Konzeptualisierung von Parametern quadratischer Funktionen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1395). WTM.

Itsios, C. & Barzel, B. (2019). Understanding powers - individual concepts and common misconceptions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 3170–3177. The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.

Itsios, C. & Barzel, B. (2019). Vorstellungsorientierung im Bereich der Potenzen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.

Kara, B. & Barzel, B. (2019). Social inequalities in mathematics from a socialization theoretical point of view – Analysis of problem-solving processes of students. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 1894-1895. Utrecht: The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.

Klinger, M. & Barzel, B. (2019). Der Funktionsbegriff: Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken. Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Heft 53, 34–45.

Möller, A. & Rott, B. (2019). Die Mittelsenkrechte – stoffdidaktische Analyse und Bezüge zum Unterricht. In É. Vásárhelyi & J. Sjuts (Hrsg.), Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. Was wir aus Fehlern lernen können. Ervin Deák zu Ehren -Mathematiklehren und -lernen in Ungarn. (S.191–206). WTM.

Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2019). Multi-professional - description of professionalization processes of facilitators in mathematical education. In Maaß K., Doorman, M. & Schäfer, E. (Hrsg.), Educating the Educators III. Conference book. S. 61–63.

Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2019). The profile of facilitators. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 941–944. WTM.

Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: How a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2916–2024. Freudenthal Group & Institute, Utrecht University.

Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalova (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching - Selected Papers of the 13th ICTMT Conference. Springer. S. 49–74.

Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können – Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Springer.

Schacht, F., Barzel, B., Daum, S., Klinger, A., Klinger, M., Schröder, P., Schüler, A. & Wardemann, S. (2019). Das fachliche Lernen stärken: Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage. Die Deutsche Schule, 111(4), 435–455.

Thurm, D. & Barzel, B. (2019). Self-efficacy – the final obstacle on our way to teaching mathematics with technology? Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2749–2757. Freudenthal Group & Institute, Utrecht University.

Thurm, D. & Barzel, B. (2019). The impact of a teacher professional development program for teaching mathematics with technology on teachers' beliefs and practice. ZDM: The International Journal on Mathematics Education.

Wilhelm, W.,  Zwetzschler, L., Selter, Ch. & Barzel, B. (2019) Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Rechenschwierigkeiten. JMD: Journal für Mathematik-Didaktik.  S. 1–27

2018

Barzel, B., Burghardt S. & Greefrath G. (2018). Abituraufgaben. Der Mathematikunterricht, 64(5), 32–39.

Göbel, L. (2018). „Power of Speed“ oder „Discovery by Slowness“: Technologie-gestütztes Guided Discovery bei der Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 623–627). WTM.

Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249–264). Springer.

Itsios, C. & Barzel, B. (2018). Potenzen und Potenzrechnung - eine. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 867–870). WTM.

Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Der Funktionsbegriff: Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken. Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Heft 53, 34–45.

Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zielgerichtete Entwicklung von verstehensorientierten Leistungstestaufgaben am Beispiel des Funktionalen Denkens in der frühen Analysis der Oberstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 983–986). WTM.

Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zum Einfluss des Geschlechts beim Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 987–990). WTM.

Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Springer.

Möller, A. & Rott, B. (2018). Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht – Lehrerstimmen im Interview. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 153–167). WTM.

Möller, A. & Rott, B. (2018). Teaching via problem solving or teacher-centric access – teachers' views and beliefs. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Eds.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. (pp. 195–206). Springer.

Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2018). PFaD – Professionalisierung von Lehrpersonen durch Fortbildungen am Beispiel des Lehrens und Lernens mit Digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1387–1390). WTM.

Ruchniewicz, H. (2018). Das SAFE Tool: Digitales Self-Assessment im Bereich des Funktionalen Denkens. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1531–1534). WTM.

Schacht, F., & Barzel, B. (2018). Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1547–1550). WTM.

2017

Barzel B. & Greefrath G. (2017). Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. In Staatsministerium für Kultus Freistaat Sachsen, Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Bericht zur Fachtagung „Mathematikabitur – Vergleichbar – Unvergleichbar“ am 29./30. November 2016 in Dresden.

Barzel, B., Glade, M., & Thurm, D. (2017). mathel – Lernprozesse in Mathematik mit E-Learning unterstützen. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 284–292). Waxmann.

Glade, M. & Prediger, S. (2017). Students’ individual schematization pathways: empirical reconstructions for the case of part-of-part determination for fractions. In: Educational Studies in Mathematics 94, 185–203.

Göbel, L., Barzel, B. & Ball, L. (2017). “Power of Speed” or “Discovery of Slowness”: Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. In: G. Aldon & J. Trgalova (Eds.) Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Frankreich.

Göbel, L. (2017). Vergleich verschiedener Visualisierungen anhand von Schülerdokumenten bei der Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 321–324). WTM.

Ruchniewicz, H. (2017). Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 75–85). France.

Ruchniewicz, H. (2017) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1417–1418). WTM.

Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. & Rögler, P. (2017). Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. mathematica didactica 40(1), 19–35.

2016

Drijvers, P., Ball, L., Barzel, B., Heid, M. K., Yiming, C., & Maschietto, M. (2016): Uses of Technology in Lower Secondary Mathematics Education. In: ICME 13-Topical Surveys. Springer. 

Glade, M. (2016). Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung: Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil. Springer.

Göbel, L. & Barzel, B. (2016). Vergleich verschiedener dynamischer Visualisierungen zur Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 313-316). WTM. 

Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 811–814) WTM.

Zwetzschler, L., Rösike, K., Prediger, S., & Barzel, B. (2016). Professional development leaders’ priorities of content and their views on participant-orientation. Short paper for oral presentation at ICME 13, Hamburg.

2015

Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 259–284.

Busch, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2015). Promoting secondary teachers‘ diagnostic competence with respect to functions: development of a scalable unit in continuous professional development. ZDM: The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 53–64.

Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 1, S. 460–463). WTM.

Maaß, K., Barzel, B., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. (2015). Educating the educators: International approaches to scaling-up professional development in mathmatics and science education. Conference Proceedings of the conference „Educating the Educators“: 15 -16 December 2014 in Essen, Germany, WTM.

Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 764–767). WTM.

Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). How to professionalize teachers to use technology in a meaningful way - Design research of a CPD program. In N. Amado & S. Carreira (Eds.), Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 335–343). Faro: Universidade do Algarve.

2014

Barzel, B. & Rösken-Winter, B. (2014). DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung. In J. Roth & Ahmes, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. (S. 57–58). WTM.

Barzel, B., Ehret, M., Herold, R., & Leuders, T. (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. In: C. Selter, S. Prediger, M. Nührenbörger & S. Hußmann (Hrsg.): Mathe sicher können – Brüche, Prozente, Dezimalzahlen, Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Cornelsen, S. 13–16.

Prediger, S., Hußmann, S., Leuders, T., & Barzel, B. (2014). Kernprozesse – Ein Modell zur Strukturierung von Unterrichtsdesign und Unterrichtshandeln. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. (S. 81–92) WTM.

2013

Barzel, B. (2013). Establishing conditions for Computeralgebra as an Additional Value in Mathematics Teaching. In: E. Faggiano & A. Montone (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. S. 71–76.

Barzel, B. & Herold, R. (2013). Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: A. Heintze (Ed.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.

Barzel, B., Erens, R., Weigand, H.-G., & Bauer, A. (2013). EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM, 96–99.

Barzel, B., Leuders, T., Prediger, S. & Hußmann, S. (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: A. Watson, M. Ohtani, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C.  Kieran, A. Leung, C. Margolinas, P. Sullivan, D.  Thompson, & Y. Yang (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design – Proceedings of Study Conference. Oxford. 285–294.

Bruder, R., Neubrand, M., Ruwisch, S., Strässer, R., Barzel, B., Schubring, G. & Sill, H-D. (2013). Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette (National Presentation of Germany). In: A. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1. Kiel, Germany: PME, 1.234-1.276.

Herold, R. & Barzel, B. (2013). Strategy Keys - An essential Tool for (low-achieving) maths students. In: A. Heintze (Hrsg.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.

Hußmann, S., Barzel, B., Leuders, T., & Prediger, S. (2013). Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM, 488–491.

Prediger, S., Leuders, T., Barzel, B., & Hußmann, S. (2013). Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen –– Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM, 769–772.

Teller, J., Barzel, B., & Leuders, T. (2013). Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken: Eine Interventionsstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM, 1002–1005.

Teller, J., Barzel, B., & Leuders, T. (2013). Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphs. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5 (p. 271). Kiel, Germany: PME.

Praxisbezogene Publikationen

2025

Barzel, B., Büchter, A., Klinger, M., Leuders, T. & Reinhold, F. (in Druck). Mathematik Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (12. Auflage). Cornelsen.

2024

Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M. & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren 242, S. 42–47.

Greefrath, G., Barzel, B. & Nagel, M. (2024). (Auf) Schriftliche Prüfungen vorbereiten … konstruktiv in allen Klassen bis zum Abschluss. mathmatik lehren 242, S. 36–41.

Thurm, D. & Klingbeil, K. (2024). Welches Tool ist passend? mathematik lehren 247, 2–7.

Thurm, D. & Klingbeil, K. (Hrsg.) (2024). Digitale Lernumgebungen. mathematik lehren 247.

2023

Eumann, A. (2023). Lerntheke ganzrationale Funktionen. mathematik lehren 238.

Klinger, M. & Reinhold, F. (2023). Methoden im Fokus: Mathematik unterrichten, aber wie? mathematik lehren, Heft 238, 2–5 [Basisartikel].

Klinger, M. & Reinhold, F. (Hrsg.) (2023). Methoden passend einsetzen, mathematik lehren, Heft 238.

2022

Klingbeil, K. (2022). „So denken die das?“ Werte für Variablen einsetzen – Diagnose und Förderung mit dem SMART-Test. MATHEMATIK 5-102022 (61), 16–19.

Romberg, M. & Barzel, B. (2022). Durchblick bei Daten? Mach den smart-Test! Mathematik lehren 233, 24.

2021

Barzel, B. & Greefrath, G. (2021). Metablick auf Abituraufgaben - Mehr als nur alte Abi-Aufgaben rechnen. mathematik lehren 225, 32–35.

Barzel, B. & Leuders, T. (2021). „Learning to the test?“ – wissen, was man lernt. Wie Lernen und Prüfen zusammengeht. mathematik lehren 225, 2–7.

Barzel, B. & Leuders, T. (Hrsg.) (2021). Learning to the test – Passung schaffen. Mathematik lehren 225.

Göbel, L. & Barzel, B. (2021). Parameter digital entdecken – wirklich so easy? mathematik lehren 226, 20–24.

Klinger, M. (2021). Aus der Routine holen: Mit einem Einstiegstest zeigen, was wichtig ist. mathematik lehren, Heft 225, 28–31.

Möller, A. (2021). Problemlösend zur Mittelsenkrechten – Auswertung von Unterrichtseinstiegen. In B. Rott (Hrsg.) Der Mathematikunterricht – Schwerpunkt Problemlösen im Mathematikunterricht. Jahrgang 67, Heft 1, 4–14.

2020

Barzel, B. & Ebers, P. (2020). Kognitiv aktivieren – Eine wichtige Dimension fürs fachliche Lernen. mathematik lehren 223, 27–31.

Bosse, M. & Klinger, M. (2020). Zwischen Vorstellung und Kalkül: Ergiebige Sachkontexte beim graphischen Ableiten nutzenMNU-Journal, 73(6), 457–461.

Büchter, A., Klinger, M. & Osterbrink, F. (2020). #Mathebuddy – Dein Update für Studium und Beruf. Springer.

Henze, N. M. & Klinger, M. (2020). Lerntheke: Viele Graphen für eine Funktion. mathematik lehren, Heft 218, Beiheft MatheWelt – Das Schülerarbeitsheft.

Klinger, M. & Thurm, D. (2020). Rezension: Joachim Roß, Stefan-Harald Kaufmann / SINUS.NRW / Mathematik ohne Hilfsmittel. mathematik lehren, Heft 220, 44.

Öttl, B., Lange, T., Thurm, D., Selter, C. & Barzel, B. (2020). Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM. GDM Mitteilungen 109, 50–55.

Thurm, D., Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2020). „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1291–1292). WTM.

2018

Barzel, B. & Roth, J. (2018): Bedienen – Problemlösen – Reflektieren: Strategisch arbeiten mit digitalen Werkzeugen. mathematik lehren 211, 16–19.

Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann, B. Barzel, T. Leuders & S. Prediger (Hrsg.), Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 5–12) Cornelsen.

Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann, B. Barzel, T. Leuders & S. Prediger (Hrsg.), Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 13–20) Cornelsen.

2017

Barzel, B. (2017). Üben im Mathematikunterricht. In: E. Plackner & N. von Schroeders (Hrsg.). Üben im Mathematikunterricht. Franzbecker. S. 5–12.

Barzel, B. & Holzäpfel, L. (2017) (Hrsg.). Algebra – Strukturen erkennen und nutzen. Mathematik lehren 202. 

Barzel, B. & Holzäpfel, L. (2017). Strukturen als Basis der Algebra. In mathematik lehren 202, 5–9.

Barzel, B. & Ohmann, B. (2017). Methoden zum Systematisieren und Sichern. In mathematik lehren 205, 27–30.

Barzel, B. & Roth, J. (2018). Bedienen – Problemlösen – Reflektieren: Strategisch arbeiten mit digitalen Werkzeugen. mathematik lehren 211, 16–19.

Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.) (2017). Basiswissen Lehrerbildung  - Mathematik unterrichten. Friedrich-Verlag.

2016

Barzel, B. & Greefrath, G. (2016). Digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. In: W. Blum (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret – Sekundarstufe II (S. 141-153). Diesterweg, Schroedel, Westermann.

Barzel, B. & Schreiber, C. (2016). Digitale Medien im Mathematikunterricht. In: Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung - Mathematik unterrichten (S. 200–215). Friedrich-Verlag.

2015

Clark-Wilson, A. & Göbel, L. (2015) Cornerstone Mathematics – Ein Projekt zu digitaler Unterstützung in Lernumgebungen aus England/USA. mathematik lehren 189, 40–41.

Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren 192, 34–37.

Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In T. Leuders, S. Prediger, B. Barzel & S. Hußmann (Hrsg.), Mathewerkstatt Übekartei - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe 7. Schuljahr. (S. 21–35) Cornelsen.

2014

Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2014). Mathematik-Methodik. 10. Auflage. Cornelsen Scriptor.

2013

Barzel, B. & Kleine, M. (2013) (Hrsg.) Verhältnisse. mathematik lehren 179

Barzel, B. & Kleine, M. (2013). Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. In: mathematik lehren 179, 2–8.

Rott, B.; Poloczek, J. & Barzel, B. (2016): Ein Strategietraining mit Pythagoras-Aufgaben. In mathematik lehren 196, 28–32.

Streit, C. & Barzel, B. (2013): Die Mischung macht’s – Verhältnisse und Brüche, ein ambivalentes Verhältnis? In: mathematik lehren 179, 9–11

Barzel, B., Hußmann, St., Leuders, T. & Prediger, S. (2013–2017). mathewerkstatt 5-10. Cornelsen.                       

Dissertationen

2024

Möller, A. (eingereicht). Problemorientiert zur Mittelsenkrechten. Eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im Mathematikunterricht.

2024

Peters-Dasdemir, J. (eingereicht). Kompetenzen der Fortbildenden von Mathematiklehrpersonen – Entwicklung eines Kompetenzmodells mit Testinstrument.

2022

Ruchniewicz, H. (2022). Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien. Forschungsbasierte Entwicklung eines Tools zum formativen Selbst-Assessment funktionalen Denkens. Springer.

2021

Göbel, L. (2021). Technology-Assisted Guided Discovery to Support Learning. Investigating the Role of Parameters in Quadratic Functions. Springer.

2020

Thurm, D. (2020). Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren. Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen. Springer.

2018

Klinger, M. (2018). Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe. Springer.