Über den Schwerpunkt ebener Flächen


Archimedes

Auszug aus
"Über den Schwerpunkt ebener Flächen"
(um 250 v.C.)
(Thema: Schwerpunkt eines Dreiecks)

Word-Dokument

pdf-Dokument

* um 287 v.C. (Syracus), † 212 v.C. (Syracus)

Archimedes war der bedeutendste Mathematiker des klassischen Altertums. Insbesondere gelangen ihm eine Reihe von Inhaltsbestimmungen krummliniger Flächen und Körper. 

Er begründete die geometrische Statik und Hydrostatik und war nicht nur wegen seiner mathematischen Leistungen sondern auch durch die Konstruktion verschiedener technischer Geräte berühmt. 

Elf seiner Werke sind erhalten. 

In seiner Arbeit "Über den Schwerpunkt ebener Flächen" formulierte er das Hebelgesetz für den idealen (gewichtlosen) Hebel und bestimmte mit seiner Hilfe u.a. den Schwerpunkt eines Dreiecks.

Die Abbildung wurde folgender Seite entnommen:www.exn.ca/Stories/ 2000/07/11/51.asp

Bibliographische Angaben
Archimedes: Die Quadratur der Parabel und Ueber das Gleichgewicht ebener Flächen oder ueber den Schwerpunkt ebener Flächen. Übers. u. mit Anm. vers. von Arthur Czwalina-Allenstein. - Leipzig: Akad. Verl.-Ges. (Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften), 1923