Galileo Galilei

Auszug aus:
"Unterredungen und mathematische Demonstrationen über zwei neue Wissenszweige, die Mechanik und die Fallgesetze betreffend"
(1639)
(Thema: Fallgesetze, beschleunigte Bewegung)

Word-Dokument

PDF-Dokument

Galileo Galilei gilt als Begründer der klassischen Mechanik und
leitete das Zeitalter der exakten Naturwissenschaften ein.

Mit dem von ihm gebauten Fernrohr gelangte er zu Beobachtungen, die das kopernikanische Weltbild stützten und die er 1632 öffentlich diskutierte. Dies führte zu einem Inquisitionsprozess gegen ihn. Galileo wurde gezwungen die kopernikanische Lehre offiziell zu widerrufen und wurde lebenslang unter Arrest gestellt.

Dort verfasste er sein Werk "Unterredungen und mathematische Demonstrationen über zwei neue Wissenszweige, die Mechanik und die Fallgesetze betreffend". Hier entwickelte er in Form eines Dialoges zwischen einem Repräsentanten der alten scholatistischen Naturphilosophie und zwei Vertretern der neuen experimentell orientierten Physik die Grundlagen unserer heutigen Mechanik. In dem hier ausgewählten Ausschnitt ist u.a. das 'Gesetz der schiefen Ebene' enthalten, welches auf geometrischem Weg bewiesen wird.

Einige Lebensdaten:
* 1564 (Pisa)

ab 1581 Studium von Medizin, Mathematik und Physik in Pisa
1589 Professor für Mathematik in Pisa
1592 Professor für Mathematik in Padua
1610 erster Mathematiker und Philosoph des Großherzogs von Toscana
1633 Inquisitionsprozess: lebenslanger Arrest
† 1642 (Arcetri bei Florenz)

 

Bibliographische Angaben
Galileo Galilei, Unterredungen und mathematische Demonstrationen über zwei neue Wissenszweige, die Mechanik und die Fallgesetze betreffend. In: Ostwald’s Klassiker der exakten Wissenschaften.Leipzig 1890, 1904, 1891. Nachdruck: Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1964