Analyse des Infiniment Petits

   
Marquis Guillaume Francois Antoine de l'Hospital

Auszug und Übersetzung aus
"Analyse des Infiniment Petits"
(1696)
(Thema: Differentialrechnung)

Word-Dokument

PDF-Dokument

* 1661 (Paris), † 1704 (Paris) 

Der Marquis de l'Hospital erhielt 1691 privaten Unterricht in Differential- und Integralrechnung durch Johann Bernoulli. 1696 wurde seine "Analyse des infiniment petits pour l'intelligence des lignes courbes" veröffentlicht - das erste publizierte Lehrbuch zur Differentialrechnung überhaupt, das aber letzten Endes auf Johann Bernoulli zurückzuführen ist. Es muss jedoch bemerkt werden, dass die Zusammenfassung und Darstellung des Stoffs durch L´Hospital auch auf eigenen Beiträgen beruhte. Weiterhin führte er an der Pariser Akademie die neue Analysis ein.

 

Bibliographische Angaben
Marquis de l'Hospital: Analyse des infiniments petits pour l'intelligence des lignes courbes . - Nachdruck d. Ausg. Paris 1696 u. 1725. - Paris: ACL-Editions , 1988