Teilungsproblem in der Wahrscheinlichkeitsrechnung


Niccolò Tartaglia

Auszug aus:

“La Prima Parte del General Trattato di Numeri, et Misure”

(1556)


(Thema: Teilungsproblem in der Wahrscheinlichkeitsrechnung)

Word-Dokument

PDF-Dokument

eigentlich Niccolò Fontana
*1499? in Brescia, +13./14.12.1557 in Venedig

Tartaglia gab eine italienische Bearbeitung des Euklid, mehrere Werke des Archimedes in lateinischer Übersetzung sowie eine Zusammenstellung spezifischer Gewichte heraus. Er behandelte Fragen der praktischen Mathematik und erfand eine Vorrichtung zur Hebung gesunkener Schiffe.
Von dem Rechenmeister Antonio Maria Fior herausgefordert, stieß Tartaglia auf das algebraischen Auflösungsverfahren der kubischen Gleichung. Tartaglia gab seine Methode vertraulich an G. Cardano weiter, der sie 1545 veröffentlichte.