Merve Kaya-Güngör
Wissenschaftliche MitarbeiterinMerve Kaya-Güngör
Raum: WSC-O-2.61
Telefon: +49 201 183 6703
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: Nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
|
seit 10/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Prof. Dr. Petra Scherer |
|
2019 - 2021 |
Masterstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Sachunterricht für das Lehramt Grundschule Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education |
|
2019 - 2021 |
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik |
|
2016 – 2019 |
Bachelorstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Sachunterricht für das Lehramt Grundschule Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Bachelor of Arts |
Publikationen
2025
Girard, P., Bertram, J., Scherer, P., & Kaya-Güngör, M. (2025). Construction of a research activity with regard to 'differentiation' – Insights into the work with facilitators. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), SEMT 2025 Proceedings – International Symposium Elementary Mathematics Teaching. Elementary Mathematics: Building Strong Foundations (S. 152–160). Charles University, Faculty of Education, Prague.
Girard, P., Bertram, J., Scherer, P., & Kaya-Güngör, M. (2025). Konstruktion einer Forschungsaktivität für eine Fortbildung zur Differenzierung im Mathematikunterricht – Einblicke in die Arbeit mit Multiplizierenden. Erscheint in Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. WTM–Verlag.
2024
Kaya-Güngör, M. (2024). „Warum geht es mit sechs Dreiecken nicht?“ – Grundschulkinder begründen die Vollständigkeit der platonischen Körper. In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 953–956). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
Kaya, M., Rütten, C., & Weskamp-Kleine, S. (2024). Platonische Körper entdecken – Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 141–158). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_10
2023
Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Didaktischer Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
2022
Scherer, P. & Kaya, M. (2022). Aufgaben mit Ziffernkarten – Fördermaterial zur Sicherung des Stellenwertverständnisses. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.
Scherer, P. & Kaya, M. (2022). Didaktischer Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Aufgaben mit Ziffernkarten – Fördermaterial zur Sicherung des Stellenwertverständnisses. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54
Forschung
- Sprache und Sprachförderung im Mathematikunterricht
- Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen
Projekte
laufende Projekte
QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln
Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität
MaCo - Mathematik aufholen nach Corona