Das Team PascalBots vom Pascal Gymnasium in Grevenbroich hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs in Duisburg gewonnen. Mit einem sehr souveränen Lauf setzten sich die 3 Schülerinnen und Schüler gegen das Team J.-K.-Robots aus Schwalmtal durch. Drittplatziert wurde das Mädchen-Team Marienberg aus Neuss. Die PascalBots konnten ihr Glück kaum fassen und das Team, bestehend aus einem Mädchen und zwei Jungen, strahlte bei der Siegerehrung und der Pokalübergabe
durch den Leiter der Volkshochschule Duisburg, Volker Heckner. Die Teams aus Duisburg konnten sich dieses Jahr leider nicht durchsetzen.


Aufgaben rund um Recycling & Kreislaufwirtschaft
Insgesamt 7 Schüler:innenteams trafen sich am 04.05. in der Volkshochschule Duisburg im großen Saal zu einer der 16 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2022. Für die nächste Regionalrunde am 01.06.2022 in Neuss qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten PascalBots und J.-K.-Robots. Dort spielen sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben um den Einzug ins NRW-Finale am 11. Juni in Mülheim/Ruhr. Die Teams bewältigten einen  Aufgabenparcours, bei dem sich alles um Kreislaufwirtschaft und Recycling dreht. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte
vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Installation von stromsparenden Leuchten oder die Aufbereitung von Plastikmüll.

Dies sind die Platzierungen der teilnehmenden Teams in Duisburg:

  1. Team PascalBots, Pascal Gymnasium, Grevenbroich
  2. Team J.-K.-Robots, Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal
  3. Team Marienberg, Erzb. Gymnasium Marienberg, Neuss
  4. Team MMG Robot, Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg
  5. Team Hamborner Robo Gang, Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg
  6. Team MMG Robotics, Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg
  7. Team Robo Gang Hamborn, Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg

Unterstützt und gefördert von:




Dbi-logo

 

Logo Zdi11 Klein

  

Efre Foerderhinweis Deutsch Farbig

  

Ak Kultur Und Wissenschaft Farbig Cmyk 800px

  

Logo Rd-duesseldorf 30101 C2