zdi-Schüler:innenlabore ermöglichen Schülerinnen und Schülern die Durchführung von technischen Experimenten unter annähernd professionellen Bedingungen sowie die naturwissenschaftliche Forschung.

Unser zdi-Schüler:innenlabor, das NanoSchoolLab, ist eine Einrichtung der Universität Duisburg-Essen und wurde 2009 von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, der Fakultät für Physik und dem Studiengang NanoEngineering, mit Unterstützung von CENIDE, gegründet.

Als einer der Gewinner beim Wettbewerb „Auf- und Ausbau von zdi-Schüler:innenlaboren an NRW-Hochschulen“, der von der Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses „Zukunft durch Innovation (zdi)“ des Innovationsministeriums NRW durchgeführt wurde, konnte das Labor mit drei Hochtechnologie-Mikroskopen und weiterem technischen Equipment ausgestattet werden.

zum NanoSchoolLab

Unterstützt und gefördert von:



Logo Zdi11 Klein    ​  Logo Rd-duesseldorf 30101 C2        Efre Foerderhinweis Deutsch Farbig     Ak Kultur Und Wissenschaft Farbig Cmyk 800px