Zukunft durch Innovation

 

zdi - Die Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs in NRW

 

Sieger 2025zdi-Roboter-Lokalwettbewerb Duisburg

Das Team HanielBotiks vom Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs in Duisburg als Titelverteidiger erneut gewonnen. Mit einem sehr souveränen Lauf setzten sich die acht Schülerinnen und Schüler gegen den Zweitplatzierten Chicken-Drive.llsp vom Kopernikus-Gymnasium in Duisburg-Walsum durch. Platz drei belegte das Team Robo-Gang Hamborn von der Justus-von-Liebig-Schule in Duisburg.

Insgesamt sechs Schüler:innenteams aus Duisburg und Moers trafen sich am 30.04.2025 in der Volkshochschule in Duisburg, Großer Saal, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg, zu einer der 24 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2025. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für den Regionalentscheid in Neuss. Dort spielen sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben der Region um den Einzug ins NRW-Finale am 28. Juni 2025 in Mülheim an der Ruhr.

mehr

Und sonst noch:

30.04.2025 zdi-Roboter-Lokalwettbewerb Duisburg

 

Die Ernährung der Zukunft – darum geht es in diesem Jahr beim zdi-Roboterwettbewerb! Unter dem Motto „Future Food – Die Zukunft isst mit“ schauen wir darauf, wie Lebensmittel morgen produziert werden und was in Zukunft auf unseren Tellern liegt. Die Gemeinschaftsinitiative zdi.NRW befasst sich seit 2024 intensiv mit dem Thema Lebensräume der Zukunft. Auch der zdi-Roboterwettbewerb greift wieder das Thema auf, dieses Mal mit dem Fokus auf unsere Ernährung von morgen. 

Die besten zwei Teams qualifizieren sich für die Regionalrunde – mit dem Ziel, das große NRW-Finale am 28. Juni 2025 in Mülheim an der Ruhr zu erreichen.

Der Lokalwettbewerb in Duisburg findet am 30.04.2025 ab 10:30 Uhr in der Volkshochschule in Duisburg, Großer Saal,
Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg statt.

Förderung für zdi-Netzwerk MehrMitMINT

© MKW NRW/ Caroline Seidel

Am 14. Februar 2025 hat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den zdi-Netzwerken aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf die Förderzusagen übergeben.

Um das neue Projekt „MehrMitMINT“ voranzubringen, erhält Frau Dr. Kirsten Dunkhorst 225.000 Euro über die kommenden fünf Jahre. „Unser Vorhaben will vor allem junge Menschen im ersten Jahr nach ihrem Schulabschluss erreichen“, betont sie. „Der Übergang von der Schule ins Berufsleben oder Studium ist oft mit Unsicherheiten und Orientierungslosigkeit verbunden. Meist wissen die Jugendlichen nicht genau, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen und sie fühlen sich von der Vielzahl an Optionen überfordert.“ Das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein bietet ihnen mit speziellen Angeboten aus dem MINT-Bereich eine klare Orientierungshilfe. Da es an der UDE angesiedelt ist, liegt es nahe, die Expertise und Ressourcen der einschlägigen MINT-Fakultäten direkt in die Arbeit des Zentrums mit einzubinden. „Durch die aktive Zusammenarbeit mit neuen Fakultäten wie die Informatik, Chemie und Mathematik können Synergien geschaffen werden, die sowohl dem zdi-Zentrum als auch der Universität zugutekommen.“

Im Bild:  NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (r.) überreicht den neuen Förderbescheid an Dr. Kirsten Dunkhorst.

Weitere Informationen:
https://zdi-portal.de/blog/zdi-netzwerkfoerderung-im-regierungsbezirk-duesseldorf/

03.04.2025 Girls'Day 2025

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Studien- und Berufsorientierung bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, die von traditionellen Berufsbildern abweichen.

Das zdi-Schullabor "NanoSchoolLab" ist auch dabei. Hier kannst Du mit hochauflösenden Mikroskopen in die Nanowelt eintauchen und Dich mit der Dimension vertraut machen. Außerdem baust Du mit Hilfe von handelsüblichem Tee eine Farbstoffsolarzelle und untersuchst Sonnenmilchprodukte mit einem UV-Vis-Spektrometer auf ihre Schutzwirkung.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Studien- und Berufsorientierung bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, die von traditionellen Berufsbildern abweichen.

Entdecke den Girls'Day 2025 an der UDE!

Mach Dich bereit für einen aufregenden Tag voller Inspiration und neuer Möglichkeiten! Am Girls'Day an der Universität Duisburg-Essen erwartet Dich von 9:00 bis 13:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das speziell für neugierige Schülerinnen der 9. und 10. Klasse von Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen entwickelt wurde.

 

Mehr lesen

Unterstützt und gefördert von:

 

Logo Zdi11 Klein

     Efre Foerderhinweis Deutsch Farbig

     Ak Kultur Und Wissenschaft Farbig Cmyk 800px

      Logo Rd-duesseldorf 30101 C2