DUEIT - Ausgabe 12 - Erneuerung des WLAN im M-Bereich am Campus Duisburg

Ausgabe12-wlan
Hörsaal MC121 - Im roten Kreis sind Access Points modernisiert
Die M-Gebäude, besser bekannt als „Keksdosen“ sind als Komplex ein Signature-Building der Universität. In diesen aus den 1980er Jahren erstellten Gebäuden bestand schon seit längerer Zeit der Bedarf, die WLAN-Ausstattung auf eine zeitgemäße Ausstattung zu heben. Das ZIM hat hierfür über einen Netzwerkmodernisierungsantrag 2015 Mittel eingeworben.
Der Bedarf der Nutzer hat sich in den letzten Jahren noch einmal verstärkt, da die Physik einen SFB eingeworben hat und zusätzliche Anforderungen, z. B. mobile Nutzung von elektronischen Laborbüchern, benannt wurden.

Das ZIM hat daher für die Jahre 2020 und 2021 ein Projekt aufgesetzt, um die 23 Rundlinge mit jeweils 2-5 Etagen, also insgesamt über 100 Scheiben, mit einer zusätzlichen Verkabelung und neuen Access-Points auszustatten.
Zusammen mit der Fakultät Physik wurde eine Prioritätsliste bzgl. der Räume aufgestellt und Anfang 2020 eine Detailplanung erstellt. Auf dieser Basis wurde ein Netzwerk-Entwurf erstellt, eine Aufstellung des Hardwarebedarfs erstellt und die aktiven Komponenten eingekauft. Da in vielen Bereichen keine Kupfer-Verkabelung vorhanden war und auch die LWL-Verkabelung zum Teil ergänzt werden musste, wurde zusätzlich eine Fachfirma für die Installationsarbeiten mit einbezogen. Bauleitung, Baukoordination, Kommunikation sowie die anschließende Inbetriebnahme und die Funktionstests lagen wieder beim ZIM. Dieses herausfordernde Projekt wurde in den letzten 18 Monaten zusätzlich durch die Corona-Situation und durch Lieferengpässe erschwert
.

Seit dem Spätsommer ist dieses Projekt nun erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden nicht nur die Belange des SFB und der Physik berücksichtigt, sondern alle Rundlinge inkl. der Hörsäle MC112-MD162 mit 13 Access-Points  mit neuem WLAN ausgestattet.
 

Ausgabe12-dr.schreckenberg

„Die Fakultät freut sich über den Ausbau der WLAN-Infrastruktur durch das ZIM im M-Bereich in Duisburg.

Hiervon profitieren Forschung und Lehre gleichermaßen. Nicht zuletzt die Anforderungen von Sonderforschungsbereichen an die Übertragung großer Datenmengen stellen immer wieder neue Herausforderungen an den Ausbau der LAN und WLAN Infrastruktur."
 

Im Rahmen dieses Projektes wurden
• Die Anbindung auf der Switches für
WLAN auf 10 GBit/s erhöht.
• In 23 Rundlingen WLAN installiert.
• In 43 Etagen eine WLAN-Infrastruktur
eingebracht.
• 64 Glasfaseranschlüsse erneuert.
• 82 Ethernet-Switches installiert und
konfiguriert.
• 82 neue Patchpanels eingebaut.
• 102 Etagen mit WLAN versorgt.
• 285 Access-Points des Herstellers Aerohive – Extreme Networks installiert.
• 285 Datendosen installiert.
• Ca. 8.500 Meter Kupferkabel verlegt.

 

Ausgabe12-wlan2
Selbst entwickelte Adapterplatte
Ausgabe12-wlan3

Ausgabe12-wlan1
Ethernet Switch

Im Rahmen dieses Projektes wurde vom ZIM auch eine neue Adapterplatte für die Access-Points entworfen. Anschließend wurde diese mit einem 3D-Drucker gefertigt. Damit konnten Zeit und Aufwand beim Austausch von bestehenden Access-Points durch neue erheblich reduziert werden. Ca. 50 Access-Points wurden auf diese Weise mit den selbst gefertigten Halterungen montiert.