DUEIT - Ausgabe 13 - WLAN-Modernisierung an der UDE schreitet voran

Die sukzessive Erneuerung des WLAN an den Campus in Duisburg und Essen geht weiter voran. Das letzte Jahr hat das ZIM genutzt, um mehrere Gebäude aufzurüsten und u. a. die lange ausstehende Umrüstung in der Hauptbibliothek in Duisburg (Gebäude LK) durchzuführen.

So wurden im November das Verwaltungsgebäude LG auf dem Campus Duisburg auf allen Etagen mit modernem WLAN ausgestattet und das WLAN im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss der Hauptbibliothek in Duisburg (LK) modernisiert.

Zudem hat das ZIM die vorlesungsfreie Zeit genutzt, um das U-Café im Gebäude LA mit modernem WLAN auszustatten. Auch die anderen Bereiche im Gebäude LA inkl. des großen Hörsaals wurden modernisiert.

Im B- und M-Bereich ist die Modernisierung weitestgehend abgeschlossen.

Auch am Campus Essen wurde kräftig modernisiert und auf allen vier Etagen des Gebäudes S03S das WLAN umgerüstet.
Ebenso wurde im Gebäude R12R das WLAN auf allen Etagen (0-7) erneuert.

Sprick
Dr. Andreas Sprick, UB
„Mit rund 2.700 Arbeitsplätzen ist die UB zentraler Lernort und ein wichtiger Aufenthaltsort an unserer Universität.
Ein guter WLAN-Zugang zur Nutzung von Notebook oder Smartphone ist dafür essentiell. Wir freuen uns für unsere Nutzer:innen, dass die Modernisierung der WLAN-Ausstattung in der Fachbibliothek LK durch das ZIM im Mai erfolgreich abgeschlossen wurde und das WLAN nun spürbar zuverlässiger und schneller geworden ist.“

 

WLAN-Modernisierung in der UB abgeschlossen

In den folgenden Monaten wurden weitere Umrüstungen im Gebäude LK der UB vorgenommen. Im Rahmen der Aufrüstung wurde die Anbindung der WLAN-Switche in diesem Gebäude auf 2x10 GBit/s erhöht.
Die acht bisher dort eingesetzten Switche wurden ausgetauscht und dabei auch Engpässe in der Konfiguration behoben. Für die Ausstrahlung des WLAN wurden die bisherigen Access-Points gegen moderne Modelle von Extreme Networks ausgetauscht. Zusätzlich wurden noch nicht ausgeleuchtete Bereiche bzw. neue Arbeitsbereiche mit neuen APs versorgt. Zudem mussten noch 200 m Kupferkabel für die neuen APs verlegt werden. Insgesamt wurden 47 APs installiert. Die ersten Tests ergaben Upload-/Download-Raten von bis zu 430 MBit/s (netto). Beim Austausch kamen auch wieder die vom ZIM selbst entwickelten und per 3D-Druck erzeugten Adapter-Platten zum Einsatz. Der Austausch alt gegen neu konnte somit einfach, schnell und leise erfolgen.

Damit steht den Nutzer nun auf allen Etagen im Gebäude LK ein hochmodernes und performantes WLAN zur Verfügung, welches auch in vielen Jahren noch den Anforderungen an Recherche und Dienstnutzung in der UB gerecht werden wird.

Modernisierung weit fortgeschritten

Im Rahmen der WLAN-Modernisierungsarbeiten wurden am Campus Duisburg über 95 sowie am Campus Essen 59 Access-Points mit dem modernen Standard WiFi 6 (WLAN-AX) verbaut. Insgesamt werden nun über 1.500 neue Access-Points von Aerohive/Extreme sowie zusätzlich ca. 300 APs von Cisco und ca. 220 APs von Juniper im Netz der UDE betrieben. Neue Access-Points für den weiteren Ausbau wurden bereits bestellt, die Lieferzeit beträgt allerdings mehrere Monate. Im Anschluss an die Lieferung wird der Aus- und Umbau des WLAN an der UDE in den kommenden Monaten weiter voranschreiten.

Der aktuelle Stand der Modernisierung findet sich auf folgender Webseite: udue.de/wlanausbau

Mit der Modernisierung und dem Austausch der Access-Points wird auch die Konfiguration geändert und es werden nun breitbandige Profile verwendet.

Damit es hier nicht zu Störungen kommt, weist das ZIM noch einmal darauf hin, dass eigene Hotspots, LTE-Router und Access-Points im WLAN nicht betrieben werden dürfen. Sollten Sie Bedarf haben, sprechen Sie uns bitte an.