Veranstaltungen

Was wir machen Veranstaltungen des Fachschaftrates

Weihnachtsfeier der Historiker 2018

Die Weihnachtsfeier der Historiker war ein voller Erfolg! Der Fachbereich Geschichte bedankt sich bei allen Studierenden und Institutsangehörigen, die daran teilgenommen haben und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit. Besonderer Dank geht an die Lehrenden, die das Dozenten DJ-Set ermöglicht haben.

Orientierungswoche 2018

Neben der offiziellen Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen der Universität, hat auch die Fachschaft 1b ein buntes Programm aufgestellt. Neben Beratung und Organisation wird hier auch viel Zeit für ein erstes Kennenlernen untereinander eingebaut. Während der Orientierungstage bietet die Fachschaft folgendes Programm an: 

Dienstag 02.10.18:

10-11 Uhr Vorstellung der Fachschaft (R12 R06 A79)

11-14 Uhr Stundenplanberatung mit Kuchen (R12 R06 A79)

14-15 Uhr UDE für Dummies (Prüfungsanmeldung etc.)(R12 R06 A84)

15-16 Uhr Campusführung (R12 R06 A84)

ab 18 Uhr Kneipentour (R12 R06 A84)

 

Donnerstag 04.10.18:

10-11 Uhr Vorstellung der Fachschaft (R12 R06 A79)

11-14 Uhr Stundenplanberatung mit Brötchen (R12 R06 A79)

14-15 Uhr UDE für Dummies (Hochschul 1x1)(R12 R06 A84)

15-16 Uhr Campusführung (R12 R06 A84)

ab 18 Uhr Bierpong und Pizza (R12 R06 A84)

Wir freuen uns auf Euch!

 

Weihnachtsfeier der Fachschaft 1b

Weihnachtsfeier

Am 14.12.2017 um 19 Uhr findet im Raum R12 V01 D20 unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen! Für Essen, Getränke und gute Musik ist gesorgt. 

Wann finden die nächsten Fachschaftssitzungen statt? Fachschaftssitzungen

​Der Termin für die nächste Fachschaftssitzung wird noch bekannt gegeben. Sie findet in WST, Raum C.00.06 statt. Falls Ihr Interesse an der Fachschaftsarbeit habt, seid Ihr immer herzlich zu unseren Sitzungen eingeladen ! 

Bierpong

Das Bierpongturnier ist noch jung, hat aber bereits Kultstatus. Die Regeln sind simpel:

Zwei Teams je zwei Personen spielen gegeneinander an zwei aufgereihten Tischen. Mit Tischtennisbällen versucht man in die mit Bier gefüllten Becher der Gegnermannschaft werfen. Wird ein Becher getroffen, so muss er getrunken werden. Das Team welches als erstes alle Becher der Gegnermannschaft getroffen hat, gewinnt.

 

Bierpong1

Leopold-von-Ranke-Cup

 

Ranke Jpeg

 

In diesem legendärem Fußballspiel der Geisteswissenschaften spielen Studenten gegen Dozenten. Nach einem heiss umkämpften Spiel, der Siegerehrung mit Wanderpokal und Sektdusche setzen sich alle SpielerInnen und Zuschauer zusammen, grillen und lassen den actionreichen Abend gemütlich ausklingen.

Jedes Jahr im Sommersemester spielen wir ... Get ready to play!

Sommergrillen

Der Fachschaftsrat läd zum gemütlichen Zusammensitzen, Grillen, Trinken, Spielen und Spaß haben ein. Eine gemütliche Runde kann natürlich nur mit genügend GePhiThe`s zustande kommen, also schaut doch mal auf ein Würstchen vorbei :)

Natürlich bieten wir nicht nur "normale" Würstchen, sondern auch vegetarische und Geflügelwürstchen an, schließlich ist jeder, gleich was er/sie isst, bei uns Willkommen!

Weihnachtsfeier

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien möchte der Fachschaftsrat gerne mit den GePhiThe`s das erste Viertel des Semesters und das Jahr ausklingen lassen.

In einer lauschigen Atmosphäre verköstigen wir euch mit frisch gebackenen Waffeln, Keksen, Weihnachtsgebäck, Kakao, Glühwein und Weihnachtstee. Natürlich könnt ihr alle Getränke auch mit einem Schuss versehen ;)

Der Weihnachtsmann schaut im laufe des Abends auch vorbei und trinkt auch gerne mit.

Das einzige, an was IHR denken solltet ist: EINE TASSE.

Spieleabend

Der Fachschaftsrat läd alle interessierten GePhiThe`s zum Spieleabend ein!! Egal was gespielt werden soll, wir machen mit! Sei es eine Runde Flunkyball auf der Campuswiese, Bierpong im Seminarraum, klassische Brettspiele oder Wii-Spiele, solange ihr uns eure Präferenzen mitteilt, versuchen wir euch einen phantastischen Abend zu liefern :D

Für Vorschläge:

Entweder ihr schaut persönlich bei uns vorbei oder ihr schreibt uns eine E-Mail!

Kontakt

Fachschaft 1b

Campus Essen

Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Weststadttürme

C 00.06

Fachbereich Geschichte:

fachschaft-geschichte@uni-due.de 

Fachbereich Philosophie:

fachschaft-philosophie@uni-due.de

Fachbereich Kath. Theologie:

Fachschaft-KathTheo@uni-due.de