Häufige Fragen (FAQs)

Kostet mich die Teilnahme am flexING (Kurse, Coaching) etwas?

Die Teilnahme am flexING kostet Dich nichts. Du schreibst Dich nirgends ein und musst auch für die Nutzung der Angebote keine Gebühren zahlen. Ganz im Gegenteil, wenn Du die Maßnahme im vollen Umfang nutzt, kannst Du sogar länger BAföG beziehen. Du bekommst also sogar Geld!

Woran erkenne ich, ob flexING für mich die richtige Wahl ist?

Wenn Du Student/in der Ingenieurwissenschaften bist und überlegst Dein Studium abzubrechen, egal ob aus persönlichen oder studienbezogenen Gründen, bist Du bei uns richtig. Wir bieten Dir ein offenes Ohr für Deine Probleme und arbeiten gemeinsan an Möglichkeiten, in dem wir beispielsweise Deinen Studienverlaufsplan individuell für Dich anpassen. So hast Du mehr Zeit, um Die Workload zu schultern.

Wir sind auch die richtige Adresse für Dich, wenn Du Deine Kompetenzen erweitern möchtest oder Dich für den Arbeitsmarkt besser qualifizieren willst. Viele unserer Angebote gehen über die Möglichkeiten des Curriculums hinaus und bieten eine Weiterbildung bspw. in Führungskompetenzen an.

Wenn Du Dich unsicher fühlst, schreib einem unserer Coaches einfach eine Mail oder ruf an. Unsere Coaches findest Du hier.

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme bei flexING?

Die einzige Voraussetzung ist die Aufnahme eines Studiums an der Universität Duisburg-Essen ab dem Wintersemester 2016/17. Ansonsten brauchst Du nur die Bereitschaft Dich außerhalb Deines Curriculums in Kursen zu engagieren.

Wer leitet die Kurse und führt das Coaching durch?

Im Veranstaltungskatalog des flexING finden sich sowohl Veranstaltungen anderer Einrichtungen der UDE, wie dem IOS, als auch Veranstaltungen, die exklusiv für das flexING konzipert wurden. Diese Flex-Kurse werden größtenteils von Mitgliedern unseres Teams geleitet. Einzelne Angebote werden von Mitgliedern des regulären Lehrpersonals der UDE gegeben, die sich freundlicherweise dazu bereit erklärt haben.

Das Coaching wird vollständig von Mitgliedern unseres Teams durchgeführt. Unsere drei Coaches haben dafür eigens eine Fortbildung zum systemischen Coach absolviert. Alle Infos zu unseren Coaches findest Du hier.

Wo kann ich weitere Informationen über flexING bekommen?

Unsere Homepage bietet einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von flexING. Wenn Du mehr wissen möchtest, wende Dich am besten an den Projektkoordinator (torben.gebhardt@uni-due.de) oder an einen unserer Coaches. Die Coaches findest Du hier.

Verlängert sich mein Studium durch die Teilnahme am flexING?

Das liegt ganz bei Dir. Wenn Du nur einzelne Kursangebote aus flexING nutzt, muss sich daraus keine Studiumsverlängerung ergeben. Wenn Du allerdings mit uns einen individuellen Studienverlaufsplan erarbeitest, planen wir meistens ein bis zwei Semester mehr ein. Einmal damit Du die Prüfungen in der Studieneingangsphase mit weniger Stress beim ersten mal direkt meisterst. Zum Anderen, damit Du Zeit hast, um zusätzliche Kurse zu besuchen, die deine Kompetenzen stärken und Dich zum Studienerfolg bringen.

Beim flexING suchen wir immer die Lösung die Dich ganz individuell zum Erfolg führt. Das kann auch eine Verlängerung der Studienzeit mit sich bringen. Denk aber daran, dass Du durch das flexING auch Deine Regelstudienzeit verlängern und somit länger BAfög beziehen kannst.

Wann und wie melde ich mich an?

Für die Maßnahme flexING kannst Du Dich nicht direkt anmelden. Jede/r Student/in der Ingenieurwissenschaften der/die seit dem Wintersemester 2016/2017 ihr Studium aufgenommen hat, kann von den Vorteilen des flexING profitieren. An den Kursen kannst Du jederzeit teilnehmen, auch wenn wir Dir vorher ein Gespräch mit einem unserer Coaches empfehlen.

Wenn Du ein Coachingtermin vereinbaren möchtest, schreib uns am besten direkt an. Die Kontaktdaten unserer Coaches findest Du hier.

Alle Informationen zur Anmeldung zu den Kursen findest Du hier.

Wie kann ich durch das flexING länger BAföG bekommen?

Wenn Du im Verlauf Deines Studiums genug Kurse aus dem flexING Katalog besucht hast und außerdem mindestens einmal das Coaching besucht hast, kannst Du bis zu zwei Semester länger BAföG beziehen. Wie das genau funktioniert, findest Du hier.

Wird auf meinem Abschlusszeugnis die Teilnahme am flexING vermerkt?

Nur wenn Du das möchtest. Weder die Kurse, noch die allgemeine Teilnahme wird automatisch auf einem Deiner Abschlussdokumente (Zeugnis, Diploma Supplement...) vermerkt. Solltest Du dies allerdings wünschen, kann Deine Teilnahme und ggf. auch Deine verlängerte Regelstudienzeit auf dem Zeugnis vermerkt werden. Eine Liste der Kurse des flexING an denen Du teilgenommen hast kannst Du jederzeit direkt über Dein Prüfungkonto ausdrucken. So liegt es ganz bei Dir, ob Du beispielsweise bei einer Bewerbung die zusätzlich besuchten Kurse angeben möchtest oder nicht.

Gibt es noch offene Fragen?

Wenn sich deine Fragen nicht beantwortet haben, kannst du uns gerne kontaktieren und wir, das Team des flexING, geben unser Bestes Deine Fragen gemeinsam zu klären, sowie Dein flexING-Studium individuell für dich zu gestalten. Schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Das Logo des flexING