Interview mit Malva Hussein

Foto von Malva Hussein
© Nils Brüggmann

Ein kurzes Interview unseres Förderlehrers Nils Brüggmann mit seiner (ehemaligen) Schülerin Malva, die er schon seit mehreren Jahren kennt.

 

Wer bist du, Malva?

Ich bin Malva Hussein und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin eine coole, hübsche und selbstbewusste Frau. Halt! Aber das bite nicht schreiben! Boah, Nils!

Wie waren die letzte Monate für dich?

Sehr, sehr, sehr anstrengend! Es war sehr anstrengend wegen der Vorbereitung auf das Abitur, aber gleichzeitig war es auch schön zu wissen, dass ein Ende in Sicht war. Wegen der Pandemie war es auch eine ganz schöne Last, weil die Schule plötzlich einfach vorbei war. Die Vorbereitung auf das Abi ist einfach ausgefallen und lange Zeit war es überhaupt nicht klar, wie das Abitur in diesen Zeiten aussehen sollte. Die ganze Familie ist ständig zu Hause und da fällt es nicht leicht, sich zu konzentrieren. Eine Sache habe ich dadurch aber gelernt: Ich werde künftig noch früher anfangen, mich auf Prüfungen vorzubereiten, weil man nie sicher sein kann, ob man später noch die Gelegenheit dazu hat.

Du hast ein ziemlich gutes Abitur gemacht, oder?

Wir werden sehen! Die endgültgen Ergebnisse sind noch nicht da. In der Qualifkationsphase lief es einfach rund und mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Es könnte zwar besser sein, aber ich bin erst seit ein paar Jahren hier und dafür ist es schon ganz gut.

Hast du schon Pläne für das Leben nach der Schule?

Oje! Viele! Ich hab mich schon während der Abiturvorbereitung für ein Studienstipendium beworben. Die Zusage kam vor ein paar Tagen!

Gratuliere! Wo hattest du dich denn beworben?

Danke schön! Ich habe mich bei der Hans-Böckler-Stiftung beworben und ich bin ziemlich froh, dass es sofort geklappt hat. Bis jetzt war ich START-Stipendiatn, das ist ein Schülerstipendium. Bei START war ich für drei Jahre und daher weiß ich, wie schön und vorteilhaft ein Stpendium sein kann. Das Stipendium öffnet einem viele Türen! Zum einen kann man coole Leute kennenlernen und besucht viele verschiedene Veranstaltungen. Zum anderen kann ich mir durch das Bildungsgeld viel leisten, was ohne Stipendium unmöglich wäre.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dich bei START und jetzt bei der Hans-Böckler-Stiftung zu bewerben?

Durch den Förderunterricht bin ich zu meinem Stpendium bei START gekommen. Siham hatte mir damals einen Flyer von START mitgegeben und meinte, dass ich da ganz richtig wäre. Ich hatte zu der Zeit schon an Sprachkursen teilgenommen und danach war ich im Förderunterricht selbst. Durch START bin ich dann auf die Förderwerke für Studierende aufmerksam geworden.

Oberstufe, Schülerstipendium, Abitur, Studienstipendium. Woher nimmst du deine Motivaton?

Von mir selbst! Kann man das sagen? Ich habe keine Ahnung, wirklich! Vielleicht von meinem Vater, der in Syrien Tierarzt war. Um hier Deutschland als Tierarzt arbeiten zu dürfen, muss er 15 Prüfungen an der Universität bestehen und so seine Approbation bekommen. Wenn mein Vater so motviert ist, warum sollte ich weniger motviert sein? Ich bin aber auch ziemlich ehrgeizig und will immer die Beste sein!

Wie sehen deine ehrgeizigen Pläne denn ganz konkret aus?

Stichpunkt Studienplatz: Biochemie! Ich würde ganz gerne in Düsseldorf studieren, weil es von meiner Familie nicht so weit weg ist. Es ist aber auch nicht so nah, dass ich zu Hause bleiben muss! Biochemie fnde ich ganz interessant, weil ich besonders an den MINT-Fächern interessiert und auch gut darin bin.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Ich möchte nicht einfach studieren, um dann mein Leben lang den gleichen Job zu haben. Ich will immer wieder etwas Neues kennenlernen und ich hoffe inständig, dass meine Motivaton in Zukunft nicht nachlässt.

Dann bleibt mir nur noch, dir alles Gute für deine Zukunft zu wünschen!