Wechsel in die neue Prüfungsordnung FAQ

Hier findet ihr wichtige Infos für alle, die noch nach PO 2012 studieren.

FSR 3A - Aktuell

Wichtige Infos zur mündlichen Ergänzungsprüfung

Neue Regelung - Nach dem 3. Fehlversuch müssen sich Studierende aktiv selbst an das Prüfungsamt wenden. Hierfür gibt es eine Frist von 2 Wochen, welche dann beginnt, wenn die Note/das NB im HisiOne verbucht worden ist.

Die Wahlbekanntmachung findet Ihr hier.

Die Bekanntmachung der Wahlvorschläge/Kandidierenden findet Ihr hier.

Den Rechenschaftschaftsbericht des Fachschaftsrates findet Ihr hier.

Die neu beschlossene Satzung findet Ihr hier.

Das Ergebnis der Fachschaftsratswahlen könnt Ihr hier einsehen.

 

Einladung an ALLE zur Konstituierenden-Sitzung des neuen Fachschaftsrates:

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am 13.07.2023 um 16:45 trifft sich der neu gewählte Fachschaftsrat zu seiner ersten Sitzung. Ihr seid (wie zu jeder Sitzung) auch dieses Mal herzlich eingeladen. Wir werden in der Sitzung über die Aufgabenverteilung innerhalb des Fachschaftsrates sprechen. Falls Ihr Anregungen oder Fragen habt, könnt Ihr diese natürlich auch gerne stellen. Wir freuen uns über jede und jeden, die teilnehmen.

Viele Grüße,

Euer Fachschaftsrat

Liebe Kommiliton*innen,

Ab dem 31.01.2022 bis zum 04.02.2022 finden die Wahlen für einen neuen Fachschaftsrat unserer Fachschaft statt. Die Wahlbekanntmachung findet Ihr hier.

Die Wahl wird aus Infektionsschutzgründen ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Um die Wahlunterlagen zu erhalten, müsst Ihr einen formlosen Antrag per E-Mail (fsr-soziale-arbeit@uni-due.de) stellen. Im dem Antrag muss eure Postanschrift enthalten sein, damit wir euch die Unterlagen zukommen lassen können.

Kandidaturerklärungen können noch bis zum 14.01.2022 von jede*r Wahlberechtigten Person eingereicht werden. Eine Vorlage könnt Ihr bei uns erhalten. Kontaktiert uns dazu einfach über die oben genannte E-Mail-Adresse.

Diese und weitere Infos könnt Ihr der oben verlinkten Wahlbekanntmachung entnehmen.

 

Wir freuen uns über jede Stimme :)

02.10.2021

O-Woche

Liebe Erstis,

vom 04.-06.10.2021 findet die Orientierungswoche statt und natürlich haben wir auch wieder ein Nachmittagsprogramm vorbereitet, damit ihr euch und uns besser kennen lernen könnt.

Am Dienstag, 05.10.21 treffen wir uns nach der Campus-Tour in unserem Fachschaftsraum S06 S01 C21 am Campus Essen, spielen ein paar Spiele, trinken etwas (es gibt auch nicht-alkoholische Getränke!) und lernen uns einfach kennen.

Am Mittwoch, 06.10.21 machen wir eine Kneipentour. Der Treffpunkt dafür ist um 17 Uhr an unserem Fachschaftsraum.

Wir freuen uns darauf euch kennen zu lernen,

Euer Fachschaftsrat

16.04.2021 Ersti-Sitzung

Liebe Kommiliton*innen!

Wir, der FSR3a, wollen euch ganz herzlich an unserer Uni begrüßen! Gerne begleiten wir euch durch dieses spannende Studium mit unserer Arbeit.

Wir stehen euch in dieser Zeit nicht nur gerne bei Fragen zur Verfügung, sondern geben einerseits durch unser Mitwirken in verschiedenen Gremien der Hochschulpolitik unser Bestes das Studium zu optimieren und die Sichtweise der Studierenden immer wieder einzubringen. Momentan sind wir zum Beispiel im Institutsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss und weiteren Gremien, die wir euch gerne in der Ersti-Sitzung vorstellen wollen, aktiv. Andererseits möchten wir euch jedes Semester Angebote anbieten, um euch untereinander auszutauschen, zu informieren, kennenzulernen und einfach Spaß zu haben. Leider sind diese durch die Pandemie ein wenig eingeschränkt umsetzbar, aber grundsätzlich führen wir zum Beispiel Orientierungswochen, Fachschaftsfahrten, Partys, Grillpartys, Glühweinabende und mehr durch.

Wann immer ihr jetzt oder später Fragen zum Studium habt stellt uns diese gerne über Facebook, Instagram, an unsere E-Mail-Adresse oder während der Vorlesungszeit auch in unserer Sprechstunde!

Außerdem würden wir uns freuen euch die Fachschaftsarbeit detailreicher und unterhaltsamer in unserer sogenannten Ersti-Sitzung vorzustellen. Diese findet am 3. Mai um 12 Uhr statt. Um an der Online-Sitzung teilzunehmen würden wir euch bitten uns kurz auf unseren Socialmedia-Kanälen zu kontaktieren oder eine E-Mail an uns zu schreiben, damit wir euch den Link weitergeben können. Dies gilt auch für alle anderen Sitzungen von uns, zu denen ihr immer eingeladen seid.

Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns euch bald kennenzulernen. Bis dahin viel Spaß beim Studieren und hoffentlich bis bald!

Euer FSR3a

15.04.2021 Sitzungstermine

Ihr Lieben,

wir haben wieder neue Sitzungstermine. Wir treffen uns nun alle zwei Wochen mittwochs um 19 Uhr. Das wären zum Beispiel der 28.04., der 12.05. und immer so weiter. Wir würden uns freuen Euch ebenfalls dort zu sehen, denn ihr seid wie immer herzlich eingeladen. Bei Interesse schreibt uns doch einfach eine E-Mail oder auf unseren Socialmedia-Kanälen und wir
schicken Euch den Zugangslink.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer FSR3a

Hallo ihr lieben,Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Wir haben dieses Jahr einige Schwierigkeiten erlebt, können aber trotz allem auf ein Jahr voller erfolgreicher FSR-Arbeit zurück blicken.Doch neben der Corona Pandemie und der damit verbundenen Online Lehre, hat uns dieses Jahr eine Nachricht besonders getroffen. Im Oktober erreichte uns die Nachricht über den Tod von Herrn Prof. Dr. Horst Bossong. Daher möchten wir jetzt zum Jahresende unserem geschätzten Dozenten gedenken, ihm danken und besonders seinen Angehörigen unserer aufrichtiges Beileid aussprechen.Prof. Dr. Horst BossongAls Dozent und Dekan war er unter allen Studierenden der Sozialen Arbeit bekannt. Auch außerhalb seiner Veranstaltungen fiel er auf dem Campus durch seine außerordentliche und souveräne Art auf.Durch sein bloßes Betreten spürte man seine Präsenz im ganzen Raum. So erschien er den Studierenden eindrucksvoll und war ihnen doch nah. Dies unterstrich er durch regelmäßige Mensabesuche, wo ihm sicher jede*r mal begegnet ist.Seine Vorlesungen gestaltete er mit häufigen Praxisbezügen aus seiner beeindruckenden beruflichen Laufbahn, so dass diese beliebt und gut besucht waren. Sein eigenes Wirken wurde bewundert und weckte bei vielen Studierenden Interesse.Der Fachschaftsrat dankt ihm im Namen der ganzen Studierendenschaft für sein Engagement und seine stets wohlwollende Unterstützung.Er wird uns in bester Erinnerung bleiben.Der Fachschaftsrat Soziale Arbeit

03.12.2020 Online Glühwein- & Spieleabend

Hallo alle zusammen!

Heute in einer Woche ist es soweit, unser alljährlicher Glühweinabend steht an! Da dieses Jahr aber leider alles nicht so ablaufen kann wie wir es gewohnt sind, werden wir uns dieses Jahr zu einem "Online Glühwein- & Spieleabend" am 10.12. um 18:30 Uhr treffen.

Ihr seid alle (egal, welches Semester im Bachelor oder Master) herzlich eingeladen und könnt dabei hoffentlich uns und eure Kommiliton:innen noch besser kennenlernen! Meldet euch einfach bei uns um die Zugangsdaten zu bekommen.

Also haltet ein (warmes) Getränk eurer Wahl bereit und macht es euch gemütlich!

Wir freuen uns auf euch!
Euer FSR3a

09.11.2020 Ersti-Sitzung

Liebe Erstsemester,
Wir, die Fachschaft, möchten euch unsere Arbeit und uns persönlich vorstellen! Daher laden wir euch zu unserer Ersti-Sitzung am 16.11.20 um 12 Uhr ein. Leider können wir euch dieses Semester nicht in unseren Fachschaftsraum einladen, weswegen die Sitzung online stattfinden wird.

Warum könnte diese Sitzung interessant für euch sein?
Wir vertreten als Fachschaft die Interessen der Studierenden und möchten euch als Neuankömmlinge genau erklären, was wir alles machen und wie wir diese Arbeit genau gestalten. Vielleicht habt ihr schonmal mitbekommen, dass Fachschaften O-Wochen oder Partys organisieren, aber das ist längst nicht alles!
Vielleicht hätte ja sogar der ein oder andere von euch Lust sich auch in der Fachschaft zu engagieren, darüber würden wir uns natürlich immer freuen. Wenn ihr Interesse an der Sitzung habt schreibt uns einfach eine E-Mail oder eine Nachricht auf eines unserer Social-Media-Konten, dann laden wir euch darüber zu der Sitzung ein.
Wir freuen uns über jedes bekannte und unbekannte Gesicht!

 

Bis dahin,
Euer FSR3a

E-Mail: fsr-soziale-arbeit@uni-due.de
Social-Media-Konten:
Facebook: http://www.facebook.com/fsr3a
Instagram: https://www.instagram.com/fsr_sozarb_ude/

22.10.2020 Studienabschluss und was dann?

Liebe Kommiliton:innen,

falls sich euer Studium gerade dem Ende neigt, ist vielleicht folgende Veranstaltung interessant für euch:

Am Mittwoch, 4. November (17.30-19.00 Uhr) führt das Alumni-Netzwerks „alibi“ die Online-Veranstaltung „Studienabschluss und was dann?“ für Bachelor- und Masterstudierende der Sozialen Arbeit in ZOOM durch.

Hier könnt ihr spannende Einblicke in den Berufseinstieg zweier Absolvent:innen des Studiengangs Soziale Arbeit erlangen. Luisa Menting und Miriam Schilling berichten über ihre Arbeit im Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz, in der Kindertagespflege und Kindheitspädagogik.

Zielgruppe sind Bachelorstudierende ab dem 4. Fachsemester und Masterstudierende ab dem 3. Fachsemester.
Bei Interesse könnt ihr euch bis zum 01.11.2020 bei Melanie Leung anmelden (melanie.leung@uni-due.de).

Viele Grüße
Euer FSR3a

 

12.10.2020 Wir brauchen eure Hilfe!

Liebe Kommiliton:innen,
wir brauchen eure Hilfe!

Da uns viele Fachschaftsmitglieder gerade und bald verlassen haben und werden, kann es sein, dass wir zukünftig nicht mehr all unsere Pflichten und Angebote wie bisher ausführen können.

Auch wenn ihr nicht viel von unserer Arbeit mitbekommen solltet, hier nochmal ein Reminder, warum Fachschaftsarbeit überhaupt wichtig ist:

Wir sitzen in vielen Gremien der Hochschulpolitik, um uns dort für unseren Studiengang einzusetzen. Generell können wir dadurch unsere studentische Sichtweise in die Diskussionen und Entscheidungen der jeweiligen Gremien einbringen und uns Gehör verschaffen.
(Aktuell sind wir beispielsweise an dem Prozess der Konzipierung eines neuen Masters beteiligt)

Momentan sind wir im Institutsrat, Fakultätsrat, Studienbeirat, Prüfungsausschuss, der Qualitätsverbesserungskommission, Fachschaftenkonferenz und in Berufungskommissionen aktiv.

Abgesehen von diesen sehr wichtigen Gremienarbeiten möchten wir euch natürlich jedes Semester Angebote bieten, um sich untereinander auszutauschen, zu informieren, kennenzulernen und einfach Spaß zu haben.

Zu diesen Angeboten gehören: Die Orientierungswoche, Fachschaftsfahrt, Fachschaftsparty, Kritik und Kuchen (Veranstaltungsreihe), ein Glühweinabend, gemeinsames Picknicken und Sozial mit Kind.

Leider haben wir schon seit Jahren einen Nachwuchsmangel in unserer Fachschaft und machen uns nun Sorgen über die Zukunft des Fachschaftsrates.

Unser Aufruf:

Hier geht es natürlich um freiwilliges Engagement, dass all unsere Herzen lauter schlagen lässt. Also gebt euch nen Ruck und kommt mal dazu! Vielleicht findet ihr Gefallen an der Gestaltung einer (oder mehrerer) der Aufgaben, sodass die Verantwortung der Fachschaft zumindest auf mehreren Schultern getragen werden kann und wir in der Zukunft keine Abstriche machen müssen.

Wir freuen uns auf euch!

(Da wir momentan leider noch immer die Sitzungen online abhalten müssen, ihr also nicht eben beim Fachschaftsraum rumkommen könnt, würden wir euch bitten uns über unsere Socialmediakanäle oder E-Mailadresse bei Interesse zu kontaktieren)
E-Mail: fsr-soziale-arbeit@uni-due.de
Instagram: https://www.instagram.com/fsr_sozarb_ude/
Facebook: http://www.facebook.com/fsr3a

19.06.2020 Was ist und macht die Fachschaft? (Ersti-Sitzung)

Liebe Kommiliton*Innen,
Wir, die Fachschaft, möchten euch uns und unsere Arbeit vorstellen! Daher laden wir euch zu unserer Ersti-Sitzung am 29.06.20 um 14 Uhr ein. Diese findet eigentlich ganz gemütlich und ungezwungen in unserem Fachschaftsraum bei einem Kaltgetränk und Kuchen statt, was dieses Jahr leider nicht möglich ist.
Da wir euch aber trotzdem zeigen wollen, was wir neben der Organisation der O-Woche oder Fachschaftssparty noch so alles machen, laden wir euch zu einer Sitzung via Zoom/Skype ein. Vielleicht hätte ja sogar der ein oder andere von euch Lust sich auch in der Fachschaft zu engagieren. Wenn ihr Interesse habt schreibt uns einfach eine E-Mail oder eine Nachricht auf eines unserer Social-Media-Konten, dann laden wir euch darüber zu der Sitzung ein.
Wir freuen uns über jedes Bekannte und unbekannte Gesicht!
Bis dahin,
Euer FSR3a

E-Mail: fsr-soziale-arbeit@uni-due.de
Social-Media-Konten:
Facebook: http://www.facebook.com/fsr3a
Instagram: https://www.instagram.com/fsr_sozarb_ude/

Alle Infos zu den Prüfungen findet ihr auf der Seite unserer Prüfungsausschusses!
https://www.uni-due.de/biwi/isp/pruefungsausschuss/index.php

16.05.2020 Verkündungsblatt Jahrgang 2018-2020

Hallo alle zusammen!
Hier findet ihr das Verkündungsblatt vom Jahrgang 18-2020:

https://www.uni-due.de/…/verkuendungsbl…/jahrgang18_2020.php

Unter der Nr. 40 ist jetzt die veröffentlichte Hochschulverordnung, welche wir euch hiermit hochgeladen haben.

Euer FSR3a

Mehr lesen

15.05.2020 Präventionsfeld Islamismus

Hallo liebe Studierende!
Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet das außeruniversitäre Bildungsangebot „MasterClass: Präventionsfeld Islamismus,“ das in fünf Modulen zwischen September 2020 und Mai 2021 stattfinden wird. Das Angebot richtet sich an Masterstudierende, Masterabsolvent*innen mit Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Feldern der Islamismusprävention sowie Berufseinsteiger*innen in diesem Bereich.

Dieses Angebot könnte für manche die sich für dieses Berufsfeld interessieren, spannend sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Website www.bpb.de/masterclass.

Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Eine Bewerbung ist online über die Website bis zum 12. Juli 2020 möglich.

Euer FSR3a

Mehr lesen

Hallo ihr!
Sind unter euch Studierende, welche nicht die nötigen Ressourcen haben, um das online Semester zu absolvieren? Sprich fehlendes Internet, kein pc/Laptop/...
Wenn euch das betrifft oder ihr jemanden kennt, den dieses Problem betrifft, meldet euch bitte bei uns per Nachricht auf Instagram oder per Mail an unsere Adresse (fsr-soziale-arbeit@uni-due.de).
Wir möchten uns einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Studenten das betrifft, damit wir Alternativen planen können um euch in dieser Situation zu helfen!
Euer FSR3a

28.04.2020 Neuer Sitzungstermin!

Hey liebe Studis!
Unsere neuen Sitzungen finden ab jetzt immer freitags 12-14 Uhr im Zwei-Wochen-Rhytmus beginnend ab dem 1. Mai statt.
Wenn ihr auch teilnehmen wollt, schreibt uns einfach an.

18.04.2020

Hallo Kommiliton*Innen!
Es gibt einige Neuigkeiten zum Semesterstart und vielem mehr, welche wir euch hier mitteilen wollen.
Wie es an unserer Uni weiter geht?
Weiterhin Abstand halten, aber auch erste Lockerungen – worauf sich Bund und Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie geeinigt haben, gilt auch für die UDE.
Der gemeinsame Beschluss von Bund und Ländern sieht vor, dass Hochschulen ab dem 4. Mai wieder vermehrt Prüfungen durchführen dürfen, auch sind Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern, unter besonderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erlaubt. Bibliotheken könnten wieder öffnen, jedoch mit Auflagen zur Hygiene und Zutrittsbeschränkungen.
Wie das an der UDE geschehen kann, wird das Rektorat nun erarbeiten. In den kommenden zwei Wochen werden Verfahrenspläne entwickelt, wie die UDE vorsichtig und nach und nach ihren Betrieb kontrolliert hochfahren kann. Auch für die Universitätsbibliothek werden die nächsten Schritte geplant. Natürlich wird das unter Berücksichtigung aller Schutz- und Hygienevorschriften geschehen.
Viele der bisher ergriffenen Maßnahmen werden bis zum 3. Mai verlängert. Das heißt, Gebäude und Mensen bleiben geschlossen, die meisten Beschäftigten arbeiten im Homeoffice.
Den Link dazu findet ihr hier: https://www.uni-due.de/2020-04-17-wie-es-an-der-ude-weiterg…


Am Montag (20.4.) beginnt – endlich – die Vorlesungszeit. Was wird sie bringen? Die UDE plant vorsichtige Schritte in Richtung Normalisierung und setzt natürlich die Gesundheit aller als oberste Priorität. Viel wurde dafür getan, dass die Lehrveranstaltungen zunächst als rein digitale Formate und mit vertieften Selbstlernphasen beginnen. Niemandem aber sollen Nachteile entstehen. So wurde die Regelstudienzeit um ein Semester erhöht; es wird Regelungen für Prüfungsfreiversuche geben, und es sollen Online-Prüfungen angeboten werden. Dieses Semester wird außergewöhnlich und lehrreich, und es wird gemeinsam gelingen!
Den Link dazu findet ihr hier: https://www.uni-due.de/


Keine Nachteile durch Covid-19! Die Semesterzeiten für das SoSe 2020 werden nicht verschoben. Die Termine für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Studiengänge für das WiSe 20/21 werden angepasst. Die Vorlesungen sollen im WiSe 20/21 einheitlich am 1.11.2020 beginnen.
Den Link dazu findet ihr hier: https://www.kmk.org/…/kmk-sommersemester-2020-findet-statt.…

Darüber hinaus besteht von unserem Studiengang eine Liste von Veranstaltungen, die in diesem Semester leider nicht angeboten werden können. Guckt gerne die Tage nochmal rein, sie wird eventuell noch aktualisiert.
Die Liste findet ihr hier: https://www.uni-due.de/…/dek…/veranstaltungsausfall_1504.pdf

Bleibt alle weiterhin gesund!

10.04.2020 Wir halten zusammen!

Gerade in diesen Zeiten merken wir wieder einmal, wie wichtig bestimmte Berufsgruppen wie Ärzt*innen, Pfleger*innen, die Feuerwehr sowie viele andere Berufe sind, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Aber auch Menschen, die zuvor vielleicht von vielen nicht wahrgenommen wurden, wie zum Beispiel Kassierer*innen, die uns die letzte Packung Klopapier verkaufen, sind wichtig, um das System aufrecht zu erhalten.
Außerdem dürfen wir die Menschen, die häufig etwas verdeckter arbeiten, wie Mitarbeiter aus der (stationären) Jugendhilfe, von Beratungs- und Notschlafstellen oder Konsumräumen, nicht vergessen!

Nummern von Hilfetelefonen werden immer häufiger gewählt, da viele Menschen es in den eigenen vier Wänden aus den verschiedensten Gründen, wie psychischer und physischer Gewalt, nicht mehr aushalten und darüberhinaus wird ebenfalls das Leben auf der Straße immer schwieriger!
All diese betroffenen Menschen und noch mehr sind auf Hilfe angewiesen; Hilfe durch Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen und einige weitere.

Wir wollen allen Kraft wünschen um diese Situation zu überstehen und uns für die Hilfe, das Engagement und das Durchhaltevermögen der erwähnten Berufstätigen und vielen mehr bedanken!
Danke für Euer Engagement und für „social distancing without distancing"!

09.04.2020 Facebookgruppe für Erstsemester

Liebe Erstsemester,

wir haben eine Facebook Gruppe für euch erstellt, damit ihr euch vielleicht schon via social media kennenlernen und euch austauschen könnt.
Hier der Link: https://www.facebook.com/groups/2513800172175909/

Bleibt gesund!

 

Mehr lesen

08.04.2020 Online-Semester

Liebe Kommiliton*Innen,

wir alle fragen uns in letzter Zeit, wie das Studium während der Corona-Pandemie stattfinden wird.
Die aktuellsten Informationen der Universität vom 08.04.2020 zeigen: "Das Semester wird erst einmal als Online-Semester beginnen."
siehe: https://www.uni-due.de/de/covid-19/
Die Fakultät für Bildungswissenschaften hat auf ihrer Homepage nun mitgeteilt, wie vorzugehen ist: "Bitte suchen Sie deshalb die jeweiligen Homepages der Dozierenden auf und/oder beachten Sie verstärkt die Kommentartexte im LSF zu den einzelnen Veranstaltungen. Das sind die Orte, wo wir Ihnen Hinweise geben, wie wir arbeiten werden und wo und wie Sie Materialien finden können." siehe: https://www.uni-due.de/biwi/

Bei weiteren Informationen geben wir euch Bescheid.
Bleibt gesund!

Euer FSR3a

Mehr lesen

03.04.2020 Neuester Stand

Liebe Kommiliton*Innen,

wir wollen euch auf den neuesten Stand unserer Fachschaftsarbeit setzen.
Wie ihr euch bestimmt denken könnt, müssen wir leider auf feste Bestandteile unserer Semesterplanung verzichten.
Unser Spaßprogramm der O-Woche, Sozial-mit-Kind, unsere Fachschaftsfahrt und unsere Fachschaftsparty können leider nicht stattfinden. Es fühlt sich für uns genauso schlimm an, wie es sich anhört. Aber es ist wichtig sich vor Augen zu führen, dass dies dem Sinne unserer aller Gesundheit dient. Man konnte nie mit weniger Aufwand einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten. Deswegen auch die Bitte von uns: Bleibt zu Hause.

Wir werden euch natürlich weiterhin hochschulpolitisch vertreten und werden für Transparenz relevanter, neuer Infos sorgen. 

Unsere Sitzungstermine werden vorerst durch Videokonferenzen ersetzt. Sobald wir feste Uhrzeiten abgemacht haben, teilen wir euch diese mit. Zögert auch nicht uns E-Mails mit euren Fragen und Bitten zu schicken. Vor allen wollen wir den Erstsemestern Verunsicherungen und Sorgen nehmen. Dafür sind wir da. 

Sobald die Lage es wieder zulässt, werden wir eure Zeit mit unseren Spaßangeboten versüßen. Also Aushalten lohnt sich.

Bis bald und bleibt gesund!

Euer FSR3a

25.03.2020

Die Infos zum Thema „Corona und Prüfungen“ für Studierende der Sozialen Arbeit wurden auch auf die Webseite von Frau Keller gestellt:
https://www.uni-due.de/…/pr…/e_soziale_arbeit_startseite.php
Auf der Seite des Prüfungsausschusses https://www.uni-due.de/biwi/isp/pruefungsausschuss/index.php wird ebenfalls zeitnah das Wichtigste eingestellt werden.
Euer FSR3a

Mehr lesen

24.03.2020

Liebe Kommiliton*Innen,
Zum Thema Schreibfristen angesichts der Corona-Situation hat der Prüfungsausschuss Soziale Arbeit am 24.3.2020 beschlossen:

Vom 20.3. bis zum 19.04.20 wird eine Hemmung der Abgabefristen für alle Hausarbeiten, Abschlussarbeiten sowie weitere schriftliche Prüfungsformen (z.B. Portfolios, Praktikumsberichte; dies gilt jedoch nicht für Klausuren) eingeführt. Das bedeutet, diese Zeit zählt für die Schreibfrist nicht mit, der Abgabetermin verschiebt sich automatisch entsprechend nach hinten. Die bereits genehmigten, individuellen Fristverlängerungen sowie die künftige Möglichkeit individueller Fristverlängerungsanträge, wie sie vom Prüfungsausschuss am 17.3.2020 beschlossen wurden, bleiben davon unberührt.

Des Weiteren gilt auch für Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und weitere schriftliche Prüfungsformen der Beschluss des Rektorats vom 12.3.2020, der lautet: "Sollten Studierende krankheitsbedingt oder aufgrund der derzeitigen Situation für sich entscheiden nicht an einer Prüfung teilnehmen zu können, können sie auf Antrag spätestens am Tag der Prüfung zurücktreten. Der Antrag kann formlos per E-mail an die für den Studiengang zuständige Sachbearbeitung des Bereichs Prüfungswesen gerichtet werden. Es wird in diesem Fall kein Fehlversuch verbucht."

Weitere Anpassungen im Laufe des April sind nicht ausgeschlossen. Bitte informiert euch regelmäßig auf den Webseiten der Hochschule und des Prüfungsamtes.

Wir versuchen euch auf bei den wichtigsten Sachen auf dem laufenden zu halten.
Bleibt alle gesund und bis dahin,

Euer FSR3a

16.03.2020

Liebe Erstsemester!
Da uns viele Fragen bezüglich der Erstellung des Stundenplans erreichen, hier einmal eine kleine Anleitung.
Der Studienverlaufsplan für euch:
https://www.uni-due.de/…/studienverlauf_ba_sa_januar_2013.p…
Laut Modulhandbuch belegt ihr im ersten Semester Modul 1-3.
Ab dem 01.04.20 ab 14:00 können sich die neuen Erstis für die Kurse anmelden.
Die wichtigsten Klicks könnt ihr dem Bild entnehmen.
Wenn ihr sonst noch fragen habt schreibt uns einfach.

Viel Erfolg beim erstellen des Stundenplans, euer FSR3a

Mehr lesen

11.03.2020

Hallo alle zusammen!

wir sind jetzt auch auf Instagram unterwegs und werden euch von da aus ebenfalls auf dem laufenden halten. Wie auf Facebook und dieser Website werdet ihr dort alle relevanten Infos sofort finden.

https://www.instagram.com%2Ffsr_sozarb_ude

Folgt uns!

 

Hey Studis!

Unsere Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit finden am Mittwoch den 19.02.2020 von 12-14 Uhr und am Mittwoch den 11.03.2020 von 12-14 Uhr statt!
 

Hey Studis!
Am 13.01.2020 fand unsere konstituierende Sitzung des neugewählten Fachschaftsrates und der fachschaftsnahen Mitglieder statt. Wir können mit Begeisterung mitteilen, dass unsere Aufgabenbereiche wieder abgedeckt werden konnten. Wir freuen uns über die Bereitschaft und das Engagement neuer, sowie erfahrener Gesichter, die die Fachschaftsarbeit (immer noch) gerne tragen. Auch hier nochmal der Aufruf sich dem Fachschaftsrat bei Interesse anzuschließen!!

Zu unserer Geschäftsführung wurden erneut Tonia Lünenschloß und Leveke Durst gewählt. Die neuen Finanzerinnen sind Maike Schäfer und Paula Kuck.

Euer FSR3a

Uni-meets-Practice: Praxis-Dialog 2020
02.04.2020, 9.30 – 16.00 Uhr

 

Liebe Kommiliton*Innen,

wir laden Euch herzlich zum ersten Uni-meets-Practice – Praxis-Dialog 2020, der in Kooperation des Jugendamtes der Stadt Essen und dem Studiengang Soziale Arbeit durchgeführt wird, ein.

Der Praxis-Dialog greift aktuelle Themen, die Praktiker*innen und Studierende der Sozialen Arbeit gleichermaßen interessieren auf, und bietet Raum zum Austausch.

In den Kurz-Workshops stehen Expert*innen aktueller Themen der Sozialen Arbeit zum Gespräch bereit. In informeller Atmosphäre erhalten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, sich zu Themen zu informieren, handlungsrelevante Fragestellungen näher zu beleuchten und gemeinsam Sichtweisen auf Themenfelder zu entwickeln. Im Vordergrund steht dabei, den Kontakt und Austausch zwischen Praktiker*innen und Studierenden zu ermöglichen und den Dialog miteinander zu fördern.

In diesem ersten Praxisdialog haben die Organisator*innen bewusst sehr heterogene Themen aufgenommen, um allen Interessierte ein möglichst großes Spektrum für Gespräche zu bieten.

Im Januar erhalten Sie ein detailliertes Programm.

Wir freuen uns, Sie am 02.04.2020 im Foyer S06 zu treffen!!!

Herzliche Grüße

Euer FSR3a

 

 

12.12.2019 Ihr habt gewählt

In den Fachschaftsrat gewählt wurden:

  • Marie Berger
  • Leveke Durst
  • Anna Kohnen
  • Paula Kuck
  • Tonia Lünenschloß
  • Benedikt Mintrop
  • Leon Pawelka
  • Maike Schäfer
  • Dana Verfürden
  • Lukas Wessel
  • Daniel Zimmer

Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Fachschaftsratswahl 2019

Wir freuen uns sehr über eine Wahlbeteiligung von unglaublichen 10,5 %!

 

Liebe KommilitonInnen!
Wir laden euch herzlich ein. Wir möchten die Wahl für den Fachschaftsrat wie jedes Jahr gemeinsam mit euch bei einem Glühweintrinken ausklingen lassen, also packt euch eure Lieblingstasse ein und kommt vorbei!
Wann? Donnerstag, 12.12.19 ab 19 Uhr
Wo? Im Fachschaftsraum S06, S01 C21

Hier nochmal die Erinnerung unserer Wahltermine:
Dienstag 10.12.2019 13:30-16:00 Uhr S05 Foyer
Mittwoch 11.12.2019 9:45-12:15 Uhr R14 EG
Donnerstag 12.12.2019 14:00-16:00 Uhr S06 S00

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Euch!
Euer FSR3a

30.11.2019 Bekanntmachung der Kandidaten*Kandidatinnen für die Wahl des Fachschaftsrates Soziale Arbeit 2019 an der Universität Duisburg-Essen

Bekanntmachung Der Kandidaten*Kandidatinnen 1920
 

Folgende Kandidaten haben sich ordnungsgemäß aufstellen lassen:

  • Marie Berger
  • Leveke Durst
  • Anna Kohnen
  • Paula Kuck
  • Tonia Lünenschloß
  • Benedikt Mintrop
  • Leon Pawelka
  • Maike Schäfer
  • Dana Verfürden
  • Lukas Wessel
  • Daniel Zimmer

25.11.2019 Einladung zur ordentlichen Vollversammlung aller Studierenden der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen

Die Vollversammlung findet am 10.12.2019 um 13:25 Uhr im Hörsaal S05T00B08 statt.

Tagesordnung:
 TOP1: Rechenschaftsberichte
 TOP2: Entlastung des Fachschaftsrates
 TOP3: Anstehende Fachschaftsratswahlen
 TOP4: Vorstellung der Kandidaten

Der Wahlausschuss
Ullrich Niesert, Dörthe Kugel, Magarethe Kilian

Mehr lesen

18.11.2019 Wahlbekanntmachung Fachschaftsrat soziale Arbeit 2019

Es ist wieder soweit! Der Fachschaftsrat Soziale Arbeit wird wieder neu gewählt. Die Wahlen finden vom 10.12.-12.12.2019 statt, wenn sich jemand von euch aufstellen möchte, meldet euch gerne per E-Mail oder schaut in einer Sitzung vorbei. Über Unterstützungen als Wahlhelfer würden wir uns auch freuen.

Weitere Infos zu unserer Wahlbekanntmachung findet ihr hier

18.11.2019

Liebe Kommiliton*Innen der Prüfungsordnung 2019,

da es zu vielen Verwirrungen kam, wollen wir euch darüber informieren, welche Module ihr theoretisch ohne Probleme vorziehen könntet.
Ihr könnt euch zu den Prüfungen der Module

5 "Soziologie",

7 "Verwaltungswissenschaften",

8 "Rechtliche Vorgaben und praktische Beratung" und

10 "Forschungsmethoden" ebenfalls anmelden.

Euer FSR3a

19.11.2019

Liebe Kommiliton*Innen!

An der Universität Duisburg-Essen weden am 26.11. in Duisburg im LX-Foyer und am 27.11. in Essen im Mensa-Foyer jeweils von 10-14 Uhr zwei Registrierungsaktionen für die DKMS stattfinden. DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ist eine Stiftung, die bei solchen Registrierungsaktionen potenzielle Stammzellenspender typisiert, wodurch die Möglichkeit für Blutkrebspatient*Innen erhöht wird mit Hilfe einer Stammzellenspende zu überleben.

Wir wollen euch nicht nur zu einer Registrierung motivieren, sondern es werden ebenfalls noch Helfer*Innen gesucht, die bei den Typisierungen (jeweils ab 9 Uhr mit Aufbau und Einweisungen) helfen können um so viele Menschen wie möglich registrieren zu können. Für letzteres meldet euch gerne bei Pascal Winter (Pascal.Winter@asta-due.de).

Euer FSR3a

 

13.11.2019

Liebe Kommiliton*Innen!

Von Montag, dem 18., bis Freitag, den 22. November, wird wieder das Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Die Wahllokale sind an diesen Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ebenfalls zur Wahl stehen die Beauftragten für die Belange studentischer Hilfskräfte. Sie können im selben Zeitraum gewählt werden.

An folgenden Standorten und Tagen könnt ihr eure Stimme abgeben:

Essen

  • Foyer Mensa, Montag bis Freitag
  • Audimax Klinikum, Montag bis Mittwoch
  • Schützenbahn-Altbau (SA), Donnerstag und Freitag

Duisburg

  • Foyer LA, Montag bis Freitag
  • Erdgeschoss MM, Montag bis Freitag
  • Foyer BA, Dienstag und Mittwoch

Unter dem folgenden Link findet ihr alle Informationen zu den beiden Wahlen. Unter anderem befindet sich dort ein Link zum Wahl-O-Mat für die StuPa-Wahl und ihr erfahrt, welche Listen und SHKs kandidieren.
       ➢  https://stupa-due.de/wahlen-19

Wir würden uns über eine hohe Wahlbeteiligung unseres Studiengangs freuen!

Euer FSR3a

Workshops der Reihe "Gemeinschaft, Toleranz & Demokratie im Quartier"

Liebe Kommiliton*Innen!

Wir wollen über diesen Wege euch gerne auf die Workshops der Reihe "Gemeinschaft, Toleranz & Demokratie im Quartier" vom Fachgeschäft für Stadtwandel aufmerksam machen. Die wichtigsten Infos findet ihr im angehängtem Flyer.

Euer FSR3a

Vortragsreihe "Ambiguität und Gender"

Liebe Kommiliton*Innen!

Wir wollen euch gerne auf die Vortragsreihe "Ambiguität und Gender" aufmerksam machen.

Diese findet vom 31.10.2019 - 19.12.2019 jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr auf dem Campus Essen in R09 T00 K18 statt. Abweichend wirddiese  am 7. November allerdings in R12 S05 H81 veranstaltet.

Weitere Infos findet ihr im folgenden Link:
https://www.uni-due.de/ekfg/ekfgvortargsreihe2019

Euer FSR3a

Ringvorlesung "Soziale Arbeit als politische Akteurin"

Liebe Kommiliton*Innen!

Über diesen Wege möchten wir euch auf die Ringvorlesung "Soziale Arbeit als politische Akteurin" aufmerksam machen.

Diese findet vom 14.10.2019 - 27.01.2020 jeden Montag von 16 bis 18 Uhr am Campus Essen in S07 S00 D07 statt.

 

Euer FSR3a

Sprechstunde

Unser neuer Sprechstundentermin ist jeden Dienstag von 10:00-12:00 Uhr in S06 S01 C21.

Berufungsverfahren Sozialrecht und Bürgerliches Recht

Liebe Kommiliton*Innen!

Die Bewerbungen für die Professur Sozialrecht und Bürgerliches Recht laufen derzeit. Wir würden uns freuen wenn möglichst viele zu den Gastvorträgen am 23. und 30. Oktober kommen. Für weitere Infos einfach ein Klick auf das Bild.

 

Euer FSR3a

Der Sitzungstermin für das Wintersemester steht fest!

Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Fachschaftsraum S06 S01 C21.

Wie immer sind neue Gesichter gerne gesehen!

Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit treffen wir uns am

  • 18.07 um 18:00 Uhr
  • 21.08 um 18:00 Uhr
  • 30.09 um 18:00 Uhr

Neue Gesichter sind immer gern gesehen!

Infoveranstaltung Masterstudiengang

Wann: 03.06.2019 16:15 Uhr

Wo: S06 S04 B06

 

Eine spannende Fachtagung mit vielen Interessanten Workshops z.B. zu "Argumente gegen Stammtischparolen"; "Menschenrechte, Respekt & Ehre"; "Rechtsextremismus"; "Verschwörungstheorien" und viel mehr! Die Tagung findet am 25.06 und 26.06 hier in Essen statt. Sie ist kostenlos, ihr müsst euch lediglich anmelden. Weitere Infos im Flyer hier zum download.

Whatsapp Image 2019-06-16 At 18.13.36

Hallo alle miteinander 

Aufgrund des geänderten Hochschulgesetzes, nach dem die Fakultäten selber entscheiden wie sie mit der Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen umgehen wollen, wird es die Möglichkeit geben, sich vom

++ 13.06.2019 bis zum 18.06.2019 im Foyer von S06 ++
(eventuell auch schon ab dem 12.06.2019)

bei der Erstellung einer möglichen Vereinbarung zwischen Lehrenden und Lernenden und eines Verhaltenskodex zu beteiligen.
Hierfür wird als Grundlage der Verhaltenskodex der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen ausgelegt sein.
Es wird bereitgestellte Poster geben, auf denen man den eigenen Kommentar hinterlassen kann.

Das ganze wird beim Round Table am 19.06.2019 um Punkt 16 Uhr im Dekanatssitzungssaal (S06 S06 B06) zum Thema "Was ist ein gutes Seminar" mit diskutiert.

Ihr habt die Möglichkeit euch zu beteiligen, also nutzt diese auch 

Euer FSR3a

Kinoabend zum International Sex Worker Day


Anlässlich des International Sex Worker Day am 2.Juni wird der französische Film Sauvage (OMU) über einen wohnungslosen männlichen Sexarbeiter aus Straßburg vorgeführt. Der Film zeigt ein tief berührendes und zugleich schonungsloses Portrait des jungen Leo, ohne dessen Situation zu glorifizieren oder ihn in die Rolle des Opfers zu bringen. Dem Publikum vermittelt er unter häufigem Einsatz der Handkamera eine größtmögliche Nähe zum Protagonisten. Der Film wurde 2018 erstmals aufgeführt und erhielt in Frankreich mehrere Auszeichnungen.

Organisiert wird der Kinoabend von der Essener Aidshilfe, die seit über 15 Jahren mit ihrem Projekt Nachtfalke ein Angebot für junge Männer bereithält, die mit Sex Geld verdienen. Im Anschluss sind als herzlich zum Publikumsgespräch eingeladen.

Mit unterstützt wird der Abend von der Aidshilfe NRW und der Fachschaft Soziale Arbeit der Uni Duisburg-Essen.

02.06.2019. 20 Uhr, Luna Kino im Astra-Theater (Teichstr. 2) direkt am Essener HBF, 5€ Eintritt

23.05.2019

Liebe Studis,
Die Wahlen der Stud. Vertreter*innen im Fakulätsrat und im Senat stehen an. Ihr habt Lust euch aufstellen zu lassen oder Interesse an der Mitarbeit im Fakultätsrat oder Senat, dann meldet euch gerne bis zum 04.06 bei uns unter fsr-soziale-arbeit@uni-due.de für weitere Informationen und/oder um die Wahlunterlagen zu erhalten.
Wir würden uns freuen, wenn wir mit einem Studi aus der sozialen Arbeit vertreten sind!
Damit der Fachschaftsrat über die Geschehnisse auf Fakultätsebene Bescheid weiß und ggf. darauf reagieren kann, ist es wichtig, dass du als Studierendenvertreter*in im Fakultätsrat immer mal wieder in unseren Sitzungen berichtest. Dafür musst du kein aktives Fachschaftsratsmitglied sein.

21.05.2019

Einladung zum nächsten Round Table! 
Am 22.5.2019 zu E-Learning Tools: Möglichkeiten zur Inhaltssicherung bei Wegfall der
Präsenzpflicht
Ort: Dekanatssitzungssaal S06 S06 B06
Zeit: 16 Uhr s.t.

aktueller Stand Master Soziale Arbeit

Liebe Studierende,

 

da es in den letzten Wochen verschiedenste Entwicklungen zum Master Soziale Arbeit und seinem Fortbestehen gab, wollten wir uns nochmal mit den aktuellen Informationen an euch wenden.

 

In der vergangenen Fakultätsratssitzung wurde das Auslaufenlassen der aktuellen PO (2012) beantragt. Wenn das so bleibt, bedeutet das, dass der Master in seiner anderthalbfachen Regelstudienzeit fortgesetzt werden kann, um den geregelten Abschluss des Studiums zu garantieren.

Dies bedeutet, dass ihr ab dem kommenden Wintersemester 2019/20 noch 2 Jahre Zeit habt die Veranstaltungen zu belegen und eure Prüfungen abzulegen.

 

Des Weiteren hat sich, nach neuen Gesprächen mit dem Rektorat, eine neue Option zum Erhalt des Masters gezeigt.

Über diese Option wird am 15.05. um 14 Uhr im Fakultätrat abgestimmt. Der Fakultätsrat findet im Sitzungssaal S06 S06 B06 statt und ist zum Großteil öffentlich. Gerne könnt ihr mit uns gemeinsam dorthin gehen. Dazu treffen wir uns um nächsten Mittwoch um 13:45 Uhr an unserem Fachschaftsraum S06 S01 C21.

 

Sollten weitere Fragen oder Unklarheiten aufkommen, könnt Ihr euch gerne an uns wenden.

Am besten erreicht ihr uns per Mail: fsr-soziale-arbeit@uni-due.de

 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer FSR3a 

News vom 08.05.2019

28052019 _ Flyer Auslandspraktikum Und Studium-page-0



News vom 08.04.2019

was: Protest-Planungs-Treffen
wann: 11.04.2019, 16 Uhr
wo: Fachschaftsraum des FSR3a (S06 S01 C21) oder gegenüber


Liebe Studierende,
wie wir schon in unserem Post vom 05.04. angedeutet haben,  gibt es gravierende Probleme mit dem Erhalt des Masterstudiengangs Soziale Arbeit an unserer Uni. Dabei stehen sowohl die Abschlüsse der Masterstudierenden, die nach dem SoSe 2019 abschließen wollen, auf dem Spiel, als auch das allgemeine Fortbestehen eines Masterstudiengangs im Bereich Soziale Arbeit. Das hat auch Auswirkungen auf den Bachelor-Studiengang, da das die Universität weniger attraktiv für Lehrende und Bewerber*innen auf die vielen vakanten Professuren macht und das Einwerben von Drittmitteln einschränken könnte. Allem Anschein nach werden hier Spar- oder Prestige-Politiken gegen die Soziale Arbeit auf dem Rücken der Studierenden ausgetragen. Um dagegen sicht- und hörbaren Protest zu formieren, laden wir euch alle (!) ein, diesen Donnerstag (11.04.) um 16 Uhr mit uns Aktionen und Öffentlichkeit zu planen. Wir treffen uns im Fachschaftsraum oder gegenüber. Kommt zahlreich und bringt eure Kreativität und eure Kommiliton*innen mit!

Euer FSR3a

News vom 05.04.2019

+++ Außerordentliche Fachschaftssitzung +++

Wann: Montag, 8. April, 16 Uhr

Wo: Fachschaftsraum (S06 S01 C21)

Weshalb: Der Masterstudiengang Soziale Arbeit soll eingestellt werden. Nachdem die ursprünglich für das Wintersemester 2019/20 geplante Rezertifizierung des Masters Soziale Arbeit vom Rektorat inhaltlich abgelehnt wurde, wird es nun aufgrund der knappen Zeit schwierig den Studiengang aufrecht zu erhalten. In der außerordentlichen Sitzung möchten wir diskutieren, welche der möglichen weiteren Vorgänge wir unterstützen wollen und wie wir uns zu dem bisherigen Verfahren positionieren. Außerdem werden wir die außerordentliche Institutsratssitzung und die Fakultätsratssitzung vorbereiten, in denen es ebenfalls um das Thema gehen wird. Beide Sitzungen sind öffentlich und ihr seid dazu herzlich eingeladen: Außerordentliche Institutsratssitzung, Mi. 10. April, 13-14 Uhr, S06 S06 B06; Fakultätsratssitzung, Mi. 10. April, 14-16 Uhr, S06 S06 B06.

Da wir die Befürchtung haben, dass hierbei hochschulpolitische Interessen des Rektorats auf dem Rücken der Student*innen ausgetragen werden, würden wir uns wünschen und freuen, möglichst viele von euch bei der Sitzung zu sehen und eure Meinungen zu hören!

News vom 17.01.2019

Ihr habt gewählt! Der neue Fachschaftsrat:

  • Leveke Durst
  • Nina Ewerhart
  • Janik Jongen
  • Margarete Killian
  • Anna Kohnen
  • Paula Kuck
  • Dörthe Kugel
  • Tonia Lünenschloß
  • Yannik Stephan
  • Uli Niesert
  • Louisa Wagner
  • Daniel Zimmer

Wie Du uns erreichst? Kontakt

Campus Essen: S06 S01 C21

Telefonisch: 0201/183 3601

Mail: fsr-soziale-arbeit@uni-due.de

Facebook: 
http://www.facebook.com/fsr3a

Instagram:
https://www.instagram.com/fachschaft_sozialearbeit_ude

Moodle: 
Soziale Arbeit Studis aller Semester

Veranstaltungen

Fachschaftsrat Sitzung

Donnerstags 16:00-18:00 (S06 S01 C21)

Öffnungszeiten und Sprechstunden

Montag 12:00-14:00 (Seda, Chiara)

Mittwoch 14:00-16:00 (Saskia)

Donnerstag 12:00-14:00 (Anna, Caroline)

Sozialarbeiter*innen Brunch

Donnerstags 10:00-12:00 (S06 S01 C21)

Spieleabend

1-mal im Monat, Ankündigungen auf Instagram

Stammtisch

Jeden 1. und 3. Montag im Monat in unterschiedlichen Kneipen

O-Woche

WiSe24/25 01.-04. Oktober

Praxisdialog

24.04.2024

Anti-Catcall

14.06.2024

In der vorlesungsfreien Zeit fallen grundsätzlich alle regulären Termine aus.

alle Termine unter Vorbehalt