Worum geht es?

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat das Schulfach Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe I zugunsten eines neuen Fachs Wirtschaft-Politik aufgegeben. Nun möchte das Ministerium für Schule und Bildung auch den Studiengang Lehramt Sozialwissenschaften abschaffen. Dagegen wehren wir uns, denn wir studieren kein Unterrichtsfach, sondern wir erhalten durch unser Studium die Berechtigung, dieses zu unterrichten. Eine namentliche Anpassung von Sozialwissenschaften an Wirtschaft-Politik käme einer Degradierung des wissenschaftlichen Status’ unseres Studiums gleich. Daher sollte das Studienfach nicht nach einem Schulfach benannt werden. Eine namentliche und inhaltliche Änderung des Studienfaches könnte auch bedeuten, dass wir die Mobilität verlieren, andere Wege als das Lehramt mit unserem Abschluss einzuschlagen. Diese Freiheit sollte uns nicht genommen werden.

 

Die Fachschaftsräte für LA SoWi aus NRWGemeinsame Stellungnahme zu #SoWibleibt

Gemeinsam mit den Fachschaftsräten

Fachschaft 7.2 RWTH Aachen

Fachschaft SoWi/PoWi Universität Bielefeld

Fachschaftsabteilungsrat Soziologie & Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal

Fachschaftsrat Sozialwissenschaften Technische Universität Dortmund

FSR Lehramt der Ruhr- Universität Bochum

Studierende der Sozialwissenschaften Lehramt Köln

Fachschaft Politik und Soziologie der Universität Bonn

haben wir eine Stellungnahme zur Änderung der Lehramtszugangsverordnung erarbeitet.

Stellungnahme anzeigen

Online-Demo am 08.03.2021Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Mit über 200 Teilnehmer*innen haben wir gezeigt: #SoWibleibt. Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme! Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für den Erhalt unseres Studiengangs gesetzt. Jetzt heißt es allerdings: Weiter dranbleiben! Teilt unsere Posts, die Petition unserer Kommilitonin Kalle und kontaktiert die zuständigen Abgeordneten im Landtag.

In den nächsten Tagen unserer Aktionswoche habt ihr die Gelegenheit, unsere Mitmachaktion zu unterstützen.

 Bilder herunterladen (#SoWibleibt)

blauer Hintergrund

weißer Hintergrund

#SoWibleibt-Instagram Post des FSR LA SoWi UDE 

Petition unterschreiben

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden auf Change.org

 Profilbild-Aktion

weitere Infos

Wir kämpfen weiter!Übergabe der #SoWibleibt-Petition an Thomas Kutschaty

Wir waren im Landtag! Am Mittwoch, den 21.04.2021, durften wir unsere Kommilitonin Kalle Huner zur offiziellen Übergabe der #SoWibleibt Petition begleiten. Oppositionsführer Thomas Kutschaty und MdL Jochen Ott nahmen die 40.000 Unterschriften entgegen. Sie werden die Petition nutzen, um in den kommenden Wochen unsere Interessen in den Landtag einzubringen. Wir kämpfen weiter für den Erhalt unseres Studiengangs und die Dreiteilung des Schulfachs Sozialwissenschaften.

MitmachenWie könnt ihr uns unterstützen?

Auch du möchtest, dass SoWi bleibt und möchtest uns unterstützen? Sehr gut! Dazu kannst du zum Beispiel die Petition unserer Kommilitonin Kalle unterschreiben.

Natürlich hilft uns auch Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Schreib, warum du möchtest, dass SoWi bestehen bleibt und verwende den Hashtag #SoWibleibt. Gerne kannst du dir unten unser Bild herunterladen und es auf Instagram & Co. verwenden. 

Petition unterschreiben

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden auf Change.org

Bild herunterladen

#SoWibleibt-Instagram Post