13.02.2024Retreat 2024

Unser Projektteam verbrachte den diesjährigen Retreat im verschneiten Schwelm. In den drei Tagen standen Datenauswertung und die Verschriftlichung von Publikationen im Fokus des Treffens. Darüber hinaus wurden zahlreiche Diskussionen sowohl im Seminarraum als auch in lockerer Atmosphäre bei kreativen Spaziergängen zu spannenden Themen rund um die funktionale Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen geführt. Insgesamt waren es drei intensive Tage die geprägt waren von spannendem Zusammenarbeit und wertvollem Outcome.

19.09.2023Deutscher Suchtkongress 2023

Das RuhrNetwork war auch bei dem diesjährigen Suchtkongress in Berlin vertreten und hat die Ergebnisse eines systematischen Meta-Reviews der Arbeitsgruppe zum Thema „Functional digital media use in children and adolescents“ vorgestellt.

19.04.2023Erfolgreicher Workshop

Das gesamte Projektteam verbrachte drei erfolgreiche Workshoptage mit bester Aussicht in Haltern am See. Es wurde an der Konzeption für die geplanten Förderanträge gearbeitet, eine aktuelle Studie finalisiert, sowie ein Fragebogen zur Erfassung des Grades einer funktionalen Nutzung digitaler Medien entwickelt. Neben arbeitsbezogenen Inhalten wurde sich auch persönlich ausgetauscht. Tatsächlich stellte dieses Treffen für manche Teilnehmenden die erste Möglichkeit dar, sich außerhalb von Zoom-Räumen - live und in Farbe - zu sehen und zu unterhalten. Alles in allem ein großer Erfolg!

05.10.2022Deutscher Suchtkongress 2022

Vom 07. - 09. September 2022 fand der Deutsche Suchtkongress in München statt, auf dem auch das RuhrNetwork for Functional Digital Media-Use in Children and Adolescents mit eigenen Vorträgen vertreten war. Stephanie Antons stellte das Konzept der funktionalen Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen vor und gab einen Überblick über die bisherigen Arbeiten in diesem Bereich. Julia Brailovskaia stellte die Ergebnisse einer längsschnittlichen Intervention zur Verbesserung der psychischen Gesundheit durch eine kontrollierte Veränderung der Smartphone-Nutzung vor. Durch die Vorträge entstanden spannende Diskussionen und regten den gemeinsamen Austausch von Wissenschaftler*innen aus Forschung und Klinik an. 

Die Abstracts beider Vorträge finden Sie in der digitalen Ausgabe der Suchttherapie August 2022, erschienen im Georg Thieme Verlag.

Mehr lesen

26.09.2022Editorial in der Zeitschrift Frontiers in Psychology

Im Kontext des RuhrNetwork for Functional Digital Media-Use in Children and Adolescents ist ein Editorial zur funktionalen sowie dysfunktionalen digitalen Mediennutzung in der Zeitschrift Frontiers in Psychology erschienen. Im Zuge dessen freuen wir uns über Manuskripte zu diesem Thema, die bis Mitte Dezember eingereicht werden können.

Weitere Informationen

17.05.2022MERCUR Club

Am 17. Mai 2022 fand in der Stiftung Mercator in Essen der MERCUR Club statt, bei dem Wissenschaftler*innen ein spannender Überblick über die aktuell von MERCUR geförderten Projekte geboten wurde.

Neben ausgewählten Projekten über das Wohlbefinden im Jugendalter, Materialien für nachhaltige elektroanalytische Hydrisierungsreaktionen und die Rolle des Gedächtnisses für die Zukunft hatte auch Stephanie Antons die Möglichkeit, Wissenschaftler*innen der UA Ruhr einen Einblick in die Forschungsarbeit des Projekts "RuhrNetwork for Functional Digital Media-Use in Children and Adolescents" zu geben. 

Mehr lesen

01.01.2022Projektförderung durch MERCUR bewilligt

Das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) hat die Förderung des Projekts "RuhrNetwork for Functional Digital Media-Use in Children and Adolescents" bewilligt. In dem universitätsübergreifenden Forschungsprojekt werden Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist es, ein besseres Verständnis der Mechanismen einer funktionalen digitalen Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen zu erlangen und Maßnahmen zur Förderung dieser zu entwickeln. Das Forschungsteam wird zum 01.09.2022 seine Arbeit aufnehmen.

Mehr lesen