CC0, pixabay

Digital Humanities

Die Digital Humanities, also eine digital gestützte Forschung in den Geisteswissenschaften, ist in sämtlichen Fachbereichen auf dem Vormarsch. Auch an unserer Fakultät haben wir bereits zahlreiche Erfahrungen und Kompetenzen aufgebaut und unsere Forschenden bedienen sich digitaler Methoden, nutzen Tools oder entwickeln sogar eigene Lösungen.

Wir wollen diesen Prozess begleiten und fördern.

  1. Wollen wir Forschende an unserer Fakultät, die bereits Vorreiter in digitaler Forschung (und Lehre) sind, besser vernetzen, auch und vor allem mit jenen, die in dem Bereich ihre Kompetenzen noch erweitern und aufbauen wollen.
  2. Wollen wir an den Stellen, wo an unserer Fakultät Kompetenzen fehlen oder ausgebaut werden müssen, auch externe Partner einladen und durch Schulungen und Workshops unsere Wissensbasis erweitern.
  3. Brauchen wir die Unterstützung und das Feedback der Forschenden. Quantitative und qualitative Bedarfsanalysen zu den Fragen, welche Kompetenzen, Tools und Lizenzen in den jeweiligen Fachbereichen eine Rolle spielen, helfen uns weitere Angebote zu formulieren.

 

Bei Anregungen zum Thema Digital Humanities schreiben Sie gerne an:

helge.goman@uni-due.de