2022

König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2022).
Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe: Testkonstruktion und Validierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 869-894 [https://doi.org/10.1007/s11618-022-01113-z]

2021

Bremerich-Vos, A. (2021). Lehrerprofessionalität. Ansätze und Erkenntnisse für die Fächer Deutsch und Mathematik. Stuttgart: Kohlhammer.

König, J., Krepf, M., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2021). Meeting Cognitive Demands of Lesson Planning: Introducing the CODE-PLAN Model to Describe and Analyze Teachers´ Planning Competence. The Teacher Educator, 56, 4, 466-487 [https://doi.org/10.1080/08878730.2021.1938324]

2020

Bremerich-Vos, A. (2020). Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Empirische Befunde zum Lesen und Schreiben. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Stuttgart: UTB (Klinkhardt), 410-418.

Kaiser, G., Bremerich-Vos, A. & König, J. (2000). Professionswissen. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Stuttgart: UTB (Klinkhardt), 811-818.

König, J. & Bremerich-Vos, A. (2020). Deutschdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufenlehrkräfte. Diagnostica, 66 (2), 93-109.

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I. & Glutsch, N. (2020). Planning Competence of Pre-Service German Language Teachers. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach
(Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 53-74). Wiesbaden: Springer VS.

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & Glutsch, N. (2020). General pedagogical knowledge, pedagogical adaptivity in written lesson plans, and instructional practice among preservice teachers. Journal of Curriculum Studies.DOI:10.1080/00220272.2020.1752804

Bremerich-Vos, A., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schwinning, S. & Fladung, I. (2020). Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften. Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2020). Orthographie: Qualitative Fehleranalyse und kontinuierliches Üben in kleiner Dosis. In A. Bremerich-Vos, D. Ferencik-Lehmkuhl, S. Schwinning & I. Fladung, Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften (S. 47-61). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2020). Tücken des Transfers - Interviews mit an GanzIn II beteiligten Deutsch-Lehrkräften. In A. Bremerich-Vos, D. Ferencik-Lehmkuhl, S. Schwinning & I. Fladung, Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften (S. 62-88). Münster: Waxmann.

2019

Bremerich-Vos, A. (2019). Zum Professionswissen von (zukünftigen) Deutschlehrkräften. Empirische Befunde und offene Fragen. Didaktik Deutsch, 24, 46, 47-63.

Bremerich-Vos, A. & Wendt, H. (2019). Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 70, 19-35.

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I. & Glutsch, N. (2019). Pre–service teachers’ generic and subject-specific lesson-planning skills: On learning adaptive teaching during initial teacher education. European Journal of Teacher Education, DOI: 10.1080/02619768.2019.1679115 Link: https://doi.org/10.1080/02619768.2019.1679115

Lammerding, S., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & König, J. (2019). Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven (S. 77-94). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A., König, J. & Fladung, I. (2019). Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2, 155-172. https://doi.org/10.3224/zehf.v3i2.05

2018

Doll, J., Buchholtz, N., Kaiser, G., König, J. & Bremerich-Vos, A. (2018). Nutzungsverläufe für fachdidaktische Studieninhalte der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik im Lehramtsstudium. Die Bedeutung der Lehrämter und der Zusammenhang mit Lehrinnovationen. Zeitschrift für Pädagogik Jg. 64 Nr. 4 (S. 511-532). doi: 10.3262/ZP1804511

König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A. & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktiches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 21 Nr. 3 (S. 1-38). doi: 10.1007/s11618-017-0765-z

2017

Wendt, H., Walzebug, A., Bos, W., Smith, D. S. & Bremerich-Vos, A. (2017). Germany. In I. V. S. Mullis, M. O. Martin, S. Goh & C. Prendergast (Hrsg.), PIRLS 2016 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Reading (17 S.). Zugriff unter: http://timssandpirls.bc.edu/pirls2016/encyclopedia/countries/germany/

Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W., Bremerich-Vos, A., Kasper, D., Lankes, E.-M., McElvany, N., Stubbe, T. C. & Valtin, R. (Hrsg.) (2017). IGLU 2016 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A., Wendt, H. & Bos, W. (2017). Lesekompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In A. Hußmann, H. Wendt, W. Bos, A. Bremerich-Vos, D. Kasper, E.-M. Lankes, N. McElvany, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2016 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 79-142). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A., Stahns, R., Hußmann, A. & Schurig, M. (2017).  Förderung von Leseflüssigkeit und Leseverstehen im Leseunterricht. In A. Hußmann, H. Wendt, W. Bos, A. Bremerich-Vos, D. Kasper, E.-M. Lankes, N. McElvany, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2016 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 279-296). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A., Wendt, H. & Hußmann, A. (2017). Bausteine adaptiven Leseunterrichts angesichts gewachsener Heterogenität. In A. Hußmann, H. Wendt, W. Bos, A. Bremerich-Vos, D. Kasper, E.-M. Lankes, N. McElvany, T. C. Stubbe & R. Valtin (Hrsg.), IGLU 2016 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 297-315). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2017). Der Online-Kurs Sprach- und Textverständnis – Struktur und Inhalt. In  C. Leuchter, F. Wistuba, C. Czapla & C. Segerer (Hrsg.), Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 39-47). Dokumentation der Tagung am 3.11.2016: Aachen University.

Czapla, C., Leuchter, C., Wistuba, F. & Bremerich-Vos, A. (2017). Sprach- und Textverständnis. In C. Leuchter, F. Wistuba, C. Czapla & C. Segerer (Hrsg.), Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 71-84). Dokumentation der Tagung am 3.11.2016: Aachen University.

Bremerich-Vos, A., Böhme, K., Krelle, M., Weirich, S. & Köller, O. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 53-70). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2017). Adaptives Lehren im Literaturunterricht? In D. Wrobel, T. von Brand & M. Engelns (Hrsg.), Gestaltungsraum Deutschunterricht (S. 95-104). Baltmannsweiler: Schneider.

König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A. & Kaiser, G. (2017). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktiches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, doi: 10.1007/s11618-017-0765-z

Bremerich-Vos, A. (2017). Zum Gebrauchswert von Stufenmodellen orthographischer Kompetenz in der Sekundarstufe I für "AnwenderInnen" in Schule und Hochschule. In K. Siekmann, I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.), Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis (S. 121-143). Tübingen: Stauffenburg.

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Modelling and validating the learning opportunities of preservice language teachers: on the key components of the curriculum for teacher education. European Journal of Teacher Education Jg. 40 Nr. 3 (S. 394-412)doi: 10.1080/02619768.2017.1315398

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (S. 121-133). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Böhme, K., Schipolowski, S., Canz, T., Krelle, M. & Bremerich-Vos, A. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 55-74). Münster: Waxmann.

2016

Bremerich-Vos, A. (2016). Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik? Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja! Didaktik Deutsch, 40, S. 9-12.

Bremerich-Vos, A. & Scholten-Akoun, D. (Hrsg.) (2016). Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bremerich-Vos, A. (2016). Zum aktuellen Kontext der Debatte um Eingangsvoraussetzungen von Studierenden. In A. Bremerich-Vos & D. Scholten-Akoun (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung (S. 9-14). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bremerich-Vos, A. (2016). Das Zusammenfassen eines argumentativen Textes als Schreibaufgabe. In A. Bremerich-Vos & D. Scholten-Akoun (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung (S. 35-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Martin, G.; Bremerich-Vos, A.; Scholten-Akoun, D. (2016). Zur Kodierung der studentischen Texte. In A. Bremerich-Vos & D. Scholten-Akoun (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung (S. 123-139). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bremerich-Vos, A.; Weirich, S. (2016). Ergebnisse zur Lese-/Schreibaufgabe. In A. Bremerich-Vos & D. Scholten-Akoun (Hrsg.). Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung (S. 165-190). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bremerich-Vos, A. (2016). Und weiter? Einige bislang gezogene praktische Konsequenzen. In A. Bremerich-Vos & D. Scholten-Akoun (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Eine empirische Untersuchung (S. 233-235). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2015

Bremerich-Vos, A. (2015). Deutsch (und darüber hinaus). In H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 382-394). Weinheim/Basel: Beltz.

Bremerich-Vos, A., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schwanenberg, J. & Schwinning, S. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (S. 174–200). Münster: Waxmann.

Ferencik-Lehmkuhl, D., Schwinning, S. & Bremerich-Vos, A. (2015). Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster: Waxmann.

2014

Behrens, U., Bremerich-Vos, A., Krelle, M., Böhme, K. & Hunger, S. (Hrsg.). (2014). Bildungsstandards Deutsch: konkret - Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen.

Bremerich-Vos, A. (2014). Revision der Bildungsstandards? - Zurzeit nicht vordringlich. Didaktik Deutsch, 36/2014, S. 9-12.

Oomen-Welke, I. & Bremerich-Vos, A. (2014). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. In U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhme & S. Hunger (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch: konkret - Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 215-246). Berlin: Cornelsen.

Bremerich-Vos, A. (2014). Rechtschreiben. In U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhme & S. Hunger (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch: konkret - Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 86-110). Berlin: Cornelsen.

2013

Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Kaiser, G., Nold, G., Haudeck, H., Keßler, J.-U. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann: Münster.

Bremerich-Vos, A. & Possmayer, M. (2013). Zur Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz in der Grundschule. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik – interdisziplinäre Perspektiven (S. 277-295). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2013). Standards und Kompetenzdiagnostik im Fach Deutsch – 12 Jahre nach PISA. In J. Fay (Hrsg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute: theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich (S. 5-24). Hohengehren: Schneider.

Bremerich-Vos, A. & Dämmer, J. (2013). Zum linguistischen und sprachdidaktischen Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch - einige Befunde der Studie TEDS-LT (Teacher Education and Development Study - Learning to Teach). In H. Cölfen & P. Voßkamp (Hrsg.),  Unterwegs mit Sprache. Beiträge zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Relevanz der Linguistik (S. 35-53). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Stahns, R. & Bremerich-Vos, A. (2013). Aspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht. In K.-M. Köpcke & A. Ziegler (Hrsg.), Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Reihe Germanistische Linguistik, Bd. 297, (S. 151-175). Berlin: de Gruyter.

Blömeke, S., Buchholtz, C. & Bremerich-Vos, A. (2013). Zusammenhang institutioneller Merkmale mit dem Wissenserwerb im Lehramtsstudium. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 167-187). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. & Dämmer, J. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Deutsch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 47-75). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2013). Standards und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Faches Deutsch. In T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Expertise Gemeinschaftsschule (S. 195-210). Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A. (2013). Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und Aspekte der Testung literaler Kompetenzen. In C. Rosebrock & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell (S. 14-28). Weinheim: Beltz Juventa.

Tarelli, I., Bos, W. & Bremerich-Vos, A. (2013). Germany. In I. V. S. Mullis, M. O. Martin, C. A. Minnich, K. T. Drucker & M. A. Ragan (Hrsg.), PIRLS 2011 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Reading (S. 253-272). Chesnut Hill: Boston College.

2012

Abraham, U., Bremerich-Vos, A., Frederking, V. & Wieler, P. (Hrsg.). (2012). Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (2. unveränd. Auflage). Fillibach bei Klett: Freiburg.

Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich. Waxmann: Münster.

Bremerich-Vos, A. (2012). Ein kurzer Kommentar zum Beitrag “Grammatische Terminologie in der Schule“. Didaktik Deutsch, 33, S. 5-7.

Bremerich-Vos, A. (2012). Schülerinnen und Schüler analysieren und interpretieren literarische Texte – Anmerkungen zu zwei “Operatoren”, insbesondere zur Zumutung, Formmerkmale zu semantisieren. In H. Feilke, J. Köster & M. Steinmetz (Hrsg.), Textkompetenzen in der Sekundarstufe II (S. 21-40). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Tarelli, I., Valtin, R., Bos, W., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2012). IGLU 2011: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos & K. Schwippert (Hrsg.), IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 11-25). Münster: Waxmann.

Bos, W., Bremerich-Vos, A., Tarelli, I. & Valtin, R. (2012). Lesekompetenzen im internationalen Vergleich. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos & K. Schwippert (Hrsg.),
IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 91-135). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A., Tarelli, I. & Valtin, R. (2012). Das Konzept der Lesekompetenz in IGLU 2011. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos & K. Schwippert (Hrsg.), IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 69-89). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. , Böhme, K., Krelle, M., Weirich, S. & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 56-71). Münster: Waxmann.

Böhme, K. & Bremerich-Vos, A. (2012). Beschreibung der im Fach Deutsch untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 19-33). Münster: Waxmann.

2011

Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Haudeck, H., Kaiser, G., Nold, G., Schwippert, K. & Willenberg, H. (Hrsg.). (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Waxmann: Münster.

Bremerich-Vos, A. & Possmayer, M. (2011). Zur Reliabilität eines Modells der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. Didaktik Deutsch, 31, S. 30-49.

Bremerich-Vos, A., Dämmer, J.,  Willenberg, H. & Schwippert, K. (2011).
Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen (S. 47-76). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2011). Nicht revolutionär, aber hilfreich. Zum diagnostischen Nutzen von VERA 3 im Fach Deutsch. Grundschule, 4, S. 15-17.

2010

Bremerich-Vos, A. & Zabka, T. (2010). Fixierung von Mindeststandards? Ein Vorschlag für das Ende der Jahrgangsstufe 6 in Hamburg. Didaktik Deutsch, 29, S. 84-100.

Bremerich-Vos, A., Behrens, U., Böhme, K., Krelle, M., Neumann, D., Robitzsch, A., Schipolowski, S. & Köller, O. (2010). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Deutsch. In O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich (S. 37-50). Münster: Waxmann.

Bremerich-Vos, A. (2010). Modellierung von Aspekten sprachlich-kultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, S. 199-203.

 

2009

Bremerich-Vos, A., Granzer, D., Behrens, U. & Köller, O. (Hrsg.). (2009). Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Cornelsen Scriptor: Berlin.

Granzer, D., Köller, O. & Bremerich-Vos, A. (Hrsg.). (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Beltz: Weinheim.

Bremerich-Vos, A. (2009). Rhetorische Ratgeber für Beruf und Alltag/Rhetorical manuals for professional and everyday settings. In U. Fix, A. Gardt & J. Knape (Hrsg.), Rhetorik und Stilistik/Rhetoric and Stylistics (Teilband 2). (S. 2320-2334). Berlin: de Gruyter.

Bremerich-Vos, A. & Granzer, D. (2009). Gute Deutsch-Aufgaben. Grundschule, 5, S. 6-9.

Bremerich-Vos, A. & Böhme, K. (2009). Kompetenzdiagnostik im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen". In D. Granzer, O. Köller & A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule (S. 376-392). Weinheim: Beltz.

Böhme, K. & Bremerich-Vos, A. (2009). Diagnostik der Rechtschreibkompetenz in der Grundschule - Konstruktprüfung mittels Fehler- und Dimensionsanalysen. In D. Granzer, O. Köller & A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule (S. 330-356). Weinheim: Beltz.

Böhme, K., Bremerich-Vos, A. & Robitzsch, A. (2009). Aspekte der Kodierung von Schreibaufgaben. . In D. Granzer, O. Köller & A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule (S. 290-329). Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A. & Böhme, K. (2009) Lesekompetenzdiagnostik - die Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells für den Bereich Lesen. In D. Granzer, O. Köller & A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule (S. 219-249). Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A., Böhme, K. & Robitzsch, A. (2009). Sprachliche Kompetenzen im Fach Deutsch - Strukturanalysen und Validierungsbefunde. In D. Granzer, O. Köller & A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule (S. 198-218). Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A. (2009). Das „Mimesisbild der Alphabetschrift" und didaktische Kontroversen zum Schriftspracherwerb. In E. Birk & J. G. Schneider (Hrsg.), Philosophie der Schrift (S. 43-55). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (2009). Die Bildungsstandards Deutsch. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret (S. 14-42). Berlin: Cornelsen.

Bremerich-Vos, A. (2009). Bildungsstandards im Fach Deutsch: Was leisten sie, was nicht? Pädagogik, 6, S. 42-45.

2008

Bremerich-Vos, A., Granzer, D. & Köller, O. (Hrsg.). (2008). Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Beltz: Weinheim.

Bremerich-Vos, A. (2008). Benjamin S. Bloom (und andere) revisited. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch (S. 29-49). Weinheim: Beltz.
 

2007

Bremerich-Vos, A. & Grotjahn, R. (2007). Anmerkungen zu aktuellen Debatten über Lesekompetenz und Sprachbewusstheit. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung. DESI-Studie (S. 158-177). Weinheim: Beltz.

2006

Bremerich-Vos, A. (2006). Zur Videographie von Deutsch-Unterricht. Anmerkungen zur Vermittelbarkeit von linguistischer, sprachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Unterrichtsforschung. In I. Hosenfeld & K.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung - Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 243-262). Münster: Waxmann.

2005

Bremerich-Vos, A., Groß-Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. & Wagner, S. (2005). Stellungnahme zur Kritik an „VERA“. Grundschule aktuell, 90, S. 3-6.

Bremerich-Vos, A. (2005). "Sprechen und Zuhören" - Zur Förderung der Gesprächskompetenz im Rahmen des Deutschunterrichts. In G. Becker, A. Bremerich-Vos, M. Demmer, K. Maag Merki, B. Priebe, K. Schwippert, … & K. Tillmann (Hrsg.), Standards (Jahresheft) (S. 108-111). Seelze: Friedrich.

Bremerich-Vos, A. (2005). Instrumente der Qualitätsentwicklung, Trends in Deutschland am Beispiel des Fachs „Deutsch“. ph akzente, 2, S. 13-17.

2004

Bremerich-Vos, A., Löffler, C. & Herné, K.-L., (Hrsg.). (2004). Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und –didaktik. Fillibach: Freiburg.

Beste, G., Bremerich-Vos, A. & Kämper-van den Boogaart, M. (Hrsg.) (2004). Wissensspeicher Deutsch. Cornelsen: Berlin.

Bremerich-Vos, A. (2004). Bildungsstandards, Rechtschreibkompetenz und IGLU - einige Anmerkungen. In A. Bremerich-Vos, C. Löffler & K.-L. Herné (Hrsg.), Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik (S. 85-104). Freiburg: Fillibach.

Bremerich-Vos, A. (2004). Sprache und Kommunikation. In G. Beste, A. Bremerich-Vos, & M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Wissensspeicher Deutsch (S. 9-122). Berlin: Cornelsen.

Bremerich-Vos, A. (2004). Lesekompetenz trainieren. In M. Dräger, H. Gräser, U. Hecker & B. Sengelhoff (Hrsg.), Lesen ist Verstehen. Schriften auf Wegen zu Kindern (S. 104-114). Frankfurt/M.: dgLS.
 

2003

Abraham, U., Bremerich-Vos, A., Frederking, V. & Wieler, P. (Hrsg.). (2003). Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Fillibach: Freiburg.

Bremerich-Vos, A. & Schlegel, S. (2003). Zum Scheitern eines Lesestrategietrainings. In U. Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.),  Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (S. 409-430). Freiburg: Fillibach.

Bremerich-Vos, A. (2003). Bildungsstandards, Kompetenzstufen, Kernlehrpläne, Parallel- und Vergleichsarbeiten. Deutschunterricht, 5, S. 4-10.

Bremerich-Vos, A. (2003). Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft - Anmerkungen zu einem prekären Verhältnis und seiner Zukunft. In A. Linke, H. Ortner & P. Portmann-Tselikas (Hrsg.), Sprache und mehr: Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis (S. 285-304). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (2003). Nicht nur Lese- und nicht nur Sprachbuch – Anmerkungen zu einem integrativen Lehrwerk für die Sekundarstufe I. In S. Ehlers (Hrsg.), Das Lesebuch – Zur Theorie und Praxis des Lesebuchs im Deutschunterricht (S. 163-180). Hohengehren: Schneider.

Bremerich-Vos, A. (2003). Zur Geschichte des Nachdenkens über Höflichkeit. Praxis Deutsch, 178, S. 53-57.

Bremerich-Vos, A. (2003). Zugang zur Grammatik im Rahmen von Grammatikwerkstätten? Grundschule, 5, S. 27-29.

2002

Bremerich-Vos, A. (2002). Zum Deutschunterricht nach PISA. Lesen und Verstehen von Texten fördern und fordern. In H. Buchen, L. Horster, G. Pantel & H.-G. Rolff (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung nach PISA (S. 32-44). Stuttgart: Josef Raabe.

Bremerich-Vos, A. (2002). Wo ist die Mitte? Wahlkampf, elektronische Medien, Sprache und Politik. Deutschunterricht, 5, S. 4-11.

Bremerich-Vos, A. (2002). Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik. In C. Kammler & W. Knapp (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (S. 16-29).  Hohengehren: Schneider.

 

2001

Bremerich-Vos, A. (2001). Zum Lehren von Lernstrategien im Umgang mit Texten und mit Lyrik im Besonderen. In C. Köppert & K. Metzger (Hrsg.), „Entfaltung innerer Kräfte: Blickpunkte der Deutschdidaktik" (S. 149-162). Velbert: Friedrich.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Deutschdidaktik“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 50-52). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Didaktik“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 60-61). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Literaturdidaktik“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 212-214). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Literaturwissenschaft“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 228-231). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Semantik“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 319-321). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. (2001). Stichwort „Sprache und kommunikative Kompetenz“. In D. H. Heckt & K. Neumann (Hrsg.), Deutschunterricht von A bis Z (S. 328-330). Braunschweig: Westermann.

Bremerich-Vos, A. & Bickmann, R. (2001). Kumulatives Lernen und Lernstrategien bzw. Arbeitstechniken im Deutschunterricht. In Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Förderung von Lernprozessen im Deutschunterricht. Materialien für Unterricht und Lehrerbildung (S. 5-55). Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung.

2000

Bremerich-Vos, A. (2000). Was ist guter Deutschunterricht? In Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion (S. 54-74). Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung.

Bremerich-Vos, A. (2000). Der Einfluss der Textlinguistik auf die Ratgeberliteratur. In K. Brinker, G. Antos, W. Heinemann & S. F. Sager (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Linguistics of Text and Conversation. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, 1. Halbband Textlinguistik [= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft] (S. 877-884). Berlin: de Gruyter.

Bremerich-Vos, A. (2000). Schwere Geschütze im Kampf um die Metapher: „Integrativer" Deutschunterricht in der Sekundarstufe II. In R. Nußbaum (Hrsg.), Wege des Lernens im Deutschunterricht (= Festschrift für Wolfgang Menzel) (S. 157-175). Braunschweig: Westermann.

1999

Bremerich-Vos, A. (Hrsg.). (1999). Zur Praxis des Grammatikunterrichts, Fillibach: Freiburg.

Bremerich-Vos, A. (1999). „Farbiger" Grammatikunterricht. Studierende und ihre „Grammatikbiografien". In P. Klotz & A. Peyer (Hrsg.), Wege und Irrwege sprachlich-grammatischer Sozialisation (S. 25-52). Hohengehren: Schneider.

Bremerich-Vos, A. (1999). Kommunikation - Zur Karriere eines (nicht nur) didaktischen Hochwertworts. Informationen zur Deutschdidaktik, 3, S. 22-35.

Bremerich-Vos, A. (1999). Zur Entwicklung der Qualität des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I - Anmerkungen in fachdidaktischer Perspektive. In Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht in der Sekundarstufe I - Deutsch - Materialien zu den Themenbereichen „Einführung in die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schulinterner Umgang mit Aufgabenbeispielen und Parallelarbeiten" [Erprobungsfassung] (S. 182-211), Soest: Verlag für Schule und Weiterbildung.

Bremerich-Vos, A. (1999). Rechtschreibförderung – auch noch in der 8. Klasse? Lernchancen, 11, S. 60-63.

Bremerich-Vos, A. (1999). Kleine Epideiktik. Die Festrede in der Familie und für die Familie. In J. Kopperschmidt & H. Schanze (Hrsg.), Fest und Festrhetorik (S. 23-39). München: Wilhelm Fink.

Bremerich-Vos, A. (1999). Zum Grammatikunterricht in der Grundschule: wie gehabt, gar nicht, anders? In A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Zur Praxis des Grammatikunterrichts (S. 13-80). Freiburg: Fillibach.

Bremerich-Vos, A. (1999). Können Tiere „sprechen“? Praxis Schule, 2, S. 30-35.

Bremerich-Vos, A. (1999). Wem gehört die (Schrift-) Sprache? Praxis Schule, 2, S. 8-11.

Bremerich-Vos, A. (1999). Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht. In G. Brünner, R. Fiehler & W. Kindt (Hrsg.), Angewandte Diskursforschung (S. 180-196). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Bremerich-Vos, A. (1999). Alter Wein in neuen Schläuchen? Grundschule, 7-8, S. 48-50.

Bremerich-Vos, A. (1999). Nachdenken über Sprache: kontrastiv. Grundschulkinder untersuchen Aspekte des Spracherwerbs. Grundschule, 31, S. 27-30.

1998

Bremerich-Vos, A. (1998). Mit Kindern über Sprache „philosophieren". schweizer schule, 9, S. 20-30.

1997

Bremerich-Vos, A. (1997). Verordneter Kanon oder geschichtsvergessene Leere? Was man liest, was man lesen sollte: Anmerkungen zu einer feuilletonistischen Debatte. Praxis Deutsch, 145, S. 4-5.

1996

Bremerich-Vos, A. (1996). "Integrierter" Sprach- und Literaturunterricht in der Sekundarstufe II. Am Beispiel von Botho Strauß' "Anschwellender Bocksgesang" und "Ithaka". Der Deutschunterricht, 6, S. 68-79.

Bremerich-Vos, A. (1996). Kontroversen um die Namenwörter. Grundschule, 1, S. 14-18.

Bremerich-Vos, A. (1996). Hermeneutik, Dekonstruktivismus und produktionsorientierte Verfahren. Anmerkungen zu einer Kontroverse in der Literaturdidaktik. In J. Belgrad & H. Melenk (Hrsg.), Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben (S. 25-49). Baltmannsweiler: Schneider.

Bremerich-Vos, A. (1996). Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das "Neue" und die Lehrer-Schüler-Interaktion. In A. Peyer & P.R. Portmann (Hrsg.), Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder (S. 267-290). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (1996). Botho Strauß' "Anschwellender Bocksgesang" - Kommentare "rechts" über Kommentare "links" über Kommentare "rechts". In K. Böke, M. Jung & M. Wengeler (Hrsg.), Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven (S. 236-250). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Bremerich-Vos, A. (1996). Einführung in die Linguistik - Orientierung an Lernbiographien und “Fällen“. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 1, S. 74-80.

Bremerich-Vos, A.(1996). Neurlinguistisches Programmieren – eine Kritik. Forum Supervision, 8, S. 36-57.

Bremerich-Vos, A. (1996). Deutschdidaktik und qualitative Unterrichtsforschung - Versuche in einem bislang vernachlässigten Feld. In G.W. Schnaitmann (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung. Methodologische und praktische Ansätze zur Erforschung von Lernprozessen (S. 209-232). Donauwörth: Auer.

1995

Bremerich-Vos, A. (1995). (Selbst-) Disziplinierung des Sprechens - Aspekte von praktischer Rhetorik als Kommunikationsberatung. Sprache und Literatur, 75/76, S. 45-61.

Bremerich-Vos, A. (1995). "Welt ergreifen und mit sich verbinden" - Anmerkungen zu sprachlicher und literarischer “Bildung“ und “Ausbildung“. In L. Jäger (Hrsg.), Germanistik: Disziplinäre Identität und kulturelle Leistung (S. 229-247). Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A. & Schnaitmann, G. W. (1995). Grammatik im Deutschunterricht: Leistungen, Interesse und Selbstkonzept. Empirische Pädagogik, 9 (2), S. 173-191.

Bremerich-Vos, A. (1995). "Dann probiert mal schön!" - Mikroskopisches zur Bildung grammatischen Wissens im schulischen Unterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 2, S. 27-32.

1994

Bremerich-Vos, A. (1994). An der Hochschule Deutschdidaktik lehren und lernen - einige Streiflichter. Beiträge zur Lehrerbildung, 2, S. 159-169.

Bremerich-Vos, A. (1994). Über rechtsextremen Diskurs. Diskussion Deutsch, 137, S. 149-161.

Bremerich-Vos, A. (1994). Dankrede. In G. Ueding (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Rhetorik [Bd. 2] (S. 405-412). Tübingen: Niemeyer.

1993

Bremerich-Vos, A. (Hrsg.). (1993). Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext. Diesterweg: Frankfurt/M.

Bremerich-Vos, A. (1993). Nur eine Mausgeburt? Zur Diskussion um eine Reform der Rechtschreibung. Diskussion Deutsch, 24, S. 144-148.

Bremerich-Vos, A. (1993). DeutschlehrerInnen – unbekannte Wesen? Diskussion Deutsch, 24, S. 118-124.

Bremerich-Vos, A. (1993). Grammatikunterricht - ein Plädoyer für das Backen kleinerer Brötchen. In A. Bremerich-Vos (Hrsg.), Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext (S. 102-129). Frankfurt/M.: Diesterweg.

Bremerich-Vos, A. (1993). Über den deutschdidaktischen Zaun hinaus? Anmerkungen zu einem kognitionspsychologischen Beitrag zum Lehren und Lernen des Textverstehens. Diskussion Deutsch, 130, S. 164-178.

1992

Bremerich-Vos, A. (1992). Zur Förderung von Sprachkritik und reflexivem Sprachgebrauch in der Sekundarstufe II. Der Deutschunterricht, 4, S. 50-62.

Bremerich-Vos, A. (1992). Konversationsanalytische Arbeit mit Fach- und Seminarleitern. In R. Fiehler & W. Sucharowski (Hrsg.), Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining (S. 161-172). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Bremerich-Vos, A. (1992). Anmerkungen zu Kommunikationstrainings auf der Basis der sogenannten Transaktionsanalyse. In B. Spillner (Hrsg.), Wirtschaft und Sprache [= Kongreßbeiträge zur 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik] (S. 72-92). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Bremerich-Vos, A. (1992). Abschiedsrede. In G. Ueding (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Rhetorik (Bd.1) (S. 1422-1430). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (1992). Begrüßungsrede. In G. Ueding (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Rhetorik (Bd.1) (S. 5-11). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (1992). Informationstechnische Grundbildung und Rechtschreibunterricht. Diskussion Deutsch, 128, S. 562-573.

1991

Bremerich-Vos, A. (1991). Populäre rhetorische Ratgeber: Historisch-systematische Untersuchungen. Niemeyer: Tübingen.

Bremerich-Vos, A. (1991). Anmerkungen zum Eigennamen. Diskussion Deutsch, 117, S. 79-93.

Bremerich-Vos, A. (1991). Stil des sanften Affekts. Populärrhetorische Redestilnormen nach 1945. In G. Ueding (Hrsg.), Rhetorik zwischen den Wissenschaften (S. 321-332). Tübingen: Niemeyer.

1990

Bremerich-Vos, A. (1990). Nachrichten aus einer Semantik-Werkstatt. Sprachreport - Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache [hg. vom Institut für deutsche Sprache],  4, S. 8-11.

Bremerich-Vos, A. (1990). Sprache in der Politik, reflektierte Sprachkritik und Deutschunterricht - eine Skizze. Diskussion Deutsch, 115, S. 463-478.

1989

Bremerich-Vos, A. (1989). Textanalyse. Arbeitsbuch für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe II. Diesterweg: Frankfurt/M.

Bremerich-Vos, A. (1989). Aspekte sprachlicher Bildung in der "Informationsgesellschaft". In  J. Förster, E. Neuland & G. Rupp (Hrsg.), Wozu noch Germanistik? - Wissenschaft - Beruf - Kulturelle Praxis (S. 68-80). Stuttgart: Metzler.

Bremerich-Vos, A. (1989). Rhetorik und Aufsatzunterricht – Zu Otto Ludwigs Buch „Der Schulaufsatz – Seine Geschichte in Deutschland“. Diskussion Deutsch, 110, S. 556-577.

Bremerich-Vos, A. (1989). Sprachkritische Anmerkungen zum "Historiker-Streit". Diskussion Deutsch, 100,  S. 188-206; wieder abgedruckt In J. Klein (Hrsg.), Politische Semantik - Beiträge zur politischen Sprachverwendung (S. 231-258). Opladen: Westdeutscher Verlag.

1988

Bremerich-Vos, A. (1988). Über Verständigungsaufgaben im Supervisionsprozeß. In H. J. Kersting, L. Krapohl & G. Leuschner (Hrsg.), Diagnose und Intervention in Supervisionsprozessen (S. 44-57). Aachen: Schriften des Instituts für Beratung und Supervision.

1987

Bremerich-Vos, A. (1988). Über Verständigungsaufgaben im Supervisionsprozeß. In H. J. Kersting, L. Krapohl & G. Leuschner (Hrsg.), Diagnose und Intervention in Supervisionsprozessen (S. 44-57). Aachen: Schriften des Instituts für Beratung und Supervision.

Boettcher, W. & Bremerich-Vos, A. (Hrsg.). (1987). ‘Kollegiale Beratung‘ in Schule, Schulaufsicht und Referendarausbildung. Lang: Frankfurt/M.

Bremerich-Vos, A. (1987). Notizen zum eingreifenden Umgang mit Texten. Diskussion Deutsch, 98, S. 611-615.

Bremerich-Vos, A. (1987). Einseitige Notizen zu einigen Bedrohungen – als Beitrag zur Selbstreflexion der Fachdidaktik. In G. Rupp & E. Weigand (Hrsg.), Jahrbuch der Deutschdidaktik 1986 (S. 181-197). Tübingen: Narr.
 

1986

Boettcher, W. & Bremerich-Vos, A. (1986). Pädagogische Beratung: Zur Unterrichtsnachbesprechung in der 2. Phase der Lehrerausbildung. In W. Kallmeyer (Hrsg.), Kommunikationstypologie. Handlungsmuster, Textsorten, Situationstypen [= Jahrbuch 1985 des Instituts für deutsche Sprache] (S. 245-279). Düsseldorf: Schwann.

Bremerich-Vos, A. (1986). Beiträge des Faches Deutsch zur Förderung informationstechnischer Bildung. Wirkendes Wort, 36, S. 121-141.

1985

Bremerich-Vos, A. (1985). Zum Verhältnis von Deutschdidaktik und Bildungssoziologie am Beispiel der kommunikativen Didaktik, In: G. Stötzel (Hrsg.), Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven [Vorträge des Deutschen Germanistentages], 1 (S. 497-511). Berlin: de Gruyter.

 

Bremerich-Vos, A. (1985). Wolfgang Kleins Argumentationstheorie und Habermas' Kritik. In J. Kopperschmidt & H. Schanze (Hrsg.), Argumente - Argumentation (S. 110-120). München: Wilhelm Fink.

Bremerich-Vos, A. & Spinner, K. (1985). (Soziale) Identität und Sprache. Arbeit an empirischem Material und seine Interpretation. In K. Ermert (Hrsg.), Sprüche – Sprachen – Sprachlosigkeit? [Loccumer Protokolle 17] (S. 121-155). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

Bremerich-Vos, A. (1985). Warnung vor Watzlawick. Studium Linguistik, 16, S. 62-77.

 

1984

Bremerich-Vos, A. (1984). In der Schule über Schule argumentieren. Ein Projekt im 9. Schuljahr. In S. Berthold & C. L. Naumann (Hrsg.), Mündliche Kommunikation im 5. – 10. Schuljahr (S. 60-75). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Boettcher, W. & Bremerich-Vos, A. (1984). Die Beratung des Referendars. Supervision, 5, S. 26-42.
Bremerich-Vos, A. (1984). Hochschul"theorie", Schul"praxis" und die Evaluation der Deutschrichtlinien für die gymnasiale Oberstufe in NW. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 1, S. 30-48.

1983

Bremerich-Vos, A. (1983). Zur Basis einer kritischen Rhetorik. Rhetorik, 4, S. 47-64.

Bremerich-Vos, A. (1983). Über einige Darstellungen eines Paradigmenwechsels in der neueren Sprachwissenschaft. In T. Cramer (Hrsg.), Literatur und Sprache im historischen Prozeß [Vorträge des Deutschen Germanistentages Aachen 1982] (S. 45-62). Tübingen: Niemeyer.

Bremerich-Vos, A. (1983). Zeitbegriffe. Materialien für eine Unterrichtsreihe. Praxis Deutsch, 59, S. 55-60.

Bremerich-Vos, A. (1983). Begriffsbildung und Begriffe (Basisartikel), Praxis Deutsch 59, S. 17-26.

1982

Bremerich-Vos, A. (1982). Richtlinienstreit in Nordrhein-Westfalen. Linguistik und Didaktik, 45/46, S. 81-115.

1981

Bremerich-Vos, A. (1981). Zur Kritik der Sprechakttheorie - Austin und Searle, Beltz: Weinheim.

Bremerich-Vos, A. (1981). „Sprachunterricht – Nein danke!“? Grammatikunterricht aus der Schülerperspektive. Der Deutschunterricht, 6, S. 5-19.

Bremerich-Vos, A. (1981). Kooperation? Ja bitte! – Über einige Gesprächschancen zwischen linguistischer Argumentationstheorie, literaturwissenschaftlicher Topik und dialogischer Logik. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4, S. 1-28.

1980

Bremerich-Vos, A. (1980). Deutsch in der Sekundarstufe II. In L. Roth (Hrsg.), Handlexikon zur Didaktik der Schulfächer (S. 163-167). München: Ehrenwirth.

1979

Bremerich-Vos, A. (1979). Bedeutung und Interesse – Semantik in der Sekundarstufe II. Praxis Deutsch, 34, S. 62-66.

Bremerich-Vos, A. (1979). Kritische Hermeneutik und Philosophiedidaktik – Sprachphilosophische Reflexionen. Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts, 12, S. 48-64.