Abgeschlossene Projekte

Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Zweite Phase des Projekts unter Leitung von Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung TU Dortmund); Förderung durch: Stiftung Mercator (Laufzeit bis 2018)

Internationale Grundschulleseuntersuchung (IGLU) 2016 unter Leitung von Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund); Förderung durch: KMK und BMBF (Laufzeit bis 2017)

Projekt "Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation" (PlanvoLL-D) unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln); Förderung durch: BMBF (Laufzeit bis 2019)

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion, ein Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Vorhaben von Bund und Ländern der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Isabell van Ackeren; Förderung durch: BMBF (Laufzeit bis 2019)

Stud i check, stud i kurs, Sprach- und Textverständnis im Projekt stud i finder 2.0 unter der Leitung von Dr. Stefan Drees (MIWF) und Holger Hansen (Stabsstelle für eLearning an der Ruhr-Universität Bochum); Förderung durch: MIWF

Fachdidaktische Leitung der Entwicklungsarbeiten für bundesweite Vergleichsarbeiten in dritten und achten Klassen (VERA) im Auftrag des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität-Berlin; Förderung durch: KMK

Teacher Education Development Study - Learning to Teach (TEDS-LT) unter Leitung von Sigrid Blömeke (Humboldt-Universität Berlin); Förderung durch: BMBF

Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz im dritten und vierten Grundschuljahr; Förderung durch: BMBF

Internationale Grundschulleseuntersuchung (IGLU) 2011 unter Leitung von Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund); Förderung durch: KMK und BMBF 

Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Erste Phase des Projekts unter Leitung von Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung TU Dortmund); Förderung durch: Stiftung Mercator