ProViel

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Projektstruktur ProViel II

Professionalisierung für Vielfalt

Dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert – so soll die Lehramtsausbildung an der UDE mit Blick auf die komplexen Herausforderungen der Schulpraxis weiterentwickelt werden. Mit ProViel unterstützt die UDE seit 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern den Ausbau ihres Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“. Dabei wurden und werden 24 Teilprojekte realisiert, die in den drei Handlungsfeldern Vielfalt & Inklusion, SkillsLabs | Neue Lernräume und Qualitätsentwicklung und -sicherung verortet sind. Während der ersten Förderlaufzeit / ProViel I war außerdem die Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehrerbildung aktiv.

Handlungsfelder

Spotlights

  • MethodenLab Qualitative Forschung stellt sich vor

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir möchten Sie gerne am 07. Oktober 2022 von 13:00 – 14:00 Uhr einladen, Unterstützungsangebote für die Lehre qualitativer Methoden kennenzulernen. Das MethodenLab Qualitative Forschung als Teilprojekt des BMBF-geförderten Projektes ProViel – Professionalisierung durch Vielfalt entwickelt seit 2016 Online-Kurse zu verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden und stellt diese in Form eines Methoden Portals auf Moodle bereit.

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  • Der Öffentlichkeitsbericht 2021 von ProViel II ist online!

  • Moodle Showroom Religion inklusiv online!

    Endlich online! Seit Ende April hat der Moodle-Showroom des ProViel-Teilprojektes „Religion Inklusiv“ seine virtuelle Tür geöffnet und stellt Studierenden, Aus- und Fortbildner*innen sowie weiteren Interessierten Material rund um das Thema Inklusion und Religionspädagogik/Theologie bereit, allen voran umfangreiche Literaturlisten mit Grundlagen- und Vertiefungsliteratur ebenso wie Hinweisen auf Unterrichts- und Arbeitsmaterialien.

     

  • QuIL geht mit Ringvorlesung Inklusion in die zweite Runde

    Im Sommersemester 2022 wird erneut die fächerübergreifende Ringvorlesung Inklusion in einem digitalen Format angeboten, in die sich die Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (DaZ/DaF), Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport und evangelische Theologie mit ihrem spezifischen Blick auf Inklusion im Schulunterricht einbringen. Studierende im Grundschullehramt können sich nach dem Besuch der Ringvorlesung für die Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung (QuIL) anmelden.
    Für weitere Informationen nutzen Sie bitte folgenden Link:

    Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung (QuIL)

  • Audit erfolgreich abgeschlossen

    Critical friends bescheinigen ProViel hohe Qualität

    ProViel wurde 2021 von sechs ausgewiesenen Expert*innen als Critical Friends auditiert, die sich in digitale Treffen, Workshops und mit bereitgestellten Projektergebnissen ein Bild über die drei Handlungsfelder Vielfalt und Inklusion, SkillsLabs sowie Qualitätssicherung und -entwicklung machten. 

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Projektleitung 

Prof. Dr. Stefan Rumann
Prorektor für Studium und Lehre

Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum: T01 S06 B41
Telefon: (0201) 183-4300

E-Mail an Prof. Dr. Stefan Rumann

Projektkoordination

Porträt von Dr. Günther Wolfswinkler
Dr. Günther Wolfswinkler
Leiter Ressort Professionsentwicklung

Raum: WST-B.07.07 
Telefon: (0201) 183-2696

E-Mail an Dr. Günther Wolfswinkler

Sarah Eiden

Raum: WST-A.06.09 
Telefon: (0201) 183-7322

E-Mail an Sarah Eiden


Dr. Kirsten Jäger

in Elternzeit

E-Mail an Dr. Kirsten Jäger

ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund
und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung gefördert.

Unter dem FKZ 01JA1910