Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

dynamisch | reflexiv | evidenzbasiert

Ein zentrales Profilmerkmal der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist ihr Umgang mit Diversität und die entsprechende inhaltliche und strukturelle Gestaltung der Lehrerbildung, um Heterogenität und Vielfalt der Studierenden der UDE und in der Folge der Schüler/innen in der Metropolregion Ruhr in ihrem Potential zu entwickeln. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern unterstützt die UDE mit Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert den Ausbau ihres Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“.

PROFESSIONALISIERUNG FÜR VIELFALT (PROVIEL) - diesem Anspruch folgt die UDE, da Lehrkräfte die vielfältigen individuellen Potenziale von Schüler/innen erkennen und sie im Sinne gesellschaftlich vereinbarter Kompetenzziele zukunftsfähig fördern sollen. Dabei stellt sich die Lehrerbildung der UDE drei zentralen Herausforderungen. Diese muss

1. dynamisch sein und den wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen mit der Vermittlung adaptiver Kompetenzen begegnen (Fokus: Vielfalt und Inklusion/Sprachförderung).

2. reflexiv sein, um zwischen Wissen und Können im Sinne des angestrebten Bezugs zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln (Fokus: SkillsLabs/Neue Lernformen).

3. evidenzbasiert sein, indem die Professionsentwicklung forschungsbasiert begleitet wird und Konsequenzen für Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden (Fokus: Qualitätssicherung/-entwicklung).

In den kommenden Jahren - zwischen 2016 und 2019 - ergänzen im Projekt ProViel 22 Teilprojekte in den drei Handlungsfeldern Vielfalt & Inklusion, Skills Labs | Neue Lernräume und Qualitätsentwicklung/-sicherung solche Maßnahmen, die bereits an der UDE etabliert sind.


Projektposter ProViel

Informationen zum Bund-Länder Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ finden Sie hier.

Einen ausführlichen Überblick über sämtliche Projekte und verantwortliche Personen finden Sie auf den jeweiligen Handlungsfeld-Seiten sowie in unserer Projektbroschüre ProViel.

Handlungsfelder, Arbeitsfelder und Teilprojekte

Projektstruktur

Mit ProViel unterstützt die Universität Duisburg-Essen (UDE) den Ausbau ihres zentralen Ausbildungsprofils „Umgang mit Heterogenität in der Schule". Dies erfolgt in drei Handlungsfeldern, die jeweils aufeinander bezogen sind:

Im Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion setzt die UDE zwei Entwicklungsschwerpunkte: (1) Der Inhaltsbereich Inklusion besteht aus einem bildungswissenschaftlichen Modul sowie einem wählbaren Ausbildungsschwerpunkt in weiteren Bereichen der Bildungswissenschaften sowie in Mathematik, Deutsch, DaZ/DaF und Sport. (2) Der Inhaltsbereich Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft (federführend Deutsch, DaZ/DaF) verfügt bereits über Ausbildungsmaßnahmen für die Schulpraxis, die mit Blick auf aktuelle schulische Herausforderungen (Seiteneinsteiger/innen im Schulsystem) ausgebaut werden. Zudem wird die Sprachkompetenz der Studierenden als künftige sprachliche role models für Schüler/innen gefördert.

SkillsLabs | Neue Lernräume zielen als virtuelle und materielle Lernräume auf die reflexive Professionsentwicklung der Studierenden. Der Bezug zwischen Theorie und Praxis wird durch (1) online verfügbare Fallbeispiele und deren Reflexion (CaseLab), (2) durch die Ermöglichung reflektierter Praxiserfahrungen mit Schüler/innen und Lehrkräften im geschützten Raum an der Universität (PraxisLab) sowie (3) durch die Berücksichtigung forschungsmethodischer Anteile und den Aufbau eines Unterstützungssystems für Qualifikationsarbeiten (MethodenLab) weiterentwickelt. Die Maßnahmen bieten eine Netzwerkstruktur und Materialsammlung für alle an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligten Akteur/innen. Die unterschiedlichen Lernräume berücksichtigen individuellen Unterstützungsbedarf in Lernprozessen, zielen auf eine sinnvolle Theorie-Praxis-Integration und geben konkrete Hilfen bei der Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Das Handlungsfeld Qualitätsentwicklung und -sicherung dient der Überprüfung der in den Modulhandbüchern formulierten Kompetenzen auf der Basis zu entwickelnder Testinstrumente für Studierende zunächst in den Fächern Mathematik, Sozialwissenschaften/Politik und Sachunterricht für alle Studiengänge unter Berücksichtigung neuer Inhalte (Inklusion, Sprachbildung, s.o.). Zusätzlich wird das pädagogisch-psychologische Wissen in den Bildungswissenschaften überprüft. Auf Basis der Ergebnisse werden die Module und Ausbildungsprogramme im Rahmen des bestehenden QM-Systems der UDE weiter optimiert.