Fallbasiertes Lehren und Lernen

Prof. Dr. Marten Clausen


Lehrstuhl für Unterrichtsforschung

Raum: S06 S05 B28

Telefon: 0201 183 2792

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Fallbasiertes Lehren und Lernen

Wo wir gestartet sind:

Wir wollen Personen in der Lehrkräftebildung einen ganzheitlichen Einblick in die Vielfalt der schulischen Wirklichkeit geben und Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten schaffen.

Wir bieten multimediale Schulporträts zu zehn Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf. Diese umfassen neben Videografien authentischer Unterrichtsstunden, ergänzende berufs-biografische und themenzentrierte Interviews mit Lehrkräften und Schulleitungen, Fragebogendaten, Unterrichtsplanungen sowie zahlreiche weitere Materialien, die wertvolle Einblicke in die Praxis ermöglichen.

Die didaktisch aufbereiteten materialgestützten Lernmodule fokussieren insbesondere zwei ausgewählte Merkmale der Unterrichtsqualität: (1) Klarheit und Strukturiertheit in Einstiegs- und Abschlussphasen sowie (2) Differenzierung und Individualisierung in Arbeits- und Übungsphasen. Übergeordnetes Ziel der Lernmodule ist die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf.

Was wir erreicht haben:

Die multimedialen Schulporträts wie auch die materialgestützten Lernmodule stehen Studierenden und Dozierenden in der Lehrkräfteausbildung am Standort der Universität Duisburg-Essen als seminarunabhängige Selbstlernmodule in Moodle zur Verfügung. Sie können in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, um die fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Perspektive zur Analyse und Reflexion unterrichtlichen Handelns zu ergänzen. Unter Beachtung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen besteht zudem die Möglichkeit, das schulbezogene Material und begleitende Lernanregungen für die eigene Forschung im Bereich der Lehrkräftebildung zu nutzen. Zwei Stärken des Portals besitzen für die Nutzung in der Lehrkräftebildung besonderes Potential: (1) Das Material ist in hohem Maße vielfältig, da ein besonders breites Spektrum unterschiedlicher Lernumgebungen einbezogen wird (u.a. Regelschulen, Waldorfschulen, jahrgangsübergreifender Unterricht, Lernbüroansatz, Dalton). (2) Anders als in anderen Portalen wird die Unterrichtsebene im Schulportrait durch verschiedene weitere Perspektiven und Anknüpfungspunkte kontextualisiert (berufsbiografische und themenzentrierte Interviews mit den gefilmten Lehrkräften sowie ihren Schulleitungen, Daten der Schülerinnen und Schüler bspw. zur Lernmotivation, Dokumente). Damit wird das Portal auch für weitere Module im Bachelor- und Master-Lehramtsstudium relevant. Mit Projektende neu hinzugekommen sind sog. Zeitraffervideos für ausgewählte Stunden, die die didaktische Struktur verdeutlichen, indem sie den Unterricht auf die wesentlichen Übergänge reduzieren und längere Instruktions- und Arbeitsphasen komprimieren. Wir leisten so einen Beitrag für eine stärkere Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramtsstudium.