CLIPSS

Prof. Dr. Detlev Leutner 
(Psychologie)

Professur für Lehr-Lernpsychologie

Universitätsstraße 2
45141 Essen
S06 S03 A18
(0201) 18-32154

E-Mail an Prof. Dr. Dr. Detlev Leutner

CLIPSS – CLassroom Management In Primary and Secondary Schools

Wo wir gestartet sind:

Wir sind seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Zentrales Ziel unseres Teilprojektes besteht darin, die Ausbildung Studierender und Lehramtsanwärter*innen hinsichtlich des pädagogisch-psychologischen Professionswissens zu optimieren. Durch den Einsatz innovativer Lehr-Lernmaterialien soll bereits in der Studienphase praxisnah Klassenführungskompetenzen erworben werden. Wir produzieren deshalb inszenierte Unterrichtsvideos  für Studierende der Grundschule, Sekundarstufe I (1. Förderphase) und Sekundarstufe II (2. Förderphase). Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Thema Classroom Management. Durch den Einsatz von realistischem Videomaterial werden wissenschaftlich reflektierte Erfahrungen mit realen Herausforderungen der Schulpraxis ermöglicht.  

Was wir erreicht haben:

Nach Rekrutierung potenzieller Schulen wurden sowohl positive als auch kritische Videosequenzen für die Bereiche Primar- und Sekundarstufe im Rahmen von Theater-AGs gespielt, gedreht und im Anschluss für den Einsatz in der Lehre aufbereitet. Die Realisierung im Rahmen von Theater-AGs schaffte die notwendigen (datenschutz-)rechtlichen Rahmenbedingungen, um die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt in unterschiedlichen (ggf. auch öffentlichen) Kontexten einzusetzen. Die entstandenen Videovignetten für die Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II wurden technisch und didaktisch aufbereitet und um Manuals und Transkripte ergänzt, um eine nachhaltige, projektunabhängige Nutzung zu gewährleisten. So entstand auf Basis des Materials ein innovatives Konzept zur Reflexion von Lehr-Lernsituationen mit dem Ziel der individuellen Weiterentwicklung professionellen Führungshandelns in Unterrichtssituationen. Um die CLIPSS-Videovignetten für einen möglichst breiten Nutzerkreis zugänglich zu machen, wurde in Kooperation mit der WWU Münster, FU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt am Main, LMU München, TU München und der Universität zu Köln die Schaffung eines Videoportals realisiert, das mit einem Metavideoportal der WWU Münster verbunden wird.

Langfristig soll das Lehr-Lernkonzept inklusive Videomaterial in die Lehre an der UDE implementiert, d. h. flächendeckend in bildungswissenschaftlichen Seminaren eingesetzt werden. Die Videos und didaktischen Begleitmaterialien sind abrufbar unter: www.uni-due.de/clipss