Quantitative Methodenkompetenzen

Prof. Dr. Christoph Hanck


Lehrstuhl für Ökonometrie

Raum: R12 R06 A36

Telefon: 0201 183 2263

E-Mail an Prof. Dr. Christoph Hanck

Quantitatives MethodenLab

Wo wir gestartet sind:

Wir sind seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Unser zentrales Ziel ist der Aufbau von quantitativen Methodenkompetenzen und damit die Vermittlung von forschungsmethodischen Kenntnissen sowie die Sammlung eigener forschungspraktischer Erfahrungen. Dazu wurde über Moodle eine E-Learning Plattform zum Selbstlernen statistischer Methoden sowie statistischer Software mit Erklärvideos, Folien und Online-Übungsaufgaben auf der E-Assessement Plattform JACK realisiert.

Was wir erreicht haben:

Unser Fokus lag in der zweiten Antragsphase auf der Ausweitung und Spezifizierung des bereits bestehenden Kursangebots. Angestrebt wurde eine stärkere Anwendungsorientierung, sowie ein direkter Bezug zu einzelnen bildungswissenschaftlichen Modulen. Dies konnten wir durch verschiedene Maßnahmen erreichen: Um die Studierenden auch in höheren Semestern, und insbesondere im Praxissemester, bestmöglich zu unterstützen, erstellten wir Lehrmaterialien für fortgeschrittene Analysemethoden. Mit Hilfe von Lehrvideos und Foliensätzen können Studierende so das theoretische Fundament für ihre eigenen Forschungsprojekte legen. Zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse wurden sowohl Multiple-Choice als auch R-Aufgaben erstellt. In letzteren analysieren die Studierenden eigenständig Datensätze mit Fachbezug und erwerben so praxisrelevante Kompetenzen in der eigenständigen Datenanalyse. Dazu erstellten wir eine umfangreiche Fallstudie, in welcher die Studierenden Daten bearbeiten, die ihnen so im Praxissemester, ihrem Referendariat oder dem späteren Berufsalltag begegnen können. Alle relevanten Aspekte des vorherigen Kursangebots werden hier noch einmal angewandt, Die Analyse des simulierten Datensatzes erfolgt in R. Zudem wurde der Aufgabentyp für R-Aufgaben in JACK durch Anregungen der Nutzenden erweitert und die Funktion zum Import von R-Aufgaben aus JACK2 in JACK3 ergänzt. die Lösungen können die Studierenden online nachlesen oder in den eigens produzierten Lehrvideos anschauen.