Arbeitsfeld Inklusion

Das Arbeitsfeld Inklusion des Handlungsfelds Vielfalt & Inklusion reagiert auf die Anforderungen, die das Ziel eines inklusiven Schulsystems mit sich bringt. Dieses Ziel erfordert, die Forschungs- und Lehrgebiete der Lehrkräftebildung, um inklusionsbezogene Inhalte zu erweitern und eine entsprechende Expertise in den Bildungswissenschaften und den Fächern, insbesondere deren Fachdidaktiken, auf- und auszubauen.

Ein Schwerpunkt dieses Arbeitsfelds lag deshalb zum einen auf der (Weiter)-entwicklung inklusionsorientierter Lehrkonzepte für die Lehramtsausbildung in den Bildungswissenschaften und den Fächern Mathematik, Deutsch, Sport, DaZ/DaF sowie ab Juni 2019 in Englisch und der ev. Theologie für alle vier Schulformen an der UDE. Diese Lehrangebote sind curricular verankert worden und werden auch über die Projektlaufzeit hinaus angeboten. Für einzelne Module wurden digitale Lernumgebungen entwickelt und mit einschlägigen Materialen ausgestattet.  Diese Kursräume stehen auch über die Projektlaufzeit hinaus zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt lag zum anderen auf der Konzeption und Implementation der Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung an der UDE („QuIL“), die für Lehramtsstudium Grundschule entwickelt wurde. Ziel der Qualifikation ist es, den kumulativen Kompetenzaufbau für die Studierenden im Rahmen einer Profilbildung noch gezielter zu ermöglichen. https://zlb.uni-due.de/quil/ Die an QuIL beteiligten Fächer erarbeiteten gemeinsam auf Grundlage der übergreifenden Ausbildungsziele, die im Leitbild Inklusion verankert sind, fachspezifische Konkretisierungen und die Vertiefungsmöglichkeiten für die zukünftigen QuIL-Studierenden. Seit dem WS 2022/23 beteiligte sich auch der Sachunterricht an der Qualifikation.