Physik

Prof. Dr. Heike Theyßen

Raum: T03 R04 D44
Telefon: (0201) 183-3338

E-Mail an Dr. Heike Theyßen

PraxisLab Physik

Wo wir gestartet sind:

Das PraxisLab Physik ist seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Ausgangspunkt war der Aufbau eines Lehr-Lern-Labors in der Fakultät für Physik am Campus Essen. In dieses Lehr-Lern-Labor werden Schulklassen eingeladen, die von Lehramtsstudierenden der Physik oder des Sachunterrichts beim Experimentieren in Kleingruppen unterstützt werden. Ziel ist es, den Studierenden frühzeitig im Studium im geschützten Rahmen eine begleitete und reflektierte Verknüpfung von Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Was wir bisher erreicht haben:

Das PraxisLab Physik wird insbesondere im Berufsfeldpraktikum des Bachelorstudiums, aber inzwischen auch in verschiedenen weiteren Veranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium eingebunden. Je nach Studienphase und Veranstaltungsform werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte in der Entwicklung der professionellen Kompetenz der Studierenden gelegt. Hierzu gehören die Förderung der Fähigkeiten zur Diagnostik von und zum Umgang mit typischen Lernschwierigkeiten sowie zur Planung und Gestaltung von Lerngelegenheiten.

Das Lehr-Lern-Labor der Fakultät für Physik wird von den Arbeitsgruppen der Didaktik der Physik am Campus Essen im Gebäude T03 im Gang R05 (5. Etage) gemeinsam weiter betrieben.

Aufbauend auf den Arbeiten in der ersten Förderphase wurde in der zweiten Förderphase insbesondere die Professionalisierung der Studierenden bezüglich der Gestaltung von heterogenitätssensiblem naturwissenschaftlichem Unterricht in den Blick genommen. Hierzu wurde gemeinsam mit den anderen PraxisLabs eine universitäre Lehrveranstaltung zum Umgang mit Heterogenität beim Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) kennen, entwickeln anschließend unter Anleitung in einem selbstreflektierenden Prozess heterogenitätssensibles Unterrichtsmaterial und erproben dieses. Die Checkpunkte der UDL-Matrix wurden hierfür speziell im Hinblick auf mögliche Barrieren beim naturwissenschaftlichen Experimentieren konkretisiert. Die Lehrveranstaltung wurde als regelmäßiges Angebot in den Wahlpflichtkanon der Masterstudiengänge im Lehramt Physik aufgenommen. Alternativ kann sie von Studierenden der naturwissenschaftlichen Fächer als Zusatzqualifikation ergänzend zu den regulären Lehrveranstaltungen belegt werden. Außerdem wurde sie Fachleiter*innen der naturwissenschaftlichen Fächer aus den ZfSL der Ausbildungsregion vorgestellt, um Möglichkeiten eines Einsatzes mit Refendar:innen zu eruieren.