FLECTT

Prof.in Dr. Kerstin Göbel


Lehrstuhl für Unterrichtsentwicklung, Fakultät Bildungswissenschaften

Raum: S06 S05 B32

Telefon: 0201 183 6337

E-Mail an Prof. Dr. Kerstin Göbel

FLECTT-Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECting Team

 

Wo wir gestartet sind:

Seit der ersten Förderphase ist FLECTT Teil von ProViel. Das Ziel des Projekts ist die Unterstützung videogestützter Unterrichtsreflexion im Praxissemester zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte. Daher haben wir ein Reflexionskonzept zur kooperativen videogestützten Unterrichtsreflexion für Studierende im Praxissemester entwickelt, welches mit Lehr-Lernmaterialien flankiert, in Praxissemesterbegleitseminaren der UDE implementiert und empirisch beforscht wurde. Im Rahmen des Projekts wurde eine Unterrichtseinheit der Studierenden im Praxissemester aufgezeichnet und in Kleingruppen reflektiert. Das Reflexionssetting der Reflecting Teams ist so strukturiert, dass sich ein Video-Team und ein Meta-Team abwechseln, um über einen fremden oder eigenen Unterrichtsausschnitt zu reflektieren. Gezielte Reflexionsfragen, die sich auf bestimmte Schwerpunkte, wie beispielsweise Klassenführung, konzentrieren, unterstützen die Reflexionsprozesse des Video- und Meta-Teams. Durch den Austausch über unterschiedliche Einschätzungen und Beobachtungen in der Peer-Reflexion können neue Anregungen und Impulse entstehen. Die empirischen Befunde zur Implementation der Reflecting Teams weisen auf die Entwicklung positiver Haltungen gegenüber kooperativer videogestützter Reflexion und Peer Feedback sowie auf das Erreichen von vertieften Reflexionsphasen hin. 

Was wir bisher erreicht haben:

In der zweiten Projektphase haben wir eine enge Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Duisburg, Essen und Kleve aufgebaut. Gemeinsam mit den ZfsL wurden die Reflexionsfragen weiterentwickelt und gemeinsame Seminare zum Thema Unterrichtsreflexion in ReFLECTing Teams sowohl im Praxissemester als auch im Referendariat implementiert. Um einen nachhaltigen Transfer in die Lehrkräftebildung zu gewährleisten, wurden FLECTT-Boxen für die ZfsL entwickelt, die u.a. durch ergänzende Infomaterialien eine Einführung in die videogestützte Unterrichtsreflexion bieten. Das Reflexionskonzept von FLECTT soll auch für die Lehrenden der UDE zur Verfügung zu gestellt werden (voraussichtlich Anfang 2024 via Moodle). 

Im Juni 2023 fand die CaseLabs Abschlusstagung mit den ProViel-Teilprojekten FaLeLe und CLIPSS statt, an der Vertreter:innen aus Universität, ZfsL und Schule teilgenommen haben.