Theologie Inklusiv

Janine Ta Van-Wolf

Kommissarische Leitung

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Theologie Inklusiv

Wo wir gestartet sind:

Wir sind seit der zweiten Förderphase (2019-2023) Teil von ProViel. Das zentrale Ziel des Teilprojekts ist es, das curriculare Angebot im Hinblick auf inklusionssensible Inhalte sowie Methoden zu erarbeiten und erweitern. In der ersten Förderphase wurde das Leitbild Inklusion im Rahmen von ProViel zwischen den Fachdidaktiken der UDE abgestimmt und veröffentlicht. In unserer Konzeption von Lehrinhalten beziehen wir uns auf dieses breite Verständnis von Heterogenität. Zudem streben wir in dem Projekt eine Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie eine Vernetzung mit der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung (ZfsL, Schulreferate der Kirchen, Kompetenzteams) an.

Was wir bisher erreicht haben:

Wir konnten den Schwerpunkt „inklusiver Religionsunterricht“ in allen Lehramtsstudiengängen aufbauen und curricular verankern. Die Kooperation mit anderen Fächern des Projekts ProViel konnten wir vertiefen. Sowohl interne Kooperationen mit anderen Teilprojekten aus ProViel als auch externe Kooperation mit den ZfsL, Schulen und anderen Bildungsträgern konnten wir vertiefen. Ein Ergebnis daraus sind gemeinsame Veranstaltungen mit Fachleiter*innen für ev. Religionslehre, die regelmäßig für Studierende der ev. Theologie angeboten werden. Wir konnten das breite Verständnis von Heterogenität um einen weiteren Aspekt, nämlich den der psychischen Gesundheit/psychischen Erkrankungen ergänzen und haben hierzu Workshops mit Studierenden aller Lehramtsstudiengänge durchgeführt und Informationsmaterial in unserem Moodle-Showroom bereitgestellt. 

Wir sind Teil der Qualifikation für Inklusion in der Lehrkräftebildung, in der Studierende des Grundschullehramts im Rahmen ihres Regelstudiums vertiefende Kenntnisse über Inklusion erwerben können. Dazu erarbeiteten die an QuIL beteiligten Fächer (Bildungswissenschaften, DaZ/DaF, Deutsch, Englisch, evangelische Theologie, Sachunterricht und Sport) gemeinsam auf Grundlage der übergreifenden Ausbildungsziele, die im Leitbild Inklusion verankert sind, fachspezifische Konkretisierungen und die Vertiefungsmöglichkeiten für die zukünftigen QuIL-Studierenden.

Mit inrev.de, einer kooperativen Plattform für Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt, bieten wir Grundlageninformationen für diverse Heterogenitätsdimensionen (z.B. Dis/Ability, Gender, Sozialer Status). Hier finden Studierende und Lehrende Texte und Materialien, um in das Feld der inklusiven Religionspädagogik einzusteigen. Ferner bieten wir Erfahrungen und Expertise zum Gebiet qualitativ-empirischer Unterrichtsforschung, Religionspädagogik und Gender, interreligiöses und dialogisches Lernen, Religionspädagogik und soziale Heterogenität.