SkillsLabs | Neue Lernräume

Mit dem Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume entwickelte, erprobte und implementierte die UDE in spezifischen Bereichen der Lehrerbildung neue Lehr-Lern-Settings. Mit Fokus auf die Kernbereiche des forschenden, fallbezogenen und praxisorientierten Lernens wurden innovative Formen der Wissensvermittlung und Professionsentwicklung etabliert: In drei Arbeitsfeldern, MethodenLabCaseLab und PraxisLab, wurden Lerngelegenheiten für Studierende entwickelt, in denen sie selbstbestimmt, anwendungsorientiert und reflexiv professionelle Kompetenzen aufbauen können.

MethodenLabs

In den innovativen Kursen der MethodenLabs bieten wir auf der Lernplattform Moodle ein umfangreiches Lehr-Lern-Angebot zu ausgewählten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und -verfahren an. In unseren digitalen Lehr-Lern-Formaten erhalten Studierende interaktives Feedback, tauschen sich online aus und lernen kooperativ. So erleben sie Forschung als sozialen Prozess und erfahren die eigenen Lernfortschritte unmittelbar. Darüber hinaus besteht das Lernmaterial aus theoretischen Inputs und aus forschungspraktischen Erfahrungen, die Forschung konkret in ihrer Anwendung zeigen und Möglichkeiten bereitstellen, das eigene Vorgehen zu reflektieren.

CaseLabs

Um das fallbasierte Lernen der Studierenden im ebenso geschützten wie praxisnahen Raum zu ermöglichen, haben wir im CaseLab Lehr- und Lernformate zu angeleiteter und eigenverantwortlicher Fallarbeit entwickelt. Die Labs sind ein permanent nutzbarer virtueller Lernraum, der materialgestützte Praxisreflexionen durch die Bereitstellung videogestützter Fälle ermöglicht. Er bietet die Möglichkeit, sowohl eigenen als auch fremden Unterricht gezielt zu reflektieren und unterstützt sowohl Lehramtsstudierende in ihrem Selbststudium als auch Lehrende der Bildungswissenschaften in ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit.

PraxisLabs

Die PraxisLabs (Biologie, Chemie, Physik und seit 2019: Sachunterricht) ermöglichen Studierenden die wissenschaftlich fundierte Reflexion von Praxiserfahrungen im geschützten Raum der UDE. Aufbauend auf den Arbeiten in der ersten Förderphase, in der die PraxisLabs auf das Feld „Diagnostik“ fokussierten, wurden Lehr-Lernformate konzipiert und im Rahmen des Berufsfeldpraktikums integriert, die die Professionalisierung von Studierenden des Lehramts in Hinblick auf die Gestaltung von heterogenitätssensiblem naturwissenschaftlichem Unterricht in den Blick nehmen.

Das Arbeitsfeld konzipierte gemeinsam die Zusatzqualifikation „Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht“, die ein Angebot für Studierende der Universität und Referendar*innen am ZfSL bietet. 

Handlungsfeldsprecher*innen

Prof.in Dr. Nicolle Pfaff

Professur für Migrations- und Ungleichheitsforschung
Fakultät für Bildungswissenschaften

Raum: S06 S05 A51
Telefon: (0201) 183-2237
E-Mail an Prof.in Dr. Nicolle Pfaff

Prof.in Dr. Heike Theyßen

Professur für Didaktik der Physik
Fakultät für Physik

Raum: T03 R04 D44
Telefon: (0201) 183-3338
E-Mail an Prof.in Dr. Heike Theyßen