Mathe Inklusiv

Prof.in Dr. Petra Scherer

Professur für Didaktik der Mathematik
Fakultät für Mathematik

Telefon: (0201) 183-4556
Raum: WSC O 2.57

E-Mail an Prof. Dr. Petra Scherer

Mathematik Inklusiv

Wo wir gestartet sind:

Wir sind seit der ersten Förderphase (2016-2019) Teil von ProViel. Das zentrale Ziel unseres Projektes besteht darin, fachdidaktische Konzepte für einen inklusiven Mathematikunterricht zu entwickeln und Studierende verschiedener Lehrämter in Lehrveranstaltungen theoretisch und praxisorientiert auf den Umgang mit Vielfalt im inklusiven Mathematikunterricht vorzubereiten. In der ersten Förderphase wurde das Leitbild Inklusion im Rahmen von ProViel zwischen den Fachdidaktiken der UDE abgestimmt und veröffentlicht. In unserer Konzeption von Lehrinhalten beziehen wir uns auf dieses breite Verständnis von Heterogenität. Wir begleiten Studierende bei der Planung, Erprobung und Reflexion mathematischer Lernangebote und -situationen für inklusive Settings.

Was wir bisher erreicht haben:

Wir konnten den Schwerpunkt „inklusiver Mathematikunterricht“ in allen Lehramtsstudiengängen ausbauen und curricular verankern. Sowohl interne Kooperationen mit anderen Teilprojekten aus ProViel als auch externe Kooperation mit den ZfsL, Schulen und anderen Bildungsträgern konnten wir vertiefen.

Wir sind Teil der „Qualifikation für Inklusion in der Lehrkräftebildung“, in der Studierende des Grundschullehramts im Rahmen ihres Regelstudiums vertiefende Kenntnisse über Inklusion erwerben können. Dazu erarbeiteten die an QuIL beteiligten Fächer (Bildungswissenschaften, DaZ/DaF, Deutsch, Englisch, evangelische Theologie, Sachunterricht und Sport) gemeinsam auf Grundlage der übergreifenden Ausbildungsziele, die im Leitbild Inklusion verankert sind, fachspezifische Konkretisierungen und die Vertiefungsmöglichkeiten für die zukünftigen QuIL-Studierenden.

Wir haben einen Moodle-Kursraum konzipiert, der mit Materialien, Literatur und Austauschmöglichkeiten für Lehrende an der UDE im Fach Mathematik zu inklusionsbezogenen Fragestellungen unterstützt. Zudem haben wir unter Federführung des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) einen Beitrag zur Entwicklung von zwei Massive Open Online Courses (MOOC) für Lehrkräfte, zu einer Werkstatt zu Fortbildungsmaterialien mit Multiplikator*innen und zur Entwicklung von Förder- und Unterrichtsmaterialien für Eltern rund um das Thema ‚Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen‘ im Primarbereich geleistet.