Lehre

Lehrveranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen

Sommersemester 2023

  • Seminar "Sprache und Ökologie" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,40)
  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,38)

Wintersemester 2022/2023

  • Seminar "Digitale Wissensangebote im Netz sprachwissenschaftlich analysieren" aufgrund des Cyberangriffs auf die UDE keine Evaluation möglich)

  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (aufgrund des Cyberangriffs auf die UDE keine Evaluation möglich)

Sommersemester 2022

  • Seminar "Digitale Kommunikation, Plattformen und (Sprach-)Ressourcen in Vermittlungskontexten"
    (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,33)
  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln"
    (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,34)

Wintersemester 2021/2022

  • Seminar "Multimodalität"
    (kein Auswertung durch ZHQE, da Zahl der ausgefüllten Bögen < 10)
  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,50)

Sommersemester 2021

  • Seminar "Diskurse - digital" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,90)
  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,61)

Wintersemester 2020/2021

  • Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (Gesamtnote bei der studentischen Evaluation: 1,55)
Linguistische Wikipedistik

Didaktische Ressource: Linguistische Wikipedistik und Wikipedaktik

Wikipedistik ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Phänomen Wikipedia im Speziellen und mit Wikis im Allgemeinen (Wiktionary 2017). Die linguistische Wikipedistik ist der Teilbereich der Wikipedistik, der sich mit dem Untersuchungsgegenstand Wikipedia aus einer linguistischen Perspektive beschäftigt. Dieses Wiki ist der Beschreibung des so skizzierten Forschungsfeldes gewidmet. Ein wichtiger Teilbereich der Wikipedistik ist die Wikipedaktik: Es handelt sich um den Wissensbereich, der die didaktisch-konzeptuelle Basis für den reflektierten Umgang mit Wikis und v.a. mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia in schulischen und universitären Kontexten bietet.

Im Wiki Linguistische Wikipedistik werden digitale Tools, Ressourcen, Projekte sowie Publikationen dokumentiert, die für den Bereich der Linguistischen Wikipedistik und Wikipedaktik geeignet sind.

Betreuung von Abschluss- und Qualifikationsarbeiten

Wenn Sie Interesse an einer Betreuung Ihrer Abschluss- bzw. Qualifikationsarbeit bei mir haben, berate ich Sie gerne in meiner digitalen Sprechstunde dazu. Melden Sie sich zur Terminvereinbarung per Mail bei mir. Sie sollten der Mail auch ein Exposee (ca. drei Seiten) beifügen, in dem Sie folgende Angaben schriftlich darlegen:

  • Themenidee
  • Fragestellungen
  • Angaben zur Methode und zum Datenmaterial
  • (erste) Literaturangaben
  • Zeitplan

Die folgende Liste mit Abschluss- bzw. Qualifikationsarbeit, die ich bereits betreut habe, gibt Ihnen Hinweise für die Themenfindung:

Dissertationen:

  • Ebenen der Analyse printmedialer Werbeanzeigen. Russische und deutsche Beispiele im Vergleich (in Bearbeitung)
  • Korpuslinguistische Analysen zum Diskursobjekt Terrorismus im Deutschen und Chinesischen (abgeschlossen)

Masterarbeiten (Auswahl an Erst- und Zweitbetreuungen):

  • Sprache und Gewalt – Ein Thema für den Deutschunterricht
  • Wikipedia als digitale Ressource zum Sprach- und Kulturvergleich. Eine vergleichende Analyse der deutschen, englischen und niederländischen Sprachversion zum Abgasskandals ab 2015
  • Product-Placement in Influencer-Videos auf  YouTube. Eine Kommentaranalyse
  • Nachhaltigkeitsdiskurse in Wikipedia
  • Diskursive Dynamiken zum VW-Abgasskandal  in Wikipedia
  • Der #Hashtag – Eine Untersuchung zu den Funktionen von Hashtags in der Online- und Offline- Kommunikation
  • Rhetorische Frames in Aktionärsbriefen
  • Sprachliche Praktiken in der  Social-Media-Applikation Jodel
  • Verwendung und Funktionen von Emoticons und Emojis in der deutschen und chinesischen CMC

Bachelorarbeiten (Auswahl):

  • Metaphern des Argumentierens und Editierens auf den Diskussionsseiten der Wikipedia – eine qualitative Diskursanalyse zur kollaborativen Wissenskonstruktion
  • Text-Bild-Relationen im Hypertext. Eine linguistische Untersuchung ausgewählter Webseitentypen des CEWE Fotoservice
  • Multimodale Analyse visuell-verbaler Strategien in Wahlkampf-Plakaten zur Bundestagswahlkampf 2017
  • Kommunikationsstrategien in den digitalen Medien – Struktur, Gestaltung und Kohärenz in Hypertexten am Beispiel der Tagesschau-App