Forschung und Projekte

Forschungsinteressen

  • Lexikologie und Lexikografie
  • Phraseologie
  • Wortschatz- und Phraseodidaktik
  • Inklusion und Sprachdidaktik
  • Schreibdidaktik
  • Korpuslinguistik
  • Text Mining
  • Sprachtheorie

Projekte

 

Vorträge und Poster

  • Oktober 2022: Relevante Kollokationen und Phraseme im fortgeschrittenen Spracherwerb. Ein korpusanalytischer Ansatz. Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Posterbeitrag, angenommen).

  • September 2022: Phraseme für den Wortschatz von Jugendlichen. Datengetriebene Analyse eines Jugendsprachkorpus. Symposion Deutschdidaktik, Universität Wien, 09/2022 (angenommen).

  • 24. März 2022 (mit Miriam Morek und Jan Röhrig): Core Practices im inklusiven Deutschunterricht. Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre. Symposium Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Universität Bremen.

  • 25. November 2019 (mit Ulrike Haß, Marc Kleinheyer, Jan Röhrig und Ben Raith): Wortschatzwissen.de. Ein Referenzwortschatz für den mittleren Schulabschluss (Poster). Netzwerktag Digitalisierung, Universität Duisburg-Essen. [zum Poster]
  • 12. Oktober 2019: Feste Wortverbindungen in der Schule - Erstellung eines Phraseminventars für die Sekundarstufe I (Vortrag). Feste Wortverbindungen in Forschung und Lehre: Phraseologismen, Kollokationen und Verwandtes. In Erinnerung an Saulius Lapinskas (1954-2014), Internationale wissenschaftliche Tagung an der Universität Vilnius, 11.-12. Oktober 2019. (Litauen)
  • 28. März 2019 (mit Ulrike Haß und Marc Kleinheyer) : Wenn Dir die Wörter fehlen. Neue Erklärformate und Lernaufgaben zur Wortschatzkompetenz für ein Wortschatz-Lerninstrument als Open Educational Resource (Poster). 4. E-Learning-Netzwerktag der Universität-Duisburg-Essen. 
  • 22. Januar 2019 (mit Ulrike Haß, Marc Kleinheyer, Jan Röhrig): Wortschatzwissen.de - zwischen Wortdatenbank und Wortschatzdidaktik für die Sekundarstufe (Vortrag). Linguistisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen. 
  • 13. September 2018 (mit Marc Kleinheyer): Wenn Dir die Wörter fehlen. Methoden korpuslinguistischer Wortschatzdidaktik und ihre Anwendung in neuen Lernumgebungen (Poster und Poster -Slam). GAL-Kongress 2018, Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Universität Duisburg-Essen, 11.-14. September 2018.

Publikationen

  • Valerie Lemke/Lea Hoffmann (eingereicht): Schreibdidaktik (Reihe: Literaturhinweise zur Linguistik), Heidelberg: Winter.

  • Lea Hoffmann/Ilka Fladung et al. (Hg., 2022): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswrist: Velbrück.

  • Lea Hoffmann (2022): Hermann Paul: "Die ganze Masse von Vorstellungen, die in der Seeles des Menschen vorhanden ist, sucht sich nach Möglichkeit an den Wortschatz der Sprache anzuheften." In: Lea Hoffmann/Ilka Fladung et al. (Hg.): Vergessene Klassiker der Sprachwissenschaft? Zur Einführung und Erinnerung. Weilerswrist: Velbrück, S. 38-44.

  • Lea Hoffmann (2020): Überprüfung eines phraseologischen Grundwortschatzes – eine explorative Datenanalyse. In: Kalbotyra 73/2020, S. 61-75. Volltext

  • Lea Hoffmann/Marc Kleinheyer (2020): Wortschatzdidaktik im digitalen Zeitalter – eine Einordnung des Projekts ‚Wortschatzwissen.de‘ In: Gür-Şeker, Derya (Hg.) (2020): Wörter, Wörterbücher, Wortschätze. (Korpus-) Linguistische Perspektiven. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, S. 214-226.

  • Haß, Ulrike/Hoffmann, Lea: (2019): Lehreinheit zur Wortschatzdidaktik und zum Einsatz von Wortschatzwissen im Unterricht. Veröffentlicht auf DuEPublico 2. 

  • Lea Hoffmann (2018): Online-Ressourcen zur Phraseologie des Deutschen. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, 46/2018, Heft 2, S. 315-319. Volltext