Vorträge & Veröffentlichungen

Aktuelle Liste

Stand: Mai 2020

Vorträge

Heller, V. / Kinalzik, N. / Morek, M. / Schneider, V. (accepted): Entwicklungsprozesse bei Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion: Erste Ergebnisse aus dem Professionalisierungsprojekt ‚Sprint‘. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim, 15.09.2020

Morek, M. / Heller, V. (accepted): Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten: Lehrerseitiges Gesprächshandeln im Fokus von empirischer Forschung und Professionalisierung. Panel beim 23. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim, 15.09.2020

Morek, M. / Heller, V. (accepted): Professionalisierung für diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln. Erste Befunde aus dem Projekt „Sprachbildung interaktiv“. Vortrag auf der 23. Grazer Fachtagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik, „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“, Universität Graz, 26.06.2020

Heller, V. / Morek, M. (accepted): Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln. Vortrag auf der 23. Grazer Fachtagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik, „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“, Universität Graz, 26.06.2020

Heller, V. / Morek, M. / Kinalzik, N. / Schneider, V. (accepted): Das Projekt „Sprachbildung interaktiv (Sprint)“: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Digitalisierter Vortrag bei der virtuellen Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats, „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik“, Ruhr-Universität Bochum, 15.05.2020.

Heller, V. / Morek, M. (2020): Wie verändern Lehrkräfte im Rahmen einer Professionalisierung zur diskurserwerbsförderlichen Gesprächsführung das Setzen globaler Zugzwänge im Unterrichtsgespräch? Vortrag mit Datensitzung auf dem Arbeitstreffen „Lernen im Gespräch“, PH Zug, 20.03.2020 [abgesagt wg. Covid-19]

Morek, M. / Schneider, V. / Heller, V. / Kinalzik, N. (2020): Sprachbildung interaktiv: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Poster beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020. https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020.php#morek

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Vortrag und Lehrerfortbildung auf der Fachleitertagung „Lehrerprofessionalität: Gesprächsführung im Unterricht“ (Deutsch für Gymnasien) der Zentren für Schulpraktische Studien im Regierungsbezirk Düsseldorf, ZfsL Solingen, 02.12.2019

Morek, M. / Heller M. (2019): Lernerzuschnitt beim diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im fachlichen Unterrichtsgespräch. Vortrag auf der 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“, Leuphana-Universität Lüneburg, 15.03.2019

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Köln, 15.01.2019

Veröffentlichungen

Heller, V. / Morek, M. (demn.): Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive: Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. In: Resch, K. / Lindner, K.-T. / Streese, B. / Proyer, M. / Schwab, S. (Hrsg.): Inklusive Schulentwicklung. Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Münster: Waxmann.

Morek, M. & Heller, V. (demn. b). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung. Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In Quasthoff, U. / Heller, V. / Morek, M. (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin: De Gruyter.

Morek, M. / Heller, V. (demn. a). Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung – (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen? In: Schmidt, F. / Schindler, K. (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Heller, V. / Morek, M. (2019): Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings. In: Didaktik Deutsch 24 (46), S. 102–121. http://www.didaktik-deutsch.de/wp-content/uploads/2019/09/Bericht_Heller_46.pdf

Morek, M. / Heller, V. (2016): Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. Erklären, Argumentieren und Berichten lernen. In: Die Grundschulzeitschrift 30 (297), S. 46–50. https://www.friedrich-verlag.de/shop/sach-und-fachgesprache-fuhren

Heller, Vivien; Morek, Miriam (2015): Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. In: Leseforum.ch (3). https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/548/2015_3_Heller_Morek.pdf