Internationale Leistungsvergleichsstudie IGLU 2011

IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie. Die internationale Bezeichnung lautet PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study).

Mit IGLU wird das Leseverständnis von Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe international vergleichend untersucht, um so zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen.

Die Studie wird im Abstand von 5 Jahren durchgeführt, damit Entwicklungen der Leseleistungen und Lernbedingungen festgestellt werden können. Deutschland hat sich bereits an den ersten beiden Erhebungen (IGLU 2001 und IGLU 2006) beteiligt.

Weitere Informationen:

http://www.ifs-dortmund.de/pirls2011.html

Publikationen

Bos, W.; Bremerich-Vos, A.; Tarelli, I.; Schwippert, K. (Hrsg.):
IGLU 2011 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich, Waxmann: Münster 2012

Für weitere Informationen Ansprechpartner

Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos

Tel.: 0201 183-4554
Fax: 0201 183-2262

E-Mail: albert.bremerich-vos(at)uni-due(dot)de