TEDS-LT - Teacher Education and Development Study: Learning to Teach

"TEDS-LT zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie – falls noch vorhanden – in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein international angesehenes interdisziplinäres Zentrum zur Kompetenzdiagnostik in der Lehrerausbildung aufgebaut. TEDS-LT ist eine nationale Erweiterung zur derzeit mit Mitteln der DFG an 130 Seminarstandorten mit 2.000 Referendar/-innen durchgeführten IEA-Studie 'Teacher Education and Development: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)' (BL 548/3-1)."

Quelle: BMBF

Publikationen

Blömeke, S.; Bremerich-Vos, A.; Kaiser, G.; Nold, G.; Haudeck, H.; Keßler, J.-U.; Schwippert, K. (Hrsg.):
Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT, Waxmann: Münster 2013

Blömeke, S.; Bremerich-Vos, A.; Haudeck, H.; Kaiser, G.; Nold, Schwippert, K.; Willenberg, H. (Hrsg.):
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen, Waxmann: Münster 2011

Für weitere Informationen Ansprechpartner

Jutta Dämmer

Tel.: 0201 183-6212
Fax: 0201 183-2262

E-Mail: jutta.daemmer(at)uni-due(dot)de

Förderlogo BMBF