Personen im Historischen Institut: Jan Siefert

Narrationen in Unterricht und Public-History

Global- und Mentalitätsgeschichte (Fokus auf Asien v.a. Japan und China)

empirische Erforschung von Sprache und Digitalisierung im Geschichtsunterricht

Aktuelle Veröffentlichungen

Die Mentalität der Samurai. Einführung in eine Idee von den Idealen einer Krieger- und Beamtenelite in der
Tokugawa- und Meiji-Ära (1600/03-1868 und 1868-1912). S.1-15. In: Ewald, Alexander et al. (Hrsg.): Kampf- & Bewegungskünste (KuB): Kulturgeschichte, Gewaltprävention & Therapie. Eine internationale Online-Anthologie von Wissenschaftlern und Praktikern. 2023.
(www.kampfsportmuseum.de/kub)
[PEER REVIEWED; OPEN ACCESS]

„Moralische Wochenschriften“ Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung. In: Praxis Geschichte Heft 5/2014 Aufklärung -Aufbruch in die Moderne? S. 17-21.

Das Pflichtgefühl der Samurai der Tokugawa-Periode (1603-1868) zwischen Kontinuität und Wandel am Beispiel der Loyalitätsbeziehung zwischen Bushi und Daimyou (Fürst)/ Tennou. In: AK Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit. Heft 14 (2/2010). S. 299-317.

Vollständige Publikationsliste (1.01.2024) von Jan Siefert als PDF.

Vortr​äge

Die Lehre aus der Geschichte. Zur Bedeutung "fremder" Erinnerungskulturen für globalgeschichtlichen Geschichtsunterricht. (AK-Globalgeschichte 6. und 7. Juli 2023)

Schüler erklären und erzählen Geschichte. Theoretische Konzeptionen von Erklärungen als Teil von Narrationen im Geschichtsunterricht in ihrer Relevanz für die empirische Erfassung von Leistungen der narrativen Kompetenz.
(ECR-Tagung der KGD, 13. und 14. Juli 2023)

Strukturen der Narration. Leitfragen nach dem Input für empirische Studien in der Geschichtsdidaktik.
(Doktoranden-Kolloquium Universität Duisburg-Essen und Potsdam. 17. und 18. Juli 2023)

Wendepunkte der Begegnung: Japan in der Frühen Neuzeit
(Landesthementag Schleswig-Holstein, 2.6.2023 -Vortrag)

Momente japanischer Geschichte zwischen 1600 und 1945 – Globalgeschichte im Unterricht
(Landesthementag Schleswig-Holstein, 2.6.2023 - Workshop)

Cultural practice of narrated history as an object of inclusion
culture- and language-sensitive history classes between teaching foreign language and inclusive class design  -application of genre-cycle in history class" (Tagung: Special education and history didactics 29. und 30. 03. 2023)

Förderung der Textsortenkompetenz durch digitale Lernmodule – Empirische Erfassung schriftsprachlicher Erklärungen
(Tagung: Digitales historisches Lernen 07.10.2022)

Geschichtserzählung im Spiel zwischen Faktizität, Folklore und Fiktion. Perspektiven für historisches Lernen am Beispiel von „Ghost of Tsushima“
(Tagung: History is your playground 07.10.2022)

Potentiale und Limitierungen eines internationalisierten Geschichtsbewusstseins bei der Integration globaler und postkolonialer Geschichte
(Tagung: AK Geschichtsdidaktik theoretisch 30.09.2022)

Geschichte entlang der Seidenstraße als strukturierendes Elements eines fächerübergreifenden narrativen Unterrichts in der Unterstufe (AK Globalgeschichte 21./22.02.2022)

„sideways"
structuring global history teaching series in junior high school. (AK Globalgeschichte 08.02.2022)

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung für Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen

2019-2022 Lehrbeauftragter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen

2012-2019 Dissertation zur Alterität im Geschichtsunterricht

2012-2022 Schuldienst des Landes NRW

2010-2012 Referendariat

2008-2009 Lehrauftrag DaF an der Universität Kaifeng

2005-2010 Studium Lehramt HRSGe für Geschichte, Biologie und DaF

Co-Leitung des Arbeitskreises für Globalgeschichte der KGD.

Aktuelle Publikationen

LogosSiefertAlterität

Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-) Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912) in den Geschichtsunterricht zur Exploration eines elaborierten Konzepts von (interkultureller) Perspektivübernahme als Partialkompetenz historischen Denkens. Geschichtsdidaktische (Studien Band 6). 2020. (https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5121&lng=eng&id=)