Personen im Historischen Institut: Jan Siefert

Forschungsschwerpunkte

Globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht
Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht
Geschichte Japans und Chinas im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
Digitale Lernmaterialien im Geschichtsunterricht
Sprache im Geschichtsunterricht

Veröffentlichungen

Die Mentalität der Samurai. Einführung in die Ideale einer Krieger- und Beamtenelite in der Tokugawa-Epoche. [akzeptierter Tagungsbeitrag; Anthologie in Vorbereitung 2021/2022 herausgegeben durch Petzold, Hilarion; Siegele, Frank; Ludwig, Hermann; Bloem, Jan; Rebholz, Susanne; und Ewald, Alexander]

Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-) Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912) in den Geschichtsunterricht zur Exploration eines elaborierten Konzepts von (interkultureller) Perspektivübernahme als Partialkompetenz historischen Denkens. Geschichtsdidaktische (Studien Band 6). 2020.

„Moralische Wochenschriften“ Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung. In: Praxis Geschichte Heft 5/2014 Aufklärung -Aufbruch in die Moderne? S. 17-21.

Das Pflichtgefühl der Samurai der Tokugawa-Periode (1603-1868) zwischen Kontinuität und Wandel am Beispiel der Loyalitätsbeziehung zwischen Bushi und Daimyou (Fürst)/ Tennou. In: AK Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit. Heft 14 (2/2010). S. 299-317.

Vorträge

Geschichte entlang der Seidenstraße als strukturierendes Elements eines fächerübergreifenden narrativen Unterrichts in der Unterstufe (AK Globalgeschichte 21./22.02.2022)

„sideways"
structuring global history teaching series in junior high school. (AK Globalgeschichte 08.02.2022)

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung für Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen

2019-2022 Lehrbeauftragter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen

2012-2019 Dissertation zur Alterität im Geschichtsunterricht

2012-2022 Schuldienst des Landes NRW

2010-2012 Referendariat

2008-2009 Lehrauftrag DaF an der Universität Kaifeng

2005-2010 Studium Lehramt HRSGe für Geschichte, Biologie und DaF