Lehre
In der Lehre wollen wir Studierenden vermitteln, wie sie Werkzeuge, mit denen Menschen arbeiten und mit denen die Zusammenarbeit verschiedener Menschen gefördert werden kann, gestaltet werden können. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Anwendung des Wissens, das wir in unseren Veranstaltungen vermitteln. Daher gehören bspw. vorlesungsbegleitende Projekte fest zu unseren Lehrveranstaltungen. Wir vermitteln Hintergründe, Methoden und technisches Wissens zur Gestaltung solcher Werkzeuge. Unsere Lehre umfasst dabei sowohl Grundlagenveranstaltungen als auch speziellere Inhalte.
Auf AnfrageAbschlussarbeiten Bachelor und Master
Wir bieten laufend Bachelor- und Masterarbeiten mit wechselnden Themen und Ausrichtungen an. Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit zu Augmented Reality, Mensch-Roboter-Interaktion, Mensch-KI-Interaktion oder einem anderen spannenden Bereich der MCI haben, können Sie uns gerne eine Anfrage per E-Mail an folgende Adresse senden und die darin enthalten Fragen beantworten Anfrage Abschlussarbeiten.
Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Anfragen, in denen die im Link gestellten Fragen nicht beantwortet werden leider nicht berücksichtigen können!
Aktuelle Veranstaltungen (Wintersemester 2025/26)
Bachelor KOMEDIA/MIPSY, Angewandte Informatik, Medizintechnik Mensch-Computer-Interaktion
Vorlesung: Mittwoch, 10-12 Uhr, LB 107
Übungen und Materialien: Moodle
Verantwortlich: Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Bachelor KOMEDIA/MIPSY Informatische Grundlagen neuer Medien und Kommunikationstechniken
Vorlesung: Dienstag, 16-18 Uhr, LB 104
Übungen und Materialien: Moodle
Verantwortlich: Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Vergangene Veranstaltungen im Wintersemester
Bachelor KOMEDIA, Angewandte Informatik, Medizintechnik Mensch-Computer-Interaktion
Vorlesung: Mittwoch, 10-12 Uhr, LB 107
Übungen und Materialien: Moodle (Link wird in der Veranstaltung bekanntgegeben)
Semester: WS 2022/23, WS 2023/24, WS 2024/25
Bachelor KOMEDIA Informatische Grundlagen neuer Medien und Kommunikationstechniken
Vorlesung: Dienstag, 16-18 Uhr, LB 104
Tutorium: Montag, 11-12 Uhr, LB 104
Übungen und Materialien: Moodle (Link wird in der Veranstaltung bekanntgegeben)
Semester: WS 2022/23
Vergangene Veranstaltungen im Sommersemester
Master Informatik, KOMEDIA, CSE Cooperation Systems
Vorlesung: Montags, 14-16 Uhr s.t., LE 105
Übungen und Materialien: Moodle
Semester: SS 2024, SS 2025
Master Informatik, KOMEDIA, CSE Interactive Systems
Vorlesung: Dienstags, 12-14 Uhr c.t., LB 131
Übungen und Materialien: Moodle
Semester: SS 2024, SS 2025
Bisherige Praxisprojekte
Virtueller Kleiderschrank
In diesem Praxisprojekt soll eine virtuelle Plattform entwickelt werden, die nachhaltigen Kleidertausch und -verkauf ermöglicht. Auf dieser Plattform können Nutzer ihre Kleidung digital in einem virtuellen Kleiderschrank speichern und so an einem Styling-Prozess teilnehmen. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Nachhaltigkeit zu fördern.
Verantwortlich: Dr. Alper Beser, Esra Gümüs
Semester: WS 2024/25
HRI-Interaktionsszenarien
Um Mensch-Roboter-Interaktionen in unserem neuen Human-Centered Robots Lab zu untersuchen, entwickeln wir regelmäßig praxisnahe Mensch-Roboter-Interaktionsszenarien, die an realweltliche Mensch-Roboter-Interaktionen angelehnt sind, in ihrer Art aber so gestaltet sind, dass sie im Labor einfach durchführbar sind.
Verantwortlich: Dr. Sebastian Büttner, Enrico Guerra
Semester: WS 2024/25
Augmented Reality im E-Commerce
Im Rahmen dieses Projektes werden Sie Ideen für die Verwendung von AR im E-Commerce-Bereich entwickeln, konzeptionell und prototypisch umsetzen und evaluieren. Ziel dieser Konzepte könnte sein, Online Shopping spannender, interessanter und unterhaltsamer zu machen. Für die Entwicklung wird Ihnen im Rahmen des Praxisprojektes eine Microsoft HoloLens 2 zur Verfügung gestellt.
Verantwortlich: Dr. Alper Beser, Yannic Söhngen
Semester: WS 2023/24
Robot Ludens - Roboter als Mitspieler von Gesellschaftsspielen
Innerhalb des Praxisprojektes soll einem Roboter das Spielen von Brettspielen beigebracht werden. Der Roboter soll in die Lage versetzt werden, an verschiedenen Gesellschaftsspielen mit (einem oder mehreren) menschlichen Spielern teilzunehmen.
Semester: SS 2023
Augmented Reality (AR) Experiences im Sport
Im Rahmen dieses Projektes werden Sie Ideen für die Verwendung von AR im Sport-Bereich entwickeln, konzeptionell und prototypisch umsetzen und evaluieren. Ziel dieser Konzepte könnte sein, sportliche Aktivitäten spannender, interessanter und unterhaltsamer zu machen und ggf. Menschen dazu zu bewegen (mehr) Sport zu treiben. Sie können AR aber auch nutzen, um sportsbezogene Informationen bereitzustellen und somit zu einer besseren Leistung in der jeweiligen Sportdisziplin beizutragen.
Semester: SS 2023