Projekte
06/2025 - 05/2028 flowAR
AR-Tool zur Bürgerbeteiligung in Gartenausstellungen
In flowAR werden ein Augmented-Reality-Authoring-Tool und ein hybrider Community-Management-Ansatz entwickelt, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, digitale Inhalte selbst zu gestalten und diese im Rahmen physischer Ausstellungen gemeinschaftlich zu präsentieren.
10/2023 - 09/2026 PRIVATAR
Privatheitsfreundlicher mobiler Avatar für kranke Schulkinder
Im Forschungsprojekt PRIVATAR werden Mechanismen für den Einsatz von Telepräsenzrobotern in Schulen erforscht, die die Privatheit der beteiligten Personen berücksichtigen und einen datensparsamen Einsatz ermöglichen.
04/2023 - 12/2026 DigiCare
Digitales Selbstmanagement in transsektoralen, interprofessionellen Versorgungsstrukturen für die Onkologie
In DigiCare wird eine digitale, sektorübergreifende, interprofessionelle Versorgungsstruktur etabliert um sowohl neue pflegerische Berufsbilder (APN) sowie die zeit- und bedarfsgerechte Integration der PM zu realisieren.
01/2023 - 03/2026 KEIKO
Kognitiv und Empathisch Intelligente Kollaborierende Roboter
Im Projekt KEIKO werden Grundlagen für eine „Künstliche Empatische Intelligenz“ (KEI) für Roboter erforscht. Das Projekt nutzt u. a. körpernahe Sensoren, um emotionale Zustände beim Menschen zu erfassen und so zu bewerten, dass sie für die Realisierung empathischer Roboter relevant sind.
08/2022 - 12/2025 MINERVA
Virtualisierung als neue Möglichkeit der Flexibilisierung und Skalierung der Leistungserbringung für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe
Das Forschungsprojekt Minerva hat das Ziel eine Plattform für handwerkliche Dienstleistungen zu entwickeln, welche Technologien wie Augumented Reality und künstliche Intelligenz miteinander verbindet.
Frühere Projekte
2021 - 2024 SmARtorials
Smarte Videotutorials für die Arbeitspraxis in Augmented Reality
In SmARtorials sollen kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, textuelle Tutorials, Videotutorials und Tutorials in Augmented und Virtual Reality selbst zu erzeugen, sowie vorhandene oder selbst erzeugte Tutorials in der Praxis zu nutzen.