Hallo und herzlich willkommen


​Wir sind das TutorenServiceCenter (TSC) der Universität Duisburg-Essen.

 Weitere Informationen

Schön, dass du vorbeischaust. Der Schwerpunkt unseres Angebots liegt auf dem interkulturellen Austausch aller Studierenden der UDE. Wir haben immer ein offenes Ohr und beantworten gerne all deine Fragen.

Die Teilnahme an unserem Buddy-Programm und am Sprachtandem kannst du dir sogar als einen Baustein des Zertifikats  für internationale Kompetenz anrechnen lassen. Folge uns auf Facebook und Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Internationaler Stammtisch

Neu an der UDE? Komm zum internationalen Stammtisch! Hier treffen sich Studierende aus aller Welt in lockerer Atmosphäre, um Erfahrungen auszutauschen und neue interessante Leute kennenzulernen.
 
Der Stammtisch findet immer am dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr statt. Möchtest du beim nächsten Mal dabei sein? Dann melde dich hier an. Hier hast du die perfekte Gelegenheit, online Fremdsprachkenntnisse zu reaktivieren und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
 
 

 Weitere Informationen

Wir Tutor*innen sind beim Stammtisch ebenfalls mit von der Party, ähm, Partie. Also komm vorbei! Studierende, Ehemalige, Begleitpersonen – alle sind herzlich willkommen.
 
Aufgrund der aktuellen Situation findet der Stammtisch momentan als reine Online-Veranstaltung statt. Stellt also schon einmal zuhause das Bier kalt.
 
Noch Fragen? Schicke einfach eine E-Mail an Ümid oder Hazem.

Infotreff

Der TSC-Infotreff ist in der Vorlesungszeit jeden Dienstag um 14:00 Uhr deine Anlaufstelle bei Fragen zum Studium oder zum Leben in Duisburg und Essen. Hier erhältst du Antworten und wirst – falls notwendig – an die richtige Kontaktperson weitergeleitet.
 
Aufgrund der aktuellen Situation sind wir in diesem Semester online für dich da. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Klick dienstags um 14:00 Uhr einfach auf diesen Link. Noch Fragen? Schreibe für weitere Infos eine E-Mail an Abdul.
 
 

Erasmus+-Studierende

Natürlich steht der Infotreff allen Studierenden offen. Wende dich bei spezifischen Fragen zum Erasmus-Programm jedoch am besten an unsere Exchange-Tutor*innen Kyra und Sean.

Campus Essen: Kyra

Campus Duisburg: Sean

Etwas Abwechslung gefällig?

 

Escape-Rooms, Online-Krimi, Pub-Quiz, Schnitzeljagd, internationaler Stammtisch.

Kostenlose Snacks, Getränke und Gewinnspiele.

Neue Freunde aus der ganzen Welt.

Klingt gut? Dann lass es dir nicht entgehen!

 

Aktuelles Veranstaltungsangebot

Buddy-Programm

Im Rahmen des Buddy-Programms stehen UDE-Studierende internationalen Programm-Studierenden zur Seite und helfen ihnen, sich an der UDE und im Alltag zurechtzufinden. Weitere Informationen zu deinen Aufgaben findest du im Buddy-Leitfaden und auf dieser Seite. Immer noch Fragen? Dann schreibe einfach eine E-Mail an buddy@uni-due.de.

Hier erfährst du mehr.

Sprachtandem

Möchtest du als internationale*r Studierende*r deine Deutschkenntnisse verbessern? Oder möchtest du als deutsche*r Studierende*r einer neue Fremdsprache lernen? Sind deine Sprachenkenntnisse vielleicht etwas eingeschlafen? Du hast keine Lust auf einen traditionellen Sprachkurs? Kein Problem, wir haben die Lösung! Werde Teil eines Sprachtandems!

Hier erfährst du mehr.

Aktivitäten

Wollt ihr neue Leute kennenlernen und eine kleine Auszeit vom Studium? Für das Wintersemester 2021/22 haben wir einige (digitale) Aktivitäten geplant. Spaß und interkultureller Austausch sind da garantiert. Wollt ihr dabei sein? Dann folgt uns auf Social Media und schaut regelmäßig auf diese Website. Wir freuen uns auf euch!

Hier geht es zur Anmeldung.