ISAAC – International Student Activity and Assistance Club

Hallo und herzlich willkommen


​Wir sind ISAAC (International Student Activity and Assistance Club) an der UDE.

 Weitere Informationen

Der Schwerpunkt unseres Angebots liegt auf dem interkulturellen Austausch aller Studierenden der UDE. Wir haben immer ein offenes Ohr und beantworten gerne all deine Fragen.

Die Teilnahme an unserem Buddy-Programm und am Sprachtandem kannst du dir sogar als einen Baustein des Zertifikats  für internationale Kompetenz anrechnen lassen. Folge uns auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Internationaler Stammtisch

Neu an der UDE? Komm zum internationalen Stammtisch! Hier treffen sich Studierende aus aller Welt in lockerer Atmosphäre, um Erfahrungen auszutauschen und neue interessante Leute kennenzulernen.
 
Der Stammtisch findet immer zweimal im Monat, donnerstags ab 19:00 Uhr statt. Möchtest du beim nächsten Mal dabei sein? Dann melde dich hier an. Hier hast du die perfekte Gelegenheit, Fremdsprachkenntnisse zu reaktivieren und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
 
Wir sind beim Stammtisch ebenfalls mit von der Party, ähm, Partie. Komm vorbei! Alle sind herzlich willkommen. Noch Fragen? Schicke einfach eine E-Mail an Hazem (Duisburg) oder Luca (Essen).
 

Sprechstunde

Die ISAAC-Sprechstunde ist deine Anlaufstelle bei Fragen zum Studium oder zum Leben in Duisburg und Essen.
 
 
Online-Sprechstunde im März und April
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Klicke dienstags um 16:45 Uhr auf den Link.
 
E-Mail and Instagram
Außerdem sind wir über unseren Instagram-Account und per E-Mail erreichbar: info@isaac-due.de
 

Erasmus+- oder Austauschstudierende wenden sich am besten an unsere Exchange-Verantwortlichen Laura und Omar.

 

Werde Buddy!

Du studierst an der UDE und kennst dich an der Uni aus?

Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau?

Großartig, dann passt du genau in unser Beuteschema!

Zu Beginn des Semesters wird dir ein Buddy zugeordnet.

Und dann kann es losgehen!

Hier geht es zur Anmeldung.

Buddy-Programm

Im Rahmen des Buddy-Programms helfen UDE-Studierende internationalen Programm-Studierenden, sich an der UDE und im Alltag zurechtzufinden. Weitere Informationen zu deinen Aufgaben findest du im Buddy-Leitfaden und auf dieser Seite. Noch Fragen? Dann schreibe einfach eine E-Mail an buddy@uni-due.de.

Hier erfährst du mehr.

Sprachtandem

Möchtest du als internationale:r Studierende:r deine Deutschkenntnisse verbessern? Oder möchtest du als deutsche:r Studierende:r einer neue Fremdsprache lernen? Du hast keine Lust auf einen traditionellen Sprachkurs? Kein Problem, wir haben die Lösung! Werde Teil eines Sprachtandems!

Hier erfährst du mehr.

Aktivitäten

Wollt ihr neue Leute kennenlernen und eine kleine Auszeit vom Studium? Für das Sommersemester 2024 haben wir einige Aktivitäten geplant. Spaß und interkultureller Austausch sind da garantiert. Wollt ihr dabei sein? Dann folgt uns auf Social Media und schaut regelmäßig auf diese Website.

Hier geht es zur Anmeldung.