Kurzlebenslauf

Fatih Özgan, M.Sc., arbeitet seit November 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl Intelligente Systeme der Informatik an der Universität Duisburg-Essen. Er erhielt 2019 seinen Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen der Vertiefung Energie und Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Während seines ersten Masterjahres arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Informatik der Hochschule Ruhr West. 2021 erhielt er seinen Master für Elektro- und Informationstechnik mit einem Fokus auf Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Universität Duisburg Essen.

Forschung

Kern seines aktuellen Forschungsinteresses sind Verfahren, die Robotern ermöglichen sollen, sicher und dateneffizient zu lernen. Ansätze des bestärkenden Lernens und der Regelungstechnik spielen dabei eine wesentliche Rolle. Großes Interesse besteht hier vor allem darin, die Lernverfahren an einem quadrupedalen Roboter zu evaluieren.