Astronomie für die Grundschule – studentische Materialien aus dem Institut für Sachunterricht im Einsatz in Chile

Gryl Paranal Vlt

Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg fuhr Inga Gryl (Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht, ISU) zu einem Netzwerktreffen des Red AstroProfessores in Chile, an dem deutsche und chilenische Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen beteiligt sind. Vorausgegangen war die Entwicklung und Erprobung von Materialien zur Primarstufen-Astronomie im Rahmen von Masterarbeiten am ISU an der UDE. Die auf Spanisch und Englisch übersetzten und als OER bereitgestellten Materialien der Master-Absolventinnen Janina Wennekers und Saskia Grube wurden im Rahmen des Treffens in Fortbildungen mit lokalen Lehrer*innen mit sehr positiven Rückmeldungen eingesetzt.

Astronomie wird oft als Teilgebiet im Geographie- oder Physikunterricht angesprochen, im Sachunterricht der Primarstufe als interessenorientierter Zugang zum MINT-Lernen aber bisher nur am Rande genutzt. Eine Intention des Netzwerkes ist daher auch eine Stärkung der Primarstufe in diesem Gebiet und eine zunehmende interdisziplinäre Vernetzung, wie sie im Sachunterricht angezeigt ist. Im Zuge der Fortbildungen wurde auch das Paranal Observatorium u.a. mit dem Very Large Telescope (VLT) sowie das Radioobservatorium ALMA besucht. Das Netzwerk ermöglichte im letzteren Fall den Teilnehmer*innen nach einem medizinischen Test auf Höhentauglichkeit den normalerweise stark limitierten Zugang zu den Teleskopen auf über 5000 Meter Höhe.