Willkommen im Institut für Sachunterricht

Coronavirus – Lehre am ISU

Liebe Studierende, der Vorlesungsbeginn wurde auf den 20.04. verschoben; dies gilt auch für alle Veranstaltungen des Sachunterrichts. Sollte zum 20.04. noch keine Präsenzlehre möglich sein, dann werden die Veranstaltungen als E-Learning stattfinden. Wir werden dabei im Sinne der Vereinbarkeit versuchen, auch Lösungen für diejenigen zu finden, die wegen einer eventuell andauernden Schließung von Kindergärten/Schulen keine Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder haben. Die Bedarfe fragen wir am Beginn der Veranstaltung ab. Wir arbeiten derzeit an der Umgestaltung aller Lehrveranstaltungen und werden sukzessive aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen hier platzieren. Für fachwissenschaftliche Veranstaltungen unserer Bezugsfächer sowie für die Themenfelder des Sachunterrichts I und II erhalten Sie von den entsprechenden Lehrenden nähere Informationen. Bitte räumen Sie auch hier Zeit zur Überarbeitung ein und informieren Sie sich zuvor im LSF und auf den Homepages der beteiligten Fächer.

Informationen zu mündlichen und schriftlichen Prüfungen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/de/covid-19/pruefungen.php.

Aktuelles in der Forschung

 

BMBF Projekt DiGeo

Das BMBF-geförderte Projekt DiGeo zur Erarbeitung eines digitalen Fachkonzepts zur Förderung mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung ist mit dem Projekt-Kick-Off am 17. Januar 2020 erfolgreich gestartet.

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ISU in Chile​

Chile Inga

Inga Gryl, ISU, und Matthew W. Wilson, University of Kentucky, wurden von der Pontifical Catholic University of Chile, mit dem Centro de Desarrollo Urbano Sustentable und dem Instituto de Estudios Urbanos y Territoriales als Gastgeber, Ende August 2019 eingeladen, einen zweitätigen Workshop zum Thema Critical Geoinformation Science für diese Institute zu leiten und dieses Thema als eingeladene Sprecher auf einem öffentlichen Symposium vorzustellen. 
 

ISU in Washington, D.C. bei der American Association of Geographers (AAG)

In Washington, D.C., fand vom 03.-07. April 2019 die diesjährige Tagung der American Association of Geographers (AAG) statt. Jana Pokraka und Michael Lehner vertraten hierbei das Institut für Sachunterricht und traten im Rahmen der von ihnen organisierten Session „Reproduction and desconstruction – on the struggle with hegemonies in spaces“ mit interessierten Fachkolleg*innen in den Austausch und stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte zur Diskussion.

Jahrestagung Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts 2019

Vom 7.-9. März 2019 fand die 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana-Universität in Lüneburg statt. Die UDE war mit diversen Mitarbeiter*innen des ISU sowie des Graduiertenkollegs SUSeI vertreten. Julia Brüggerhoff, Alina Behrendt, Matthias Sowinski, Marcel Ebers und Dr. Marisa Holzapfel konnten Ihre Forschungsprojekte, ganz im Sinne des Tagungsthemas „Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“, einem kritischen Fachpublikum präsentieren und mit diesem diskutieren. Darüber hinaus konnten in drei Posterbeiträgen weitere Forschungsprojekte in der Fachgesellschaft diskutiert werden, u.a. die Qualifikationsarbeiten von Lena Hrdina und Laura Hansen. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich die Vergabe des Posterpreises: Jennifer Krupinski konnte den 1. Platz zu ihrem Forschungsprojekt „Erkläre! - Mündliche Schülererklärungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen“ für sich (und das ISU) verbuchen.

 

"URKNALL - Ein Tag zum Forschen, Staunen und Ausprobieren"

NachwuchswissenschaftlerInnen des ISU engagierten sich mit einem Workshop zum Thema "Was ist Rassismus?" an dem Forschungstag "Urknall" in Mülheim, welchen die Junior-Uni Ruhr im Februar für Kinder ausgerichtet hat.

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Digitale Innovationen in Lehramtsstudiengängen

Wie kann Lehramtsstudierenden digitales Lernen und Unterrichten anschaulich vermittelt werden? Wie verändern sich Lernkulturen durch das Arbeiten mit Blogs, Wikis, Podcasts, digitalen Lehrertaschen und virtuellen Laboren? Dies und mehr behandelte ein UDE-Workshop vom 25. - 26. Februar im Kokskohlenbunker des RuhrMuseums auf Zollverein.

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Astronomie in der Grundschule - studentische Materialien aus dem Institut für Sachunterricht im Einsatz in Chile

Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg fuhr Inga Gryl (Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht, ISU) zu einem Netzwerktreffen des Red AstroProfessores in Chile, an dem deutsche und chilenische Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen beteiligt sind.

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Dr.in Parraguez Sanchez als Gast Dozentin am ISU

Mit Dr.in Leslie Parraguez Sanchez von der Pontifica Universidad Católica de Chile konnte eine Expertin für Sozialgeographie und geographishce Bildung als Gastdozentin gewonnen werden. Zentral in ihrer Forschung ist die Förderung kritischen Raumbewusstseins und raumbezogener Innovationen. Das ISU freut sich über die internationale Vernetzung und den regen inhaltlichen Austausch.

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Jahrestagung GDCP 2018 (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik)

Das Institut für Sachunterricht wurde auf der GDCP Jahrestagung 2018 mit verschiedenen Beiträgen vertreten. Julia Brüggerhoff präsentierte ihr Poster zur Übergangsgestaltung vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Wie die diagnostischen Fähigkeiten im Sachunterricht im Rahmen des Praxissemesters gefördert werden können, konnten die Tagungsbesucher dem Poster von Sandra Stegemann entnehmen. Des Weiteren hielt Jennifer Krupinski einen Vortrag über die Analyse mündlicher Schülererklärungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

 

Jahrestagung DGfE 2018 (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften)

Das Institut für Sachunterricht nahm auch in diesem Jahr an der Jahrestagung der DGfE 2018 teil. Dabei stellte Julia Brüggerhoff ihr Promotionsprojekt zum Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht im Rahmen der Critical Friends der Nachwuchstagung sowie mit einem Posterbeitrag zur Haupttagung zur Diskussion. Am Poster von Jennifer Krupinski konnten die Interessierten über ein Kategoriensystem für mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht diskutieren. Weiterhin stellten Swantje Weis und Johanna Hoyer die Möglichkeit zur Förderung von Innovativität und Partizipation im Sachunterricht mit Simulationen in einem Vortrag vor.

 

Deutscher Kongress Geographie

Im Rahmen des Deutschen Kongresses Geographie wurde Prof. Dr. Inga Gryl, Institut für Sachunterricht, zur Vorsitzenden des Hochschulverbands Geographiedidaktik gewählt. Der Hochschulverband Geographiedidaktik unterstützt als Interessenvertretung die Belange geographischer Bildung in Forschung, Lehre und Schule im deutschsprachigen Raum und ist vernetzt mit korrespondierenden Fachverbänden innerhalb und außerhalb Europas.

 

Jahrestagung GDSU

Das Graduiertenkolleg „SUSe I“ beteiligte sich bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 9.-11.März 2017 in Weingarten mit unterschiedlichen Beiträgen. In SUSe I widmen sich acht Teilprojekte unterschiedlicher Fakultäten der Frage, wie der Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe in den Fachunterricht der Sekundarstufe I gelingen bzw. gestaltet werden kann. In Form eines Symposiums stellten die Teilprojekte der Biologie-, Physik-, Chemie-, Technik-, Sozialwissenschafts- und Geographiedidaktik vor allem die methodischen Herangehensweisen der Studien vor und diskutierten diese kritisch mit dem Plenum. Die Projekte aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache und der Geschichtsdidaktik ließen ihre Projektideen im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums diskutieren.

 

WissensNacht Ruhr

Das ISU beteiligte sich am 30.09.2016 an der WissensNacht Ruhr mit dem Projekt „StadtStart – Plane dein eigenes Dorf!“ und konnte sich über regen Zulauf freuen: SchülerInnen der Grundschule und Sekundarstufe I übten sich in einer Raumplanungs-Simulation in „Spatial Thinking“ und „Spatial Citizenship“ und übten dabei neben dem Verständnis von Raum-Lage-Beziehungen auch Aushandlungs- und Beteiligungsprozesse.

 

Jahrestagung Neue Medien und ICT im Sachunterricht der GDSU

Vom 16. bis 17. September 2016 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Neue Medien im Sachunterricht" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts zu ihrer Jahrestagung an der Universität Duisburg-Essen. Ausgerichtet wurde das Treffen mit einem breit gefächerten Vortragsprogramm zwischen informatischer Bildung, Medienkompetenz und Geomedien durch die Arbeitsgruppe Gryl am ISU.

 

GI_Forum, AGIT und HGD-Symposium in Salzburg

Mit Vorträgen und Postern von Jana Pokraka, Claudia Scharf, Erik Jacobi, Simon Ohlenforst und Inga Gryl war das ISU auf dem diesjährigen GI_Forum in Salzburg stark vertreten. Den ersten Platz im Posterpreis der Paralleltagungen GI_Forum und AGIT erhielten übrigens Erik Jacobi und Inga Gryl.

 

Auf der Lernwerkstatt-Tagung in Saarbrücken (14.-16.02.2016)

Mitte Februar sind das Institut für Sachunterricht und das Institut für Geographie mit der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaten, auf der Lernwerkstatt-Tagung in Saarbrücken, wo Vertreterinnen der Institute für geographische Bildung in Lernwerkstätten vortragen sowie einen Workshop zur Meteorologiedidaktik in Kooperation mit der TU Chemnitz anbieten.

 

Auf der Didacta (16.-20.02.2016)

Das Institut für Sachunterricht und das Institut für Geographie sind in diesem Jahr mit der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, auf der Didacta auf dem Stand der Universität Duisburg-Essen vertreten. Thema ist insbesondere das Projekt Spatial Citizenship for the Youngest, bei dem es um die kollaborative Produktion von Geomedien zwecks gesellschaftlicher Beteiligung geht.

 

Eröffnung des Graduiertenkollegs SuSe I

Am 14.01.2016 wurde das Graduiertenkolleg SuSe I (Übergänge Sachunterricht - Sekundarfstufe I) im Rahmen des ZeB-Kolloquiums eröffnet. Der Vortrag des Abends wurde von Prof. Dr. Thilo Kleickmann von der Christian-Albrechts-Universität Kiel mit dem Titel ‚Bedingungen der Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften‘ gehalten. Das Graduiertenkolleg untersucht die Herausforderungen des Übergangs des vielperspektivischen Sachunterrichts der Grundschule zu den Fachperspektiven der Sekundarstufe I in sieben verschiedenen Bezugsfächern und DaZ/DaF als Säule der sprachlichen und begrifflichen Bildung. Alle Bereich sind über die jeweiligen Professuren und jeweils einen Promovenden eingebunden.

Aktuelles in der Lehre

 

Coronavirus – Lehre am ISU

Informationen zu mündlichen und schriftlichen Prüfungen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/de/covid-19/pruefungen.php.

Begleitveranstaltungen BA- und MA-Arbeiten Inga Gryl

Die Begleitveranstaltungen zur Bachelor- und Masterarbeit bei Inga Gryl finden online statt. Die Einschreibung in Moodle ist dazu nötig: Bachelor- und Masterbegleitseminar Gryl ID 10566 https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=10566. Für BA-Studierende, die ihre Arbeit bei Inga Gryl schreiben, ist der Einschreibeschlüssel: SUBa2020; für Masterstudierende, die ein MA-Begleitseminar belegen müssen oder ihre MA-Arbeit bei Inga Gryl schreiben ist der Schlüssel: SUMa2020
 

Einführung Politikwissenschaft

Für die Veranstaltung "Einführung in die Politikwissenschaft für die Grundschule" (BA, Modul 2, Pflicht, da kein Wiwi-Äquivalent angeboten wird) bitte diese Veranstaltung in Moodle suchen und mit dem Einschreibeschlüssel POWI_Einführung_Yildiz anmelden.

Themenfelder des Sachunterrichts I und II

Die Anmeldung für die Themenfelder des Sachunterrichts I und  II findet im Zeitraum vom 02.03.2020 (10:00 Uhr)  bis 22.03.2020 (12:00) im Moodle-Kursraum „Themenfelder des SU (BA und MA) (Kursnummer 11017)“ statt. Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung (z. B. Studierende mit Kind, gesundheitlichen Einschränkungen) reichen Sie bitte bis zum 28.02.2020 (12.00)  Uhr per Mail an johanna.falchi@stud.uni-due.de ein. Im Moodle-Kursraum finden Sie alle erforderlichen Angaben rund um die zur Verfügung stehenden Kurse.

​Themenfelder des Sachunterrichts I: Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts – Digitalisierung und Geomedien

Wie bringen wir Geomedien an die Schulen? 
Digitale Geomedien (wie bspw. Web-Karten Anwendungen, Routenplaner, location-based Services, Social Media mit räumlichem Bezug)  als Kulturtechnik stellen eine neue Dimension der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung von Geodaten im Internet dar haben eine hohe Alltagsbedeutung. Dementsprechend ergeben sich neue Anforderungen an den reflektiert-kritischen Umgang mit digitalen Geomedien in der Gesellschaft, die auch in der Bildung berücksichtigt werden müssen. Wie können Lehrkräfte diesem Bildungsauftrag gerecht werden? In dieser Lehrveranstaltung werden wir eine breite Palette an Themengebieten erkunden, die sich zur praktischen Umsetzung im Unterricht eignen. In Projekt- und Teamarbeit werden wir mithilfe digitaler Werkzeuge Lehr- und Lernmaterialien (sog. Open Educational Ressources) entwickeln und Testen. Mit dieser Herangehensweise lassen sich sowohl die Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte zur mündigen Nutzung digitaler Werkzeuge, als auch die entsprechenden didaktischen Vermittlungskompetenzen fördern. Mehr lesen...

Die Einschreibung für die Lehrveranstaltung erfolgt über den Moodle-Kursraum  Themenfelder des Sachunterrichts I: Digitalisierung und Geomedien

Einschreibeschlüssel: geomedien

Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum

Wie wird man ein Spatial Citizen? Mit dieser Veranstaltung werden wir ausgehend vom Bildungsansatz Spatial Citizenship erforschen, welche Rolle Räume für die Einbettung von Kindern in der Gesellschaft spielen und wie Schüler*innen befähigt werden können, diese Räume unter Einsatz aktueller Geomedien zu durchdringen und zu verändern. Mit Hilfe einer Kurzexkursion erkunden wir städtische Räume und diskutieren das 'Recht auf Stadt'. Wir werden vielfältige Karten 'dekonstruieren' und analog und digital eigene Karten erstellen. Abschließend werden die Ideen der Raumaneignung und -kommunikation anschlussfähig für den Sachunterricht in Open Educational Ressources umsetzen, die wir untereinander und über das Seminar hinaus teilen können. Mehr lesen...

Blockseminar Blended Learning

Das interdisziplinäre Blockseminar „Kooperativ, kommunikativ, innovativ?! Neue Formen universitären Lehren- und Lerners im digitalen Zeitalter“ im Blended Learning-Format, d. h. mit Präsenz- und Online-Lerneinheiten, ist für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen geöffnet und richtet sich an Studierende im E3- oder E2-Bereich, die Interesse haben, engagiert an einem offenen, praxisorientierten und kommunikativen Seminar teilzunehmen.

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Vorbereitungsveranstaltungen Praxissemester (SoSe 2020)

Die Vorbereitung auf das Praxissemester findet in den folgenden drei Veranstaltungsformaten statt:
Vorlesung „Didaktik des SU II" ( 2 SWS): Inga Gryl
Seminar und Übung „Planung von und Diagnostik im Sachunterricht" (4 SWS): Sandra Stegemann, Sarah Rau-Patschke
Die Veranstaltungen richten sich an die Studierenden, die im WiSe 20/21 das Praxissemester absolvieren (Studierende, die Veranstaltungen aus dem Masterstudiengang vorziehen möchten, können sich für Seminare aus Wahlpflicht II einschreiben).
Einschreibezeitraum: 15.02.20 – 20.03.20
Kurs ID: 19111
Fragen per Mail an: sandra.stegemann@uni-due.de

Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (SoSe 2020)

Die Einschreibung für die jeweiligen Übungsgruppen erfolgt über den Moodle-Kursraum Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts SoSe 2020 (VL+Ü). Passwort: DidaktikSU20

Die Einschreibung ist vom 16.03.2020 (8:00 Uhr) bis zum 01.04.2020 (23:55 Uhr) freigeschaltet. Wir bitten die Teilnehmenden, sich nur für EINE Übung anzumelden.

Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung (z. B. Studierende mit Kind, gesundheitliche Einschränkungen) reichen Sie bitte bis zum 10.03.2020 per Mail an julia.brueggerhoff@uni-due.de ein. Danach ist eine Berücksichtigung nicht mehr möglich.

Themenfelder des Sachunterrichts I und II (SoSe 2020)

Die Anmeldung für die Themenfelder des Sachunterrichts I und  II findet im Zeitraum vom 02.03.2020 (10:00 Uhr)  bis 22.03.2020 (12:00) im Moodle-Kursraum „Themenfelder des SU (BA und MA) (Kursnummer 11017)“ statt.

Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung (z. B. Studierende mit Kind, gesundheitlichen Einschränkungen) reichen Sie bitte bis zum 28.02.2020 (12.00)  Uhr per Mail an
johanna.falchi@stud.uni-due.de ein.

Im Moodle-Kursraum finden Sie alle erforderlichen Angaben rund um die zur Verfügung stehenden Kurse.

Erstsemesterbroschüre

Wintersemester 2019/20 Mehr...

Institut für Sachunterricht

Das ISU vertritt den Sachunterricht in Forschung und Lehre.
Entsprechend des Profils der UDE liegen die Forschungsschwerpunkte des ISU in der empirischen Bildungsforschung. Im Fokus steht dabei die Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. Speziell ist von Interesse, wie die Entwicklung in Studium und Vorbereitungsdienst verläuft, welche Optimierungsmöglichkeiten es in den Ausbildungsstrukturen gibt und wie erfolgreich ausgebildete Lehrkräfte mit unterschiedlichen Ausbildungshintergründen sind. Weitere Informationen zur Forschung am ISU sind zu finden unter "Forschung".
Seit dem Wintersemester 2011/2012 bietet die UDE das Lehramtsstudium in Form von gestuften Bachelor- und Master-Studiengängen an. In diesem Zuge ist auch der integrative Studiengang „Lernbereich Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften)“ entstanden. Das Studium deckt die sieben Fachdisziplinen Geschichte, Geographie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Biologie, Chemie, Physik und Technik ab. Das ISU koordiniert die Lehre der sieben Disziplinen und ist für die sachunterrichtsdidaktischen Veranstaltungen verantwortlich. Weitere Informationen zur Lehre am ISU finden sich unter "Lehre & Studium".