Willkommen im Institut für Sachunterricht

Lehre am ISU im WiSe 2021/22

Liebe Studierende, die Modalitäten zu den Veranstaltungen des ISU im WiSe erfahren Sie unter „Aktuelles in der Lehre“ hier auf der Startseite des ISU. Zu den Veranstaltungen der Bezugsfächer erhalten Sie bei den jeweiligen Fächern Informationen.

Probleme mit der technischen Ausstattung?!

Wenn Sie Probleme mit der technischen Ausstattung haben, beispielsweise keinen funktionierenden Destop-PC oder vergleichbare Geräte (Tablet, Laptop etc.), um an den Lehrveranstaltungen (des ISU) teilzunehmen, bitten wir Sie möglichst frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen. Ansprechpartnerin: Swantje Borukhovich-Weis (swantje.boruklhovich-weis@uni-due.de).

Aktuelles in der Forschung

Boys Day 2022 am Institut für Sachunterricht (ISU)

Männliche Lehrkräfte sind mit einem Anteil von 11% im Schuljahr 2020/2021 gerade im Bereich des Grundschullehramts immer noch stark unterrepräsentiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig, hängen aber insbesondere mit geschlechterbezogenen Stereotypen und Rollenerwartungen zusammen.

Das ISU hat diese aktuellen Befunde zum Anlass genommen, am Boys Day 2022 mit rund 40 Schülern in den Austausch über vermeintliche Männer- und Frauenberufe und die fachliche Vielfältigkeit des Studienfachs Sachunterricht an der UDE zu treten. Drei (ehemalige) Studierende des ISU, Nils Gräfe, Nils Werner und Christian Groß, sowie Prof. Dr. Stefan Rumann gaben Einblicke in ihre Studien- und Berufsbiographien und diskutierten angeregt mit den Teilnehmenden über die Tätigkeit als Grundschullehrer jenseits von Geschlechterklischees.

Das ISU freut sich sehr über die rege Teilnahme und lebhafte Diskussion in diesem Jahr und auf zukünftige Boys Days.

Neue Projekthomepage

Das Projekt DiGeo am ISU, das die Entwicklung von OER für geographische Bildung vorantreibt und beforscht, hat eine neue Homepage: https://digeo-oer.net/

UDE bietet Ferienunterstützung

Das ISU beteiligt sich an dieser Initiative der UA Ruhr, mit der Schüler*innen in sozioökonomisch belasteten Stadtteilen in den Ferien einen Nachteilsausgleich zu den durch den Covid-19-bedingten Unterrichtsausfällen erhalten sollen. Weitere Informationen: https://www.tu-dortmund.de/studium/meldungen/detail/universitaet-bietet-ferienunterstuetzung-3014/

OpenSpaces

In diesen Wochen der Ungewissheit erscheint die dritte Ausgabe von OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Die open-access Zeitschrift versteht sich als Plattform für neue und kritische Zugänge fachdidaktischer Theorie und Praxis, insbesondere für Jungwissenschaftler*innen und wird seit 2018 u.a. von zwei Mitarbeitenden des Instituts für Geographie/Sachunterricht der UDE herausgegeben.

Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe sind Herausforderungen eines kritischen Geographieunterrichts in der postfaktischen Gesellschaft und Stellenwert und Schwierigkeiten der wirtschaftlichen Bildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde in Österreich. Darüber hinaus widmet sich die Ausgabe zwei studentischen Projekten und gibt einen Einblick in zwei Workshops, die im Rahmen des Nachwuchstreffens des Hochschulverbands für Geographiedidaktik 2019 in Frankfurt stattfanden.

Direkt zu allen Onlineausgaben:

Das Redaktionsteam freut sich über Rückmeldungen und Beiträge für die kommenden Ausgaben.

Christian Dorsch (Frankfurt), Michael Lehner (Duisburg-Essen), Sabine Lippert (Trier), Jana Pokraka (Duisburg-Essen) und Stephan Schurig (Halle/Salle)

BMBF Projekt DiGeo

Das BMBF-geförderte Projekt DiGeo zur Erarbeitung eines digitalen Fachkonzepts zur Förderung mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung ist mit dem Projekt-Kick-Off am 17. Januar 2020 erfolgreich gestartet.

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ISU in Chile​
Chile Inga

Inga Gryl, ISU, und Matthew W. Wilson, University of Kentucky, wurden von der Pontifical Catholic University of Chile, mit dem Centro de Desarrollo Urbano Sustentable und dem Instituto de Estudios Urbanos y Territoriales als Gastgeber, Ende August 2019 eingeladen, einen zweitätigen Workshop zum Thema Critical Geoinformation Science für diese Institute zu leiten und dieses Thema als eingeladene Sprecher auf einem öffentlichen Symposium vorzustellen. 
 
ISU in Washington, D.C. bei der American Association of Geographers (AAG)

In Washington, D.C., fand vom 03.-07. April 2019 die diesjährige Tagung der American Association of Geographers (AAG) statt. Jana Pokraka und Michael Lehner vertraten hierbei das Institut für Sachunterricht und traten im Rahmen der von ihnen organisierten Session „Reproduction and desconstruction – on the struggle with hegemonies in spaces“ mit interessierten Fachkolleg*innen in den Austausch und stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte zur Diskussion.

Jahrestagung Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts 2019

Vom 7.-9. März 2019 fand die 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana-Universität in Lüneburg statt. Die UDE war mit diversen Mitarbeiter*innen des ISU sowie des Graduiertenkollegs SUSeI vertreten. Julia Brüggerhoff, Alina Behrendt, Matthias Sowinski, Marcel Ebers und Dr. Marisa Holzapfel konnten Ihre Forschungsprojekte, ganz im Sinne des Tagungsthemas „Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“, einem kritischen Fachpublikum präsentieren und mit diesem diskutieren. Darüber hinaus konnten in drei Posterbeiträgen weitere Forschungsprojekte in der Fachgesellschaft diskutiert werden, u.a. die Qualifikationsarbeiten von Lena Hrdina und Laura Hansen. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich die Vergabe des Posterpreises: Jennifer Krupinski konnte den 1. Platz zu ihrem Forschungsprojekt „Erkläre! - Mündliche Schülererklärungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen“ für sich (und das ISU) verbuchen.

 

"URKNALL - Ein Tag zum Forschen, Staunen und Ausprobieren"

NachwuchswissenschaftlerInnen des ISU engagierten sich mit einem Workshop zum Thema "Was ist Rassismus?" an dem Forschungstag "Urknall" in Mülheim, welchen die Junior-Uni Ruhr im Februar für Kinder ausgerichtet hat.

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Digitale Innovationen in Lehramtsstudiengängen

Wie kann Lehramtsstudierenden digitales Lernen und Unterrichten anschaulich vermittelt werden? Wie verändern sich Lernkulturen durch das Arbeiten mit Blogs, Wikis, Podcasts, digitalen Lehrertaschen und virtuellen Laboren? Dies und mehr behandelte ein UDE-Workshop vom 25. - 26. Februar im Kokskohlenbunker des RuhrMuseums auf Zollverein.

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Astronomie in der Grundschule - studentische Materialien aus dem Institut für Sachunterricht im Einsatz in Chile

Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg fuhr Inga Gryl (Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht, ISU) zu einem Netzwerktreffen des Red AstroProfessores in Chile, an dem deutsche und chilenische Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen beteiligt sind.

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Dr.in Parraguez Sanchez als Gast Dozentin am ISU

Mit Dr.in Leslie Parraguez Sanchez von der Pontifica Universidad Católica de Chile konnte eine Expertin für Sozialgeographie und geographishce Bildung als Gastdozentin gewonnen werden. Zentral in ihrer Forschung ist die Förderung kritischen Raumbewusstseins und raumbezogener Innovationen. Das ISU freut sich über die internationale Vernetzung und den regen inhaltlichen Austausch.

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Jahrestagung GDCP 2018 (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik)

Das Institut für Sachunterricht wurde auf der GDCP Jahrestagung 2018 mit verschiedenen Beiträgen vertreten. Julia Brüggerhoff präsentierte ihr Poster zur Übergangsgestaltung vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Wie die diagnostischen Fähigkeiten im Sachunterricht im Rahmen des Praxissemesters gefördert werden können, konnten die Tagungsbesucher dem Poster von Sandra Stegemann entnehmen. Des Weiteren hielt Jennifer Krupinski einen Vortrag über die Analyse mündlicher Schülererklärungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.

 

Jahrestagung DGfE 2018 (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften)

Das Institut für Sachunterricht nahm auch in diesem Jahr an der Jahrestagung der DGfE 2018 teil. Dabei stellte Julia Brüggerhoff ihr Promotionsprojekt zum Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht im Rahmen der Critical Friends der Nachwuchstagung sowie mit einem Posterbeitrag zur Haupttagung zur Diskussion. Am Poster von Jennifer Krupinski konnten die Interessierten über ein Kategoriensystem für mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht diskutieren. Weiterhin stellten Swantje Weis und Johanna Hoyer die Möglichkeit zur Förderung von Innovativität und Partizipation im Sachunterricht mit Simulationen in einem Vortrag vor.

 
Deutscher Kongress Geographie

Im Rahmen des Deutschen Kongresses Geographie wurde Prof. Dr. Inga Gryl, Institut für Sachunterricht, zur Vorsitzenden des Hochschulverbands Geographiedidaktik gewählt. Der Hochschulverband Geographiedidaktik unterstützt als Interessenvertretung die Belange geographischer Bildung in Forschung, Lehre und Schule im deutschsprachigen Raum und ist vernetzt mit korrespondierenden Fachverbänden innerhalb und außerhalb Europas.

 

Jahrestagung GDSU

Das Graduiertenkolleg „SUSe I“ beteiligte sich bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 9.-11.März 2017 in Weingarten mit unterschiedlichen Beiträgen. In SUSe I widmen sich acht Teilprojekte unterschiedlicher Fakultäten der Frage, wie der Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe in den Fachunterricht der Sekundarstufe I gelingen bzw. gestaltet werden kann. In Form eines Symposiums stellten die Teilprojekte der Biologie-, Physik-, Chemie-, Technik-, Sozialwissenschafts- und Geographiedidaktik vor allem die methodischen Herangehensweisen der Studien vor und diskutierten diese kritisch mit dem Plenum. Die Projekte aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache und der Geschichtsdidaktik ließen ihre Projektideen im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums diskutieren.

 

WissensNacht Ruhr

Das ISU beteiligte sich am 30.09.2016 an der WissensNacht Ruhr mit dem Projekt „StadtStart – Plane dein eigenes Dorf!“ und konnte sich über regen Zulauf freuen: SchülerInnen der Grundschule und Sekundarstufe I übten sich in einer Raumplanungs-Simulation in „Spatial Thinking“ und „Spatial Citizenship“ und übten dabei neben dem Verständnis von Raum-Lage-Beziehungen auch Aushandlungs- und Beteiligungsprozesse.

 
Jahrestagung Neue Medien und ICT im Sachunterricht der GDSU

Vom 16. bis 17. September 2016 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Neue Medien im Sachunterricht" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts zu ihrer Jahrestagung an der Universität Duisburg-Essen. Ausgerichtet wurde das Treffen mit einem breit gefächerten Vortragsprogramm zwischen informatischer Bildung, Medienkompetenz und Geomedien durch die Arbeitsgruppe Gryl am ISU.

 

GI_Forum, AGIT und HGD-Symposium in Salzburg

Mit Vorträgen und Postern von Jana Pokraka, Claudia Scharf, Erik Jacobi, Simon Ohlenforst und Inga Gryl war das ISU auf dem diesjährigen GI_Forum in Salzburg stark vertreten. Den ersten Platz im Posterpreis der Paralleltagungen GI_Forum und AGIT erhielten übrigens Erik Jacobi und Inga Gryl.

 

Auf der Lernwerkstatt-Tagung in Saarbrücken (14.-16.02.2016)

Mitte Februar sind das Institut für Sachunterricht und das Institut für Geographie mit der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaten, auf der Lernwerkstatt-Tagung in Saarbrücken, wo Vertreterinnen der Institute für geographische Bildung in Lernwerkstätten vortragen sowie einen Workshop zur Meteorologiedidaktik in Kooperation mit der TU Chemnitz anbieten.

 

Auf der Didacta (16.-20.02.2016)

Das Institut für Sachunterricht und das Institut für Geographie sind in diesem Jahr mit der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, auf der Didacta auf dem Stand der Universität Duisburg-Essen vertreten. Thema ist insbesondere das Projekt Spatial Citizenship for the Youngest, bei dem es um die kollaborative Produktion von Geomedien zwecks gesellschaftlicher Beteiligung geht.

 

Eröffnung des Graduiertenkollegs SuSe I

Am 14.01.2016 wurde das Graduiertenkolleg SuSe I (Übergänge Sachunterricht - Sekundarfstufe I) im Rahmen des ZeB-Kolloquiums eröffnet. Der Vortrag des Abends wurde von Prof. Dr. Thilo Kleickmann von der Christian-Albrechts-Universität Kiel mit dem Titel ‚Bedingungen der Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften‘ gehalten. Das Graduiertenkolleg untersucht die Herausforderungen des Übergangs des vielperspektivischen Sachunterrichts der Grundschule zu den Fachperspektiven der Sekundarstufe I in sieben verschiedenen Bezugsfächern und DaZ/DaF als Säule der sprachlichen und begrifflichen Bildung. Alle Bereich sind über die jeweiligen Professuren und jeweils einen Promovenden eingebunden.

Aktuelles in der Lehre

Begleitveranstaltungen BA- und MA-Arbeiten bei Inga Gryl SoSe 2022

Der Zugang zu den Begleitveranstaltungen zur Bachelor- und Masterarbeit bei Inga Gryl erfolgt über Moodle: Bachelor- und Masterbegleitseminar Gryl ID 10566 https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=10566. Für BA-Studierende, die ihre Arbeit bei Inga Gryl schreiben, ist der Einschreibeschlüssel: SUBa2022; für Masterstudierende, die ein MA-Begleitseminar belegen müssen oder ihre MA-Arbeit bei Inga Gryl schreiben ist der Schlüssel: SUMa2022.

Modul 2: Mensch und Gemeinschaft – Sachunterrichtsdidaktik

Informationen zur Lehrveranstaltung „Einführung Politikwissenschaft für das Lehramt Grundschule“

finden Sie unter dem folgenden Link:

https://campus.uni-due.de/lsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=372398&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

ACHTUNG!: Die Veranstaltung könnte im LSF mit „Politik Grundschule“ betitelt sein.

Vorbereitungsveranstaltungen Praxissemester (SoSe 2022)

Die Vorbereitung auf das Praxissemester findet im SU in den folgenden drei Veranstaltungsformaten statt: 

  • Vorlesung „Didaktik des SU II" (2 SWS, Inga Gryl, Jan Grey) wird im SoSe 2022 als asynchroner und digitaler Teil eines Inverted Classroom in Moodle angeboten. Dabei wird es interaktive Elemente und Online-Dozierendenfeedback geben. Die erste Vorlesungssitzung ist mit dem 05.04.2022 in einem gemeinsamen Moodle-Raum von Vorlesung, Übung und Seminar verfügbar.
  • Seminar und Übung „Planung von und Diagnostik im Sachunterricht" (4 SWS, Sandra Stegemann) findet montags von 10-14 Uhr in Präsenz statt. Die erste kombinierte Sitzung SE/ÜB findet am 04.04.2022 statt.

Die Veranstaltungen richten sich an die Studierenden, die im WiSe 2022/2023 das Praxissemester absolvieren. Studierende, die Veranstaltungen aus dem Masterstudiengang vorziehen möchten, wählen bitte Seminare aus Wahlpflicht II (TF des SU II).

Die Einschreibung in den Moodle-Kursraum für die Vorbereitungsveranstaltungen (1 Moodlekursraum für alle 3 Veranstaltungsformate, Kurs ID: 32675) ist im Zeitraum vom 01.03.22 – 29.03.22 möglich.

Fragen per Mail an: sandra.stegemann[at]uni-due.de

Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (SoSe 2022)

Die Anmeldung erfolgt über den Moodlekursraum „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts - SoSe 2022"

Sie können dem Moodlekursraum ab dem 28.02.2022, 10h, beitreten. Dabei ordnen Sie sich einer der vier Übungsgruppen zu. Das Passwort lautet: EDSU2022

Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung können im Zeitraum vom 21.02.2022 bis zum 25.02.2022, 12h, per Mail an claudia.scharf[at]uni-due.de eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Übungssitzungen in keinem regelmäßigen vierzehntäglichen Rhythmus stattfinden. Die entsprechenden Daten, an denen die Übungen erfolgen, werden im Moodlekursraum angemerkt.

Bei Fragen können Sie sich per Mail an claudia.scharf[at]uni-due.de wenden.

Themenfelder des Sachunterrichts I und Themenfelder des Sachunterrichts II (SoSe 2022)

Die Anmeldung erfolgt über den Moodle-Kursraum „Themenfelder des SU (BA und MA)“ (Kurs ID 11017):

  • Alle Angebote sind ab dem 10.02.22 (10.00 Uhr) im Moodle-Kursraum einsehbar.
  • Die reguläre Kurswahl erfolgt im Zeitraum vom 21.02.22 (10.00 Uhr) – 13.03.22 (12.00 Uhr).
  • Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung können im Zeitraum vom 10.02. (10.00 Uhr) bis 20.02. (12.00 Uhr) per Mail an  sandra.stegemann[at]uni-due.de eingereicht werden.
  • Weitere Fragen auch per Mail an sandra.stegemann[at]uni-due.de
Hinweise zur Orientierungsveranstaltung

Hier erhalten Sie die Folien aus der Orientierungsveranstaltung.
Bitte beachten Sie den geänderten Zeitraum der Prüfungsanmeldephase. Dieser beginnt am 8. November und endet am 19. November 2021)

Modul 5: Anwendungsbezüge der Didaktik des Sachunterrichts (WiSe 21/22)

 

Sie können sich ab sofort für das Seminar in Modul 5: Anwendungsbezüge der Didaktik des Sachunterrichts über Moodle anmelden.

 

Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen Sie dem Moodlekurs vor Kursbeginn beitreten und ab dem 15.09. 2021 (10 Uhr) bis zum 03.10.2021 (18 Uhr) direkt im Kursraum eine der drei Seminargruppen auszuwählen. Erinnern Sie bitte auch Ihre Kommiliton*innen daran, dass Sie sich unbedingt schon vorher in den Moodle-Kursraum eintragen, da wir so einen Überblick haben, ob die vorgesehenen Plätze pro Seminargruppe ausreichen.
Eine Belegung über das LFS oder die direkte Meldung bei Dozierenden ist nicht möglich (mit der Ausnahme von Härtefallanträgen). ist nicht möglich!

Name des Kursraums: M5 SU Didaktik (WiSe 2021/22)

Einschreibeschlüssel: Modul52021

Gruppe 1: Donnerstag 10-12 (Swantje Borukhovich-Weis)

Gruppe 2: Dienstag 16-18 (Jana Pokraka)

Gruppe 3: Mittwoch 16-18 (Lisa Moseler)

Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit bei der ersten Sitzung der Veranstaltung obligatorisch ist, da Ihr Platz bei unentschuldigtem Fehlen an Studierende auf der Warteliste weitergegeben wird.

Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung (z. B. Studierende mit Kind, gesundheitliche Einschränkungen) reichen Sie bitte bis zum 10.09.2021 per Mail an lisa.moseler@uni-due.de ein. Danach ist eine Berücksichtigung leider nicht mehr möglich.

Berufsfeldpraktikum Sachunterricht: Außerschulisches Lernen (BFP SU WS21.22)

Interessierte Studierende können sich im Zeitraum vom 28.08. (10h) bis zum 30.09.2021 zum Block-Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Sachunterricht: Außerschulisches Lernen über Moodle anmelden. Eine Belegung über das LSF oder die direkte Meldung bei Dozierenden ist nicht möglich (mit der Ausnahme von Härtefallanträgen).

Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen Sie dem Moodlekurs vor Kursbeginn beitreten. Name des Kursraums: BFP SU WS21.22
Passwort: BFP21-22

Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit bei der ersten Sitzung der Veranstaltung obligatorisch ist, da Ihr Platz bei unentschuldigtem Fehlen an Studierende auf der Warteliste weitergegeben wird.

Härtefallanträge zur vorzeitigen Einschreibung (z. B. Studierende mit Kind, gesundheitliche Einschränkungen) reichen Sie bitte bis zum 27.08.2021 per Mail an claudia.scharf@uni-due ein. Danach ist eine Berücksichtigung leider nicht mehr möglich.

Grundlagen der Chemie (Modul: Natur und Leben) für das Lehramt Grundschule WS 21/22

Ab sofort ist der Kursraum „Grundlagen der Chemie (Modul: Natur und Leben) für das Lehramt Grundschule WS 21/22“ in Moodle verfügbar. Achten Sie darauf, dass in Moodle das WiSe 21/22 eingestellt ist, damit Sie den Kurs sehen können.
Der Einschreibeschlüssel lautet: Chemie2122

Bitte schreiben Sie sich in den Kurs ein und melden sich dort zu einer der folgenden Praktikumsgruppen an:

A: Do 12:00 Uhr - 14:00 Uhr (s.t.)

B: Do 14:00 Uhr - 16:00 Uhr (s.t.)

C: Do 16:00 Uhr - 18:00 Uhr (s.t.)

D: Do 18:00 Uhr - 20:00 Uhr (s.t)

Der Anmeldezeitraum ist: Donnerstag, 09.09.21, 9:00 Uhr bis Donnerstag, 16.09.21, 23:59 Uhr.  Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Einschreibungsfrist keine An- bzw. Ummeldungen technisch mehr möglich sind. 

Härtefallanträge (Studierende mit Kind, gesundheitliche Einschränkungen) müssen bis zum 07.09.21 per Mail an alina.behrendt@uni-due.de gerichtet werden.

Die erste Veranstaltung am 14.10.21 ist verpflichtend und Voraussetzung zur Teilnahme am Praktikum!

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Institut für Sachunterricht

Das ISU vertritt den Sachunterricht in Forschung und Lehre.
Entsprechend des Profils der UDE liegen die Forschungsschwerpunkte des ISU in der empirischen Bildungsforschung. Im Fokus steht dabei die Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. Speziell ist von Interesse, wie die Entwicklung in Studium und Vorbereitungsdienst verläuft, welche Optimierungsmöglichkeiten es in den Ausbildungsstrukturen gibt und wie erfolgreich ausgebildete Lehrkräfte mit unterschiedlichen Ausbildungshintergründen sind. Weitere Informationen zur Forschung am ISU sind zu finden unter "Forschung".
Seit dem Wintersemester 2011/2012 bietet die UDE das Lehramtsstudium in Form von gestuften Bachelor- und Master-Studiengängen an. In diesem Zuge ist auch der integrative Studiengang „Lernbereich Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften)“ entstanden. Das Studium deckt die sieben Fachdisziplinen Geschichte, Geographie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Biologie, Chemie, Physik und Technik ab. Das ISU koordiniert die Lehre der sieben Disziplinen und ist für die sachunterrichtsdidaktischen Veranstaltungen verantwortlich. Weitere Informationen zur Lehre am ISU finden sich unter "Lehre & Studium".