Logo des Graduiertenkollegs Querschnittliche Fragen der Lehrer*innenbildung (GKqL)

Förderbeginn: 01. Oktober 2022Das GKQL stellt sich vor

Das Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrkräftebildung (GKQL) greift in dreijährigen Förderzyklen aktuelle bildungspolitische Schwerpunkte auf und zielt auf die fachdidaktische sowie bildungswissenschaftliche Beforschung von Lehr-Lern-Prozessen, vom Grundschulbereich bis hin zum tertiären Sektor.

Mit dem Start zum Wintersemester 2022/2023 nimmt die zweite Kohorte des Kollegs das Forschungsprogramm zum Thema „Inklusive und chancengerechte Bildung“ auf. Das Kolleg hat die Förderung von vielperspektivischer und interdisziplinärer Grundlagenforschung für die Lehramtsbildung zum Ziel. 

Der thematische Schwerpunkt des Graduiertenkollegs liegt auf inklusiver und chancengerechter Bildung. Nicht erst mit der UNESCO-Agenda 2030 ist dieses Nachhaltigkeitsziel für die schulische Bildung Gegenstand theoretischer, empirischer und praktischer Auseinandersetzung. Doch zugleich zeigt sich in der organisatorischen Ausgestaltung an den Schulen ebenso wie in der Professionalisierung der Lehrkräfte Handlungsbedarf, der Orientierung durch grundlegende Forschung benötigt.

Diesem Ziel widmen sich neun Teilprojekte, die die Breite der Lehrkräftebildung abbilden.

Das Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Leh­rerkräftebildung greift in dreijährigen Förderzyklen bildungspolitische Schwerpunkte auf. Vorgänger des ab Oktober 2020 startenden GKQL ist das GKQL 2019, sowie das Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I (SUSe I).